Gartenschlauch

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir einen guten Gartenschlauch empfehlen, der nicht so leicht knickt?
    Da ich es nicht lassen kann, Bambus auch in trockene Teile meines Gartens zu pflanzen, bin ich doch recht häufig darauf angewiesen.
    Wollte mir mal einen Neuen kaufen und mein alter no-name Schlauch taugt echt nichts.


    Viele Grüße,
    Clemens

  • Hey Steffen, das mit dem 3/4 zoll hatte ich mir auch schon überlegt, wird halt schwer und bisschen unhandlich, oder?


    @Luke, wie heißt der bei stabilo-sanitaer? 5 laugh finde ich da nicht.


    Perlschlauch, hmm, vielleicht gehe ich das mal an. Aber es gibt in dem Garten so viele Pflanzen mit unterschiedlichen Ansprüchen, eigentlich ist mir das manuelle Gießen momentan noch lieber.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab 75m 3/4 Zoll, das ist gut machbar. Der Mehrgewinn an Wasserdurchsatz ist aus meiner Sicht das bisschen mehr Gewicht mehr als Wert. Aber es kommt auch darauf an wo Dein Wasser herkommt. 1/2 Zoll auf 3/4 ist natürlich quatsch, bei mir kommt das Wasser halt aus einer Pumpe mit eigentlich 1 Zoll Anschlüssen.

  • Früher gab es diese kleinen Durchmesser gar nicht.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass der Gartenschlauch meines Vaters auch nur ein Mal unbeabsichtigt abgeknickt ist.
    Bei 1/2 Zoll wirst du nichts Vergleichbares finden...die knicken alle.

  • Auch dieser Profi Schlauch 5 lagig und knickfest , knickt aber was soll das auch für ein Material sein....geht quasi nicht mit etwas was auch flexibel sein soll. ich hab alle Möglichkeiten abgewogen und alles andere ist viel zu klobig oder knickt ständig. Ich denke das sowas die beste Wahl ist. In den meisten Gärtnereien wird auch dieser Schlauch verwendet. Was den Schlauch auch langlebiger macht ist wenn man ihn nicht in der Sonne liegen lässt.

  • Ich wollte hier mal noch ein Update geben, ich habe mittlerweile den Stabilo Sanitär Smartflex SMT Comfortin 3/4 Zoll, der ist echt gut was das Handling angeht, danke für den Tipp.

    Nur - eine eindringliche Warnung: Stabilo Sanitär ist ein totaler Saftladen!

    Ich habe den Schlauch bei denen via Ebay gekauft und bekam erstmal einen Rasensprenger geliefert. Das habe ich natürlich sofort über Ebay reklamiert und das Ding zurückgeschickt.

    Dann ist erst mal nichts passiert. Keine Antwort des Verkäufers auf meine Nachfragen, nichts! Selbst als ich den Kundendienst von Ebay eingeschaltet habe, keine Reaktion. Echt eine Frechheit...

    Erst viel später (ich glaube es waren 6 Wochen) kam dann kommentarlos der richtige Artikel - als ich mir schon längst einen anderen Gartenschlauch gekauft habe. Jetzt habe ich zwei 3/4 Zoll Schläuche...

    Ich bin übrigens wohl nicht der einzige, der negative Erfahrungen bei dem Laden gemacht habe, bei Google hat er 1,9 Sterne von 5 bei 98 Bewertungen...

    Das wollt ich hier mal noch mittteilen, bevor sich noch jemand mit denen rumärgern muss.