Blattläuse - Takecallis arundicolens

  • Ich habe jetzt mal genauer nachgesehen, welche Blättläuse schon den ganzen Winter auf den Phyllostachys sitzen (Körperlänge 2mm):



    Offenbar handelt sich es um eine unreife Form von Takecallis arundicolens (black-tailed bamboo aphidm Schwarzschwanz-Bambusblattlaus), vgl. dazu zweites Foto hier:


    https://influentialpoints.com/Gallery/Takecallis_aphids.htm
    Da steht auch: "There are very few reports of natural enemies of Takecallis arundicolens in the literature"; das könnte die Hartnäckigkeit mit erklären. Abspritzen mit Wasser, entspanntes Wasser und Kaliseife scheinen sie nur wenig zu beeindrucken. Dazu kommt dann noch der ausgeschiedene Honigtau auf der Blattoberseite, und darauf Russtaupilze. Insgesamt scheint das die Pflanzen schon deutlich zu schwächen. Eine kleinere Pflanze habe ich jetzt mit einem Mikrofasertuch "geputzt". Gibt's Erfahrungen damit / Vorschläge?

  • Vorschläge auch nicht wirklich, weil bei mir der Gartenschlauch mit gutem Wasserdruck und danach Marienkäfer das immer im Griff hatten. Obwohl ich dir echt nicht sagen kann, welche Blattläuse bei mir sind. Tolles Bild hast du da :thumbsup:
    Dann schwören halt noch viele auf Brennesseljauche, jedenfalls bei Rosen.
    Müffelt halt ein paar Tage, dafür düngt es gleich mit.
    Bei einem größeren Phyllo muss man etwas mehr davon ansetzen.
    Versuch ist es Wert, falls du es nicht schon probiert hast.

  • Brennesseljauche habe ich jetzt noch nicht probiert; liegt auch daran, dass ich mal einen Artikel gelesen hatte, der keinen Unterschied zwischen Brennesseljauche und entpanntem Wasser, also Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel, fand; vielleicht müsste man das mal öfter und in kurzen Abständen wiederholen.

  • Hallo Takesuki,


    tolles Foto! Vielleicht hast Du ja Lust, einen kurzen Beitrag mit dem Foto für die Reihe "Insekten und Milben im Bambus" im Portal zu verfassen. Natürlich steht eine Publikation in einer anerkannten Fachzeitschrift über das Auftreten dieser Art in Deutschland noch aus. Erst dann wäre die Artbestimmung gesichert. Aber das könnte man gegebenenfalls noch nachtragen.


    Gruß
    Rai

  • Mir würde es jedenfalls gefallen, wenn wir alle Arten, die mit Bambus bei uns eingewandert sind, vollständig auf unserer Homepage hätten. Ich habe schon länger darauf gewartet, daß Takecallis arundicolens hier im Forum auftaucht, und so ist es zu der paradoxen Reaktion gekommen, daß ich mich über das Auftreten des Schädlings sehr gefreut habe :wacko: .


    Gruß,
    Rai

  • Spritzen mit Wasser/Seife/Spiritusgemisch.
    Nicht bei praller Sonne und nach ca. 3 Stunden abspülen.
    Bei „normalen“ Blattläusen wirkt es. Der Spiritus lässt die Läuse binnen Stunden eintrocknen.
    Einen Versuch wäre es wert.
    Den Pflanzen schadet das nicht.

  • Heike: Also heuer habe ich noch keine gesehen. Jetzt wo du fragst: möglicherweise im Pflanzjahr schon (vor zwei Jahren)... ich erinnere mich, "atypische Marienkäfer" gesehen zu haben, aber damals hatte ich mich noch nicht mit Nützlingen befasst. Ich habe schon überlegt, welche zu kaufen, aber da steht immer dabei Mindesttemperatur 20 Grad, nur für Innen?

  • https://www.nabu.de/tiere-und-…spinnen/kaefer/08187.html
    Typisch ist das W beim Käfer, die Larven sind auch einfach bestimmbar. Wenn sie bei Dir noch nicht eingewandert sind, dann bitte keine aussetzen.


    Bei uns im warmen Rhein-Main-Gebiet verdrängen die asiatischen Marienkäfer die einheimischen Arten.
    Aber sie sind sehr gefrässig und ich habe bis auf wenige extrem anfällige Pflanzen kaum noch Probleme mit Blattläusen.


    Die kleinen gelben Blattläuse, die früher nach jedem Winter auf den Fargesienblättern saßen sind - falls noch welche da sein sollten - so wenig geworden, dass sie mir in diesem Jahr nicht aufgefallen sind.


    Dafür hatte ich am letzten Wochenende dutzende asiatische Marienkäferlarven in Gruppen auf einem Baum sitzen.


    Fürs Freiland nimmt man eher Florfliegenlarven gegen Blattläuse. Aber ob die auf Bambus funktionieren weiss ich nicht. Bei mir sind sie auf Fenchel oder Salbei unterwegs.
    In den Fargesien hatte ich ab und zu mal eine Marienkäferlarve aufgeschreckt. Manche waren weiss und ich hatte sie vor lauter Panik für Wollläuse gehalten.
    https://www.schneckenprofi.de/…aus-Vergroesserung-01.jpg