Artbestimmung & Tipps für Wachstum / welke Blätter

  • Hallo zusammen!
    Vorab schonmal Herzlichen Dank für eure Mühe und ggf. mögliche Tipps.


    derzeit sieht mein Bambus so aus wie auf den Fotos ersichtlich.
    Habe heute mal ausgedünnt und alle alten halme und die runtergefallenen Blätter entfernt.


    sind ca. 4 Jahre alt und ich weis die Art leider nicht mehr.
    Vereinzelt werden Halme 10-15cm länger als jetzt ersichtlich aber im großen und ganzen wächst der Bambus nicht wie gehofft als Sichtschutz in die Höhe!


    eure Tipps sind gefragt, evtl. habe ich auch Schlicht und einfach die falsche Art erwischt?


    LG & vielen Dank für die Hilfe!

    PS. Wie jedes Jahr kommen einige neue Triebe aus der Erde

  • Hallo Stefan
    Mach mal ein Bild vom Austrieb.
    Wenn wer jetzt kräftig treibt könnte es Fargesia Rufa sein.
    Wo kommst du her? Wichtig für den richtigen Bambus.


    Hast die Blätter entfernt ?(
    Liegenlassen ist besser.

  • Also ich bleib bei "Rufa".
    Da gibt's unterschiedliche Klone, aber bei den gängigen ist bei 1,50 - 2 Meter Schluss.
    Wich hoch sollte den der Sichtschutz werden?


    Hochgebunden ca. 1,60


    Austrieb


  • Den Topf schätze ich auf 100 mal 40 mal 40


    Und ich vermute so sollte es aussehen:
    Topf: 100x40x40
    (Bild aus Internet)



    Entweder zermatscht es dir Jährlich bei minus Graden den Bambus, oder du hast eine komische Sorte...


    Ich Persönlich würde neu starten:
    Alles raus aus dem Pot, und je nach Sichtschutz-Wunsch-Dringlichkeit direkt eine oder zwei Jiu1 direkt mit mindestens 120 cm Höhe einpflanzen.


    Jiu 1 weil halbwegs winterhart auch im Topf und halbwegs aufrecht.


    Alles nur meine Meinung.
    Grüße

  • Bei zwei/drei Halme nicht ;) , die Höhe alleine sagt halt nichts.
    Im Gegensatz zu Simon würde ich auch keine Jiu nehmen, WinterJoy, Obelisk oder Viking z.B. schon eher.
    Steiermark ist ist auch ein echt breiter Begriff, da werden so ziemlich alle Klimazonen die ihr in Österreich habt vorkommen :D

  • Dedd, hat recht.
    Warte noch etwas. Da kommen bestimmt noch Empfehlungen , die besser sind als meine Idee.


    Beim Kauf kommt es nicht nur auf die Höhe an, sondern such auf die Anzahl der Halme und wieviel Wurzelmasse , also wie groß der Topf ist.
    C10 wäre ein 10 Liter Topf.


    Ich schicke dir als persönliche Nachricht noch drei Bilder:


    Jetzt muss ich grillen .....

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich dünge mit compo bambus langzeitdünger 1x im Jahr - vermute ist zu wenig!?


    Gieße mit gartenschlauch großzügig bzw auch immer direkt über die Blätter. Wenn es warm ist täglich, sonst nach Bauchgefühl.


    im milden Winter habe ich wohl zu wenig gegossen!


    Obersteiermark, also noch nicht ganz so südländisch ;)



    LG Stefan

  • Einmal düngen ist besser, als gar nicht oder zu viel. Drei Mal im Jahr sollte es sein.
    (Viel) zu viel gießen ist genau so negativ, wie (viel) zu wenig.
    Weggucken hilft manchmal mehr, als zu viel Zuneigung.
    Hilft nicht wirklich, aber so ist es.
    Ist bei dir wohl der falsche Bambus...

  • Fargesia denudata Xian 1 wäre auch ein Versuch wert.


    Kaputte Blätter nach dem Winter sind für die nicht Blattroller bei einem durchgefrorenen Kübel normal.
    Bissetii und rufa nebenan sehen momentan zerrupfter aus als meine Jiu 1, Deep Purple & Co. obwohl der Winter mild war.


    Der Compo Dünger hat eine Langzeitwirkung von ca. 3 Monaten. Nicht überdosieren, aber einmal pro Jahr für Kübelbambus ist zu wenig.


    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass es an mangelnder Nährstoffversorgung liegt.
    Ich benutze für Kübelpflanzen Flüssigdünger 1x/Woche. (auf die jeweilige Anleitung schauen)


    Abzuglöcher werden die Kübel sicher haben oder?
    Bei Staunässe wären die Pflanzen wahrscheinlich schon tot.


    Wässern sonst nach Bedarf -Einfach den Finger in die Erde stecken und fühlen, ob nass oder trocken.