Beiträge von Shino_

    Michael, danke für die Antwort, aber ich benutze nur das Smartphone. ;)

    Gruß Hendrik

    Android oder iOS?


    Bei Android wäre ImagePipe (entfernt Exif-Daten und reduziert die Bildgröße vor dem Teilen.) - https://f-droid.org/app/de.kaffeemitkoffein.imagepipe

    Vielleicht etwas für dich.

    Ist aber nur über den alternativen AppStore F-Droid verfügbar, nicht per Google Play.


    Bei Google Play wäre aber die "Schlichte Galerie - Foto Manager & Editor" - https://play.google.com/store/…simplemobiletools.gallery

    zu finden. Mit dem integrierten Editor kann man Bilder verkleinern.


    Gruß

    Shino

    [...]Vorsicht, ich habe noch nicht gefunden wie der Nutzer in der mobilen Version den Stil ändern kann. Wenn man also in der Desktop-Version den Stil ändert, dann hat man die Änderung auch in der mobilen Version, kann sie dort aber nicht zurückstellen (wieder in der Desktop Version geht's natürlich).[...]


    In der Mobilen Version ist das hier zu finden:


    Benutzer-Menü (ganz oben Rechts auf den Avatar klicken) > Einstellungen > Stil


    Nimmt man nicht den Direktlink bei "Einstellungen" dann muß man noch eine Ebene mehr Auswählen:


    Benutzer-Menü > Einstellungen > Allgemein > Stil



    Steffen

    RayOff, farblich perfekt auf meinen Avatar abgestimmt :D:love:



    P.S.

    Das "Benutzer-Menü" lässt sich in der mobilen Version auch "von rechts herein wischen"

    Kommt vielleicht ja auch auf den Monitor (Leuchtkraft) und das Umfeld an.


    Was mit noch auffiel ist beim Mobilen Firefox kann man die Bilder nicht mehr weiter wischen bzw. am "Rand" weiter klicken.

    Eventuell kann man da ja noch was machen, so als Sahnehäubchen zum Schluss :saint:<3

    Hallo,

    das zu hell kann ich bestätigen. Nutze das Forum viel am Handy - Android mit Firefox Mobile (68.10.1).

    Die Suche wird angezeigt und funktioniert in meine Konfiguration.


    [...]Du musst halt die Helligkeit vom Display reduzieren, spart auch Strom

    Nur bei LC-Displays, bei Amoled (OLED) ist dunkel oder schwarz wesentlich sparsamer. :wacko:^^


    Eventuell wäre mittelfristig ja ein zweiter Skin, in gedämpfteren Farben, denkbar. WortLab unterstützt das ja.


    Persönlich finde ich die Hervorhebung von Threads mit neuem Inhalt noch etwas zu schwach.


    Aber abgesehen von jammern auf hohem Niveau, möchte ich einfach ein Lob aussprechen und danke sagen!:)<3:thumbup:


    Ich weiß die ganze Verwaltung und dann ein Upgrade, mit neu integration in ein Portal/Seite, macht ganz schön Arbeit.


    DANKE:thumbsup:

    Unser lokaler Toom hat neulich seine Eigenmarke bisschen verramscht. Toom Premium irgendwas 1/2 zoll.
    Im Vergleich zu dem Discounter Schlauch den ich sonst hatte ist das schon viel besser. Knickt kaum, zieht sich fast immer gerade.

    Erschreckend. Würde ich südlicher leben und hätte Nachbarn mit Bestand, dann hätte ich mich wohl ausschließlich auf R. Campbell konzentriert.

    Aber nicht vergessen, hier im Süden wird es in Winter auch ordentlich kalt.
    Daher hab ich keine Campbell...

    Also so als kleiner Zwischenstand.
    Ich habe mit Fetrilon gesprüht und gegossen und die Blätter welche noch nicht total gelb waren sahen nach einiger Zeit wirklich besser aus.
    Klar, die ganze Pflanze sieht jetzt, vor dem Winter, nicht top aus aber etwas besser.


    Den Boden hab ich mit Torf behandelt, ca 5-10cm abgegrabe und vermischt.


    Denke das sollte passen, ich freu mich schonmal auf den Frühling ^^

    Für mich sieht das nach Jungpflanzen aus, die einfach ihre Zeit zum Anwachsen brauchen.


    Wieso nicht etwas mit Wuxal giessen. ?(

    Damit wäre ich ja auch schon beruhigt ^^
    Naja hatte den Boden mit Hornspänen und Kompost vorbereitet, dachte mehr wäre zuviel.
    Und Steffen hatte, hier im Forum, geschrieben dass man in ersten Jahr eigentlich eher nicht düngen sollte.



    Morgen Ralf
    In dem Fall hat hat wohl eher Shino den Schock wenn er seine Pflanzen anguckt :D
    Aber das die Jiu sich machen wird wenn sie Zeit bekommt ist sehr wahrscheinlich.
    In diesen sinne auf gut Neudeutsch : May the Force be with Jiu ;)


    :D


    Ja da hast du schon Recht, mit Freude erfüllt es einen sicher nicht ;(



    Moin Detlef,
    jo...zum Winter hin wird sich eher nicht viel verbessern. Da heißt es nun, die kleinen Pflanzen durch Kälteschutz zu isolieren und am Leben zu halten.
    Wenn sie den Winter überstanden haben, werden die im Frühjahr schon abgehen, mit ein WENIG organischem Dünger und gut Wässern.


    Das hab ich mir irgendwie schon gedacht.


    Was würdest du so an Kälteschutz empfehlen?


    Grüße Shino

    Sorry ging etwas länger mit der Antwort. ;(


    Moin, kannst Du nicht mit Regenwasser gießen?

    Vermutlich erst ab kommendem Jahr, wenn die Pumpefür die Zisterne Strom bekommt.





    , der Rest der Pflanzen mit dem gleichen pH Wert zurecht kommt wirst einfach Geduld brauchen.

    Naja es sind die Pflanzen an der oberen Seite, aber mit abstand zum Haus wird es besser.
    Ich füge da noch ein Bild ein.
    Ein Paar gelbe Blätter sind an den meisten Pflanzen, aber die Zwei sind am extremsten, finde ich.




    Hier nochmal ein paar Bilder:
    Einmal die Übersicht von wo was aufgenommen wurde.



    Die hier haben zwar auch ein paar gelbe Blätter, aber nicht soo stark, und die neuen Halme zeigen grüne statt gelbe Blätter.



    Und hier noch ein Loch, nach dem gießen an der Pflanze, ca 30cm tief.


    Und hier 10l Wasser rein. und 3min Später ist alles weg.

    Also ich hätte vermutet das da dann Staunässe schwirig ist?





    Bisspuren oder Getier an den Pflanzen hab ich auch nicht gefunden, außer ein paar Bienen/Wespen die sich da wohl ihr nachtlager in den Halmen augschlagen ^^




    Fetrilon hab ich gestern abend an die Pflanzen gesprüht.


    Und wenn sich die nächsten 1-2 Wochen nichts verbessert würde ich mal WeißTorf in die obere Bodenschicht einarbeiten.
    Was meint ihr dazu?

    Was ist in diesem Bereich unterhalb der 40 cm?
    Kann da irgendetwas für Staunässe sorgen?


    Darunter ist der Bestands-Boden, man kam wegen dem Schacht mit dem Bagger nicht mehr tiefer.
    Dort habe ich mich mit Spaten und Hacke einmal durchgearbeitet (spatentief) und die Erde dort aufgelockert. Da es zu der Zeit recht trocken war gab es dann so Faus große brocken, dazwischen 3-4Schaufeln Sand. Darüber kam dann der neue Boden.


    Ich denke nicht das es staunässe ist.
    An zwei, drei stellen versuche ich Ackerwinden wegzubekommen, und grabe mit der Blumen-Kelle (am Rand) auch mal 20-25cm tief, dort ist die Erde normal Feucht, hab die noch nicht triefend gesehen.
    Kann aber am Wochenende mal versuchen ob ich etwas tiefer komme.



    zu hoch. ab 8 ist es tödlich. da hilft wässern


    Wässern...
    Die Wasserhärte beträgt 3,1 mmol/l (~17 °dH, Carbonathärte 14°dH, Calcium 120mg/l) - hart.
    Hätte das dann nicht fast den gegenteiligen effekt?!


    Ich hatte ja gehoffe das der Kaffeesatz den Boden sanft etwas säuert... eventuell doch die grobe Käule?


    Phuu mal wieder alles nicht so einfach.


    Bilder folgen Morgen.




    Vielen Dank nochmal :)

    Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen :)


    Also der pH Wert liegt bei 7, hab ich ab zwei Stellen gemessen (pH-Bodentest von Neudorff).


    Die Erde in Beet ist "neu" und im gesamten Beet die selbe, ich hab beim einfüllen aus den BigPacks geholfen. Ich denke von der Wand wurde in der kurzen Zeit nichts nennenswertes reingespült. Wetterseite wäre hier auch von Westen, diese Hauswand ist nie Nass (außer bei Sturm).


    An dieser Beet Seite ist aber nur 40cm "neue" Erde, bis nach dem Schacht. Ab dort wurde bis 80cm getauscht.



    Gepflanzt habt ich vor ca. 3 Monaten.


    Das Leitungswasser ist gerade so über die Grenze "hart". Aber ich gieße das ganze Beet mit diesem Wasser.



    Der Boden wurde mit Hornspänen, Kompost und Urgesteinsmehl gedüngt. In den letzten 3 Wochen hab ich noch Kaffeesatz, oberflächlich, gegeben. Das hat optisch aber nichts geändert.



    Ich mach noch Bilder, morgen, von den Vitaleren Pflanze.



    Gruß Shino

    Hallo,


    ich mache mir ein wenige Sorgen um ein paar meiner Bambus Pflanzen.
    Die Pflanzen, alle stehen an der gleichen seite Entlang, haben recht viele gelbe Blätter. Hier im FOrum habe ich gelesen das es durchaus normal ist das im ersten Jahr der Bambus gelbe Blätter hat und man sich da nicht soviele gedanken machen muß.
    Würde aber trozdem gern eure Meinung dazu hören.


    Bild1: Jiu 6





    Bild 2: Jiu 1





    Weshalb ich mir inzwischen doch Gedanken darüber mache ist, das die anderen Bambus Pflanzen wesentlich gesünder aussehen.
    Hier eine Übersicht:



    Oben (Süd-Ost ) sind die betroffenen Pflanzen, und nach unten sehen die anderen Pflanzen immer Vitaler aus.




    Muß ich mir sorgen machen?


    Und was könnte ich den Pflanzen gutes tuen damit es ihnen besser geht?




    Vielen Dank



    Liebe Grüße
    Shino

    Vielen Dank an euch :) Ihr habt mir echt weitergeholfen :):thumbsup:


    Also im Vergleich zu meinem zarten Pflänzchen ist dein Taibashan2 ja schon richtig prächtig ^^


    Wenn das Wetter hier mitspielt mach ich auch noch nen Foto, auch wenn erstmal noch im Topf