Beratung gesucht, welcher Jiu für Sichtschutz Vorgarten

  • Hallo zusammen, Werte Gemeinde ;)
    Ich möchte/muss im Zuge einer Terassenrenovierung auch den kleinen Reihenhausgarten neu machen. Südliche Ausrichtung, Essen Ruhrgebiet, LehmBoden, Recht bindig. Habe eine Drainage druntergezogen, als eh die ganze Fläche im Eimer war. Hinten an den Zaun, wo vorher eine Felsenbirne und ein Rhododendron standen wurde schon ein Kugel-Amberbaum gepflanzt. Daneben möchte ich noch etwas, das Sichtschutz bildet zur Straße hin. Davor auf die kleine Pflasterfläche kommt das Kinderspielhaus von rechts. Vor die Biotonne kann dann auch noch ein Pflanze. Sollte aber alles nicht zu ausladend werden, man muss da ja noch vorbei... Habe vorne im Vorgarten ein Jiu1 und mag die kleinen Blätter und die nicht allzusehr ausufernde Höhe. Habe daher recherchiert und bin bei Jiu4 oder Deep Purple gelandet. Heppingsen beschreibt den Deep Purple als etwas zu wenig eng stehend. Hier wird er sehr gelobt. Hat ihn jemand in ähnlichem Klima stehen hier?
    Was ist mit dem Amberbaum? Muss da ne Abgrenzung zwischen, dass die Wurzeln nicht verdrängt werden? Wie hoch bzw Topfgrose sollte ich kaufen, dass es zeitnah oben rum dicht ist?
    Vielen Dank schon einmal vorab!
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benni, ich verstehe nicht wirklich, wo Du noch was pflanzen möchtest?
    Es wäre noch Platz vor dem Amberbaum, der dann aber irgendwie über ist oder vor der Pflasterfläche, wo das Spielhaus hin soll vorm Jägerzaun.
    Ich kenne glaube ich keine wirklich ausgewachsenen Fargesien, aber viele gut etablierte Pflanzen, die ich gesehen habe, waren schon gewaltig.
    Ich kenne Bilder von der jiu Genf, wo sie aufrecht und kompakt wächst.

  • Vor dem Grundstückszaun zur Straße hin links neben den Amberbaum, hinter der Pflasterfläche, da ist noch Platz. Weiß nicht ob 1 oder besser 2 Pflanzen. Und evtl vor der Mülltonne einen, da Wo jetzt im Topf die Hortensien steht (der es da eh viel zu sonnig wird)
    Hier noch ein (älteres) Bild von weiter oben, da sieht man das Grundstück besser...
    Ich mach die Tage mal ein Bild wenn ich die Pflanzstellen ausgegraben habe...

    • Offizieller Beitrag

    Die Stelle sieht auf dem anderen Bild wirklich sehr eng aus, aber Spielhaus und Pflasterfläche müssen ja nicht ewig bleiben...
    Ok, kann ich mir jetzt vorstellen. Ich würde da nur eine Pflanze hinter das Spielhaus setzen. Eine vor die Mülltonne ist auch ok. Das dürfte einen harmonischen Eindruck machen mit der Fargesie des Nachbarn. Jius kann ich mir auch gut vorstellen. Die sind robust und blickdicht und lassen sich bei Bedarf gut schneiden...

  • Ich würde da nur eine Pflanze hinter das Spielhaus setzen. Eine vor die Mülltonne ist auch ok. Das dürfte einen harmonischen Eindruck machen mit der Fargesie des Nachbarn. Jius kann ich mir auch gut vorstellen. Die sind robust und blickdicht und lassen sich bei Bedarf gut schneiden...

    Da hast du natürlich recht, denn das Haus und damit auch das Pflaster sind in 3-4 Jahren vermutlich nicht mehr interessant für die dann 7 und 10 jährigen Kiddies...;)
    Wenn ich nur eine setzte, dann wäre die auch den 1m von der Grundstücksgrenze weg, so dass sie auch etwas ausufernder sein könnte. Wäre der Habitus einer Jiu4, als etwas buschiger dann auch vorstellbar? Vllt schau ich mir die in Heppsingen auch mal an, der schwärmt ja so von den hohen Jiu4 auf seiner Homepage.



    In schmalen Reihenhausgärten ist es sinnvoll, Fargesien in eine Ecke zu pflanzen. Auch als Sichtschutz direkt an der Terrasse.


    Wieso in die Ecke? Und an der Terrasse? Ich glaube da kriege ich Ärger mit der Dame des Hauses, die findet den Garten eh zu klein, da zwischen Terrasse und Rasen nochmal eine Trennung macht es vermutlich noch beengter :D
    Hast du ein Jiu 4 mit buschigem Wuchs bei dir? Wie hoch und breit ist die denn? Wo bist du klimatechnisch zu verorten?
    Vielen Dank ihr Lieben, ich mache die Tage nochmal bessere Photos und auch mit Gartenschlauch mal einen "Maßstab" rein. Der Garten ist 8m breit, der Pflanzgraben hinten wird etwa 70/90x200 (nicht ganz rechteckig leider).
    Apropros Pflanzgraben: Habe ich eine Chance die Wuchsrichtung der Pflanze von rund/radial nach länglich damit zu beeinflussen? Also dicken Lehmboden lassen und da wo ich Bambus will dann mit TSK2 (o.ä.) auflockern und aufbereiten?


    EDIT: Toll Hendrik, klasse! :)
    Genf wird von allen Jius am ausufernsten beschreiben, Heppsingen schreibt was von bis 2m Grundflächenanspruch, daher habe ich den gedanklich aussortiert. Auch deine Jiu1 sieht klasse aus, genau sowas da an die Stelle und ich wäre ja schon deutlich besser "sichtgeschützt" ;)
    In welchem Klima stehen die bei dir?

  • Wie hoch bzw Topfgrose sollte ich kaufen, dass es zeitnah oben rum dicht ist?


    Um so größer desto schneller ;)


    Ich weiß jetzt zwar nicht wie die Planungen vom EBS-Infostand heuer sind, am 24/25 April ist ja im Grugapark der Frühjahrs-Pflanzenraritätenmarkt.
    Bei Termine steht leider noch nichts vom Infostand.
    Da das ja direkt bei dir vor der Haustür ist wäre das natürlich perfekt für dich Beratung und Pflanzen zu bekommen und auch die Pflanzzeit ist noch Ok.

  • Also dicken Lehmboden lassen und da wo ich Bambus will dann mit TSK2 (o.ä.) auflockern und aufbereiten?


    Besser Rasenkantensteine setzen und trotzdem natürlich auf der Seite des Bambusses den Boden aufbereiten.



    Vllt schau ich mir die in Heppsingen auch mal an, der schwärmt ja so von den hohen Jiu4 auf seiner Homepage.


    Artikelbeschreibungen traue ich genau so weit wie ich vom Bildschirm wegsitze ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder sind nicht von mir, das ist in British Columbia ;)
    Meine Pflanzen sind alle noch Kinder. :)
    Jürgen hat die ganze Reihe jius zu Vergleichszwecken nebeneinander gesetzt. Ich fand sie alle irgendwie ähnlich, aber die Eindrücke seines Gartens haben mich eh erschlagen...
    Vielleicht schreibt er ja noch was dazu?
    Mein Fazit war jedenfalls: jiu1 ist super toll und reicht.

  • Genf und 1 sind bei mir unter gleichen Bedingungen viel aufrechter als die 4.
    Ich habe nur noch die 1, weil die Genf dann doch zu ähnlich war und bei der 4 die Halme bis zum Boden durchhingen. Bei Nässe waren das dann gigantische 60 - 80 cm Sichtschutz bei einem Durchmesser von 2 Metern.


    Die Mutter aller 4 beanspruchte ca. 20-25 qm bevor Roland sie komplett in Topfpflanzen verwandelte. Da war sie über 20 Jahre alt und im Laufe der Jahre zur Gewinnung von Verkaufspflanzen schon mehrfach abgestochen worden. Ohne Machete war es leider unmöglich zum Horstfuss durchzudringen, ich kann daher nicht sagen, welchen Durchmesser er unter dem ganzen Überhang hatte.

  • Es sieht so aus, als wäre ich unwissentlich in diesen Thread geraten 8|:D


    Ich denke, das elektrische Genf bietet einen schönen Kontrast zum eleganten Jiu 1.


    Die neongrünen Triebe verwandeln sich in leuchtendes Rot / Orange und blasse, sehr kleine Blätter ragen horizontal hervor.


    Für mich wächst der Fußabdruck langsamer als Jiu 1.


  • Hey ihr Lieben, ich habe mich heute ins Epizentrum der bevorstehenden Apokalypse begeben (a.k.a. Gangelt) und mir bei Jürgen nach Begutachtung und Bewunderung des Bambusbestandes 3 hohe, aber nicht große Jiu1 und 2x B2 (Deep Purple) mitgenommen. Habe Heikes Anregung nach eine Deep Purple seitlich vor die Terasse gesetzt, eine vor den Mülltonnenplatz und die Jiu1 hinter die Pflasterfläche :)
    Aber seht selbst!
    Bin gespannt wie die sich machen, aber bin jetzt erstmal sehr zufrieden damit. Jetzt muss da noch wieder Rasen auf die trostlose Fläche :D