Bambus des Jahres 2013 - Vorschläge

  • Zitat von "Achim Linck"

    ... und das Platt deiner Region lernen. ist gar nicht schwer, einfach zuhören und mitsprechen. Es gibt ja fast in jedem Ort eine etwas anders gesprochenes Platt, zumindest aber regionenbezogen. Ich spreche das lippische Platt (meine Heimat) bedingt, das calenberger Platt (hier im Raum Springe gar nicht) aber das weithin übliche nieders. Platt und kann es auch gut verstehen. "uppn Lanne kört ( snack) wi platt" ist ein neuer trend und in vielen Schulen wird das wieder gelehrt, sogar auch in manchen Kindergärten damit begonnen. Das ist schön. Also: hau ran und snack mit !!!


    Hallo Achim,


    Bei uns zuhause sprachen meine Großeltern nur Platt - insofern bin ich zweisprachig großgeworden.
    Leider haben meine Eltern mit uns Kindern nur Hochdeutsch gesprochen, so das ich zwar Platt verstehe, aber nicht einwandfrei spreche und schon gar nicht schreibe.
    Es gibt hier in jedem Dorf Plattdeutsches Theater und selbst in Schulen ab und an plattdeutsche Lesewettbewerbe. Das reicht aber nicht, um diese Sprache zu erhalten.
    Ähnlich, wie bei dir, gibt es lokal große Unterschiede in der Aussprache. 10 km weiter Richtung Holland verstehe ich nur noch 80% und dort heißt Kiärk dann Karke usw.
    Übrigens - wi snack nich Plat, wi küert Plat.


    Gruß


    Christoph

  • Hallo Klaus-Peter,


    Dein Bild von den fehlgeleiteten, also manipulierten EBSlern, die sich wie Lemminge bar ihrer Sinne in eine Werbefalle gestürzt haben und nun als arme Opfer ihrer Unwissenheit darin zappeln (im kommerziellen Forum sprach ein anonymes EBS-Mitglied und offensichtlich BIT-Teilnehmer gar von "gekauften norddeutschen Deppen"....), entspricht so gar nicht meinem Bild vom mündigen "Bambus-Bürger" und EBS-Mitglied: wir haben es in unserem Verein doch mit durchaus kritisch denkenden und zu selbstständigen Urteilen fähigen Bambuskennern zu tun, sozusagen dem Besten, was der Bambus in Deutschland zu bieten hat! Zum Wettbe"werb" gehört nun einmal Werbung - jedes Mitglied ist im Laufe seiner Lebenssozialisation aber bestens mit Wirkung und Mechanismen vertraut und weiß genau, wie weit er/sie sich davon beeinflussen lässt. Ich glaube deshalb, die Wähler des Bambus des Jahres 2012 als fehlgeleitete Opfer zu betrachten, ist nicht besonders fair und führt in die Irre.


    Steffens Wahlverfahren ist in meinen Augen absolut vereinsdemokratisch und transparent! Dass sich weniger als 10% der Mitglieder daran beteiligen, ist höchst bedauerlich, aber kein Fehler des Verfahrens (er weist zurecht darauf hin, dass die letzte Wahlbeteiligung die höchste in der Vereinsgeschichte war). Was mich besonders freut, ist, dass dabei Aspekte wie (kommerzielle) Verfügbarkeit und -machung keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen - das war nicht immer selbstverständlich in der EBS! Und dass der Bambus über den Sieger in der pflanzeninteressierten Öffentlichkeit ins Gespräch kommt (s. z. B. den kleinen Artikel in "Mein schöner Garten"), ist aus meiner Sicht in Zeiten der Bambus-Defensive ein durchaus gewollter Effekt!


    Dass Du so viele negative Erfahrungen mit Deinem Bambus gemacht hast, Klaus-Peter, ist natürlich bedauerlich! (Trotzdem stellte sich das Bild für mich bei meinem Besuch viel besser dar, als aus Deinen Beschreibungen gedacht!) Ich möchte Dir absolut keine Haltungsfehler unterstellen (Du kannst Dich vielleicht erinnern, was alles über meinen Umgang mit Jiu 1 gesagt und geschrieben wurde.....), aber vielleicht liegt die schlechte Entwicklung von violascens und anderen bei Dir an der Kombination(!) negativer Faktoren: die Härte der Winter (andererseits wohnst Du auch nicht am Funtensee und als es vor knapp 3 Jahren bei mir -20°C war, erreichte das Thermometer auf der Höhe in Remscheid nach Auskunft eines Pflanzenfreundes nur -11°C); die Wind- und Sonnenexponiertheit Deines Geländes; die Bodenbeschaffenheit (violascens z. B. liebt einen eher sandigen Boden, der sich zum Zeitpunkt ihres Austriebs im Frühjahr besser aufwärmt) und - in meinen Augen besonders wichtig - die Wassersituation Deines Grundstücks. Einerseits ist es abschüssig, vom Bambus weg, andererseits hast Du in den entscheidenden Phasen nicht die Möglichkeit, für Wassernachschub zu sorgen, was die im Winter vorgeschädigten Pflanzen unter zusätzlichen Stress setzen dürfte. Eigentlich kann ich mir nur in der Kombination dieser ungewöhnlichen Stressfaktoren Dein Gesamtergebnis erklären.


    Andererseits darfst Du auch nicht das jugendliche Alter Deiner Bestände vergessen - nicht jede Art/Sorte baut sich schnell auf und violascens hätte ich nach 5 Jahren wegen ihres optischen Eindrucks fast aus meinem Garten geworfen. Zudem hatte Deine violascens das Pech, von den 5 Wintern 3 Extremwinter hintereinander ertragen zu müssen! Bei mir waren es nach dem Winter 96/97 (-20°C und 16 Eistage) wieder eine Reihe milder Winter und die Überschöne hat sich als beste von allen meinen Bambussen regeneriert. Vielleicht ist dies eine kleine Ermutigung für Dich?


    Gestern waren wir bei Moni und Josef (reizende Gastgeber, leckeres Essen und ein süffiger Wein.....) und natürlich sind wir bei Regen mit Taschenlampe durch den Bambuswald gestiefelt (was die Nachbarn wohl dachten....). Besonders beeindruckt hat mich mein Kandidat für die Wahl zum Bambus des Jahres 2013: Phyllostachys violascens 'Praecox' viridisulcata! Eine wunderschöne Streifung und nur ganz geringe Verfärbungen an den Althalmen nach den letzten Extremwintern (da hat meine große vivax A. erheblich mehr Schäden; kaum zu glauben, dass sie unter Deiner Kombination extremer Stressfaktoren nur -10°C schafft, aber so ist das Mysterium Bambus halt.....) Und dazu der elegante Laubaufbau, der ja für die violascens-Gruppe typisch ist. Ich weiß, was Dir jetzt die Schweißperlen auf die Stirn treibt - und Du hast Recht: ich werde in den nächsten Monaten immer mal wieder zur fotografischen Pirsch in Bensberg sein.....


    Lieber Klaus-Peter, nun ist es ungewollt zum Jahresende mehr geworden als geplant, aber Ruthie hat ein Infekt erwischt und somit sind unsere Sylvesterplanungen hinfällig (wollten für Freunde das letzten Menue auf der Titanic, 1. Klasse, mit 8 Gängen nachkochen).
    Dir und Bärbel einen schönen Abend und endlich mal wieder ein schönes neues Bambusjahr wünschend
    Reinhard

  • Phyllostachys präcox viridisulcat gibt es 2 Klone :


    1/- Bambouseraie d'Anduze : blüht hin und wieder , bei mir ( geschütze Stelle , USDA-Zonen 8 a) friert sich jedes Winter ab, treibt aber in Frühling wieder. Ich habe damals in Jahr 2006 gekauft


    2/- Jos van der Palen : blüht noch nicht , Winter kein Schaden , ist aber an geschütze Stelle, gekauft 2006 ( 1 Stange )


    Alle 2 Klone habe ich ausgepflanzt . Phyllostachys präcox viridisulcata ist NUR für Zone 8 a oder 8 b geeignet .



    Schönheit vergeht , Dummheit bleibt

  • ... meine Vorschläge "Bambus des Jahres"


    1. Arundinaria viridistriata (pleioblastus auricoma)
    2. Fagesia denudata
    3. Chimonobambusa tumidissinoda (Addington Klon)


    Ich hoffe, sie schaffen es in die engere Wahl zu kommen!
    Kalle Rieck

  • ei gude,

    Ich kann mich wegen dem Phyllostachys präcox viridisulcat (1) Tai nur anschliessen.


    Es ist eine sehr schöner Bambus, ist aber ständig am Blühen.


    Ich kenne eine sehr schönen Bestand, der zum teil drausen und im Gewächshaus steht.
    Der Äussere Teil friert zum grossteil kaputt und innen macht er schöne Halme,
    die dann im darauf vollgendem Jahr in die volle Blüte gehen.
    Das ganze kann ich schon seit 2009 beobachten.


    Gruß Ferdi

    Ich unterstütze die EBS-D, Du kannst das auch. :thumbup:


    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. :D8):D


  • Hallol Feldi,


    Du schleibst, wie Mann aus felnel Osten.
    Odel hat du su lang mit Tai in "Lotel Latelne" diskultielt?
    Odel Sektkolken knallen Neujahl?
    Odel Kliegsfuß Tastatul? :lol: :lol:


    Gluß


    Chlistoph


    (Achtung - Ironie!)

  • Ich kenne keinen Phyllostachys präcox viridisulcata , der nicht blüht . Der Geschichte „ Phyllostachys präcox viridisulcta „ kenne ich so in Erinnerung :


    - Zuerst hatte Herr Eberts über einen Geschichte vom einen mutierten präcox in China erzählt . Er hatte diesen nach Deutschland importiert, der blüht .
    - Ein Bambuseros mit Nickname Fastuosa , Frankfurt, hatte 1 Container volle präcox viridisulcata nach Deutschland importiert , alle blühen
    - Thomas Froese , Piemont/Italien , seinen präcox viridisulcata blüht auch.
    - Bambouseraie hatte viele präcox viridisulcata importiert, die blühen alles


    Diese Geschichte sind mindesten 10 – 15 Jahre her.


    Präcox viridisulcata, die jetzt in Deutschland kultivieren , kommen meistens aus Bambouseraie Prafrance. Ralf Goedecke hatte damals 2 oder 3 Container ( 1 davon aus Bambus- Informationszentrum) in seinem Garten. Vielleicht kann er dazu etwas aüßern.


    Ich finde auch Gut, dass Reinhard den präcox viridisulcata vorschlägt, immerhin bekommt man den Bambus und seine Blüte als Geschenkt noch dazu, und jedes Jahr kann man über seine Blüten freuen. Ich kann euch aber 100% garantieren, dass Ihr keine Rhizomsperre braucht. Er läuft nicht , weil er keinen Kraft um seinen Rhizom zu bilden, er steht wo er ausgepflanzt ist. Diese Eigentschaft erspart viele alte Bambuseros die Arbeit im Herbst .

  • Zitat von "Achim Linck"

    ... lieber Chris. Lass es doch einfach! Deine Reime sind auch immer "reim Dich, oder schlag mich tot...!" Und Deine Fotos der sich ständig irgendwie wiederholdende Bildertutsch aus dem Exo-Garten. Aber das sagt auch niemand was, oder?


    OK - Achim,


    Ich dachte immer, das wir im Forum auch über den Bambus hinaus Bilder zeigen dürfen.
    Das diese sich in ein und dem selben Garten schon mal wiederholen, liegt in der Begrenztheit der Fläche.
    Aber, wenn dich oder euch das nervt, lasse ich es gerne.


    Und das meine Reime/Verse nichts mit Dichtkunst, sondern hinterste Hinterhofpoesie sind, das weiß ich selber - da erhebe ich doch auch keinen Anspruch.
    Ich brauche keine Bühne und bettel nicht um Applaus - ich habe lediglich Freude daran, die eingefangenen Eindrücke in Wort und Bild wiederzugeben.
    Auch das muß man nicht mögen und wenn deine Meinung dazu repräsentativ ist, dann lasse ich auch das in Zukunft.


    Mein Kommentar zu Ferdi war einfach nur spassig gemeint und auch hier dachte ich, dass ein bischen Herumalbern in einem Forum sein darf.
    Eigentlich sollte mich hier jeder so einschätzen können, dass er weiß, das ich niemanden von euch verletzen möchte - natürlich auch nicht Hakone (Tai) oder Ferdi.
    Aber gut, bevor ich jedesmal fehlinterpretiert werde, werde ich in Zukunft sachlich bleiben und entschuldige mich hiermit bei den Betroffenen..


    Lieber Achim, getreu deinem Appell lasse ich es dann einfach.
    Danke für deine ehrliche Einschätzung!


    Gruß nach Springe


    Christoph

  • Hallo Tai,
    ich selbst habe viridisulcata gar nicht im Garten, kenne aber natürlich die Berichte über die Blüte. Der Bestand, den Du Josef verkauft hast, hat aber nur ganz wenige Blüten, wenn überhaupt, nach den 3 Extremwinter so gut wie keine Winterschäden und baut sich erfreulich gut auf, mit meterlangen Rhizomen, wie er mir am Freitag zeigte. Tja, Deine Pflanzen sind halt deutlich besser als der Ruf, den Du über sie verbreitest!!!


    Da wir unsere Pflanzen für den "Bambus des Jahres - Wettbewerb" aber nicht nach festgelegten Kriterien ( also z. B. Winterhärte oder -grüne, kommerzielle Verwertbarkeit o. Ä. usw.) festlegen, sondern eigentlich nur nach positivem Gesamteindruck (was ich persönlich auch sehr gut finde - violascens z. B. hätte unter dem Gesichtspunkt der kommerziellen Verwertbarkeit sicherlich nie einen vorderen Platz erreicht), halte ich meinen Vorschlag viridisulcata aufrecht, und wenn man das unglaubliche Foto von KPC oder die schönen Fotos von Dir betrachtet, dann kommt die Sorte schon in die Nähe der Überschönen....


    Aber alles ist offen - und wenn ich den Trend richtig verstehe, dann soll es in diesem Jahr unbedingt eine Fargesie sein, vielleicht eine heckengeeignete oder die von Dir Tai aus Bashan mitgebrachte - wäre für mich auch ok, wenn sie mehr als 4 Stimmen bekäme......


    Ein glückliches und pflanzenfreundliches Neues Jahr wünscht
    Reinhard


    P.S.: Wie lange muss man bei Dir z. Zt. für eine Tischbestellung in der Roten Laterne vorbestellen? Würden gerne mal wieder vom Chefkoch persönlich bekocht werden......


  • Ging es bei diesem Thema nicht um den Bambus des Jahres, deren Einsendeschluß der 31.12. war? Soll das Parallel-Universum sagen:
    Seht, die dort brauchen 8 Seiten, um die Kandidaten zu finden und beginnen das neue Jahr mit Scharfschießen ?


    Oh Achim, wie kannst du nur ... deinen Zeigefinger erheben ? Herr K aus COE meint es doch nur gut. Wollte dem Ferdi auf seinen klitzekleinen (e-n)-Fehler hinweisen. Der Platz an der Front der fleißigsten TOP-10 Schreiber ist eben hart umkämpft.


    Und lieber Achim, du hast das "Achtung Ironie" übersehen, mit dem C. vorab um Milde bat.
    Achim, mit deinem Verhalten disqualifizierst du uns beide womöglich noch von einem bevorstehenden Höhepunkt im EBS-Vereinsleben... der wunderbaren Führung durch den Coesfelder Exotengarten ! Wollten wir nicht dort eine Friedenspfeife mit Christof rauchen?


    P.S. "Achtung Ironie" gilt auch für diesen Beitrag, der es wie andere nicht zum Thema passende verdient, durch die Moderatoren kommentarlos gelöscht zu werden

  • Hallo,


    ich möchte Eure öffentliche Konversation nicht stören, ich hätte da nur mal eine Frage:


    Mein Vorschlag zum Bambus des Jahres 2013 war der Phyllostachys aureosulcata 'Harbin-inversa'.


    Wird dieser zur Wahl mit aufgenommen ?????

  • ei gude,


    Freut mich das ich zur allgemeine bespassung beitrage. ;)


    also, das ich nicht Schreibstubentauglich bin, wusste ich schon vor meiner Musterung. ;)
    Das ich kein Software Entwickler werden würde, wusste ich auch recht früh.
    (Meine Java Lehrerin hat Graue Haare durch mich und die war noch Jung) ;)
    Das ich Humor habe, habe ich glaube ich auch schon mehrfach bewiesen.
    Das ich Christoph und seine Bild Reportagen gut finde und ich viel Spass hier im Forum habe,
    finde ich auch ok. ;)


    Aber was ich total doof finde ist………..


    Das es noch keine Rechtschreibkorrektur für Legasthenieger gibt. ;)


    Ich muß mit Leben, dann müsst Ihr es auch. So!


    Dafür habe ich andere Qualitäten. ;)
    (ich kann gut Lesen und Telefonieren) hihihi schmeiß mich weg vor Lachen.
    Das mit den Telefonieren stimmt aber ehrlich.


    So jetzt aber wieder on Top.


    Ich habe versucht, das wiederzugeben was ich bei dieser Pflanze seit 2 ½ Jahren beobachten kann.
    Das diese Bambus sehr schön ist, weiss ich.
    Aber einen Bambus vorzuschlagen der ständig in Blüte steht???
    Ich weiß nett.
    Und dann wollte ich schnell meinen Senf dazu geben, bevor wieder so viele andere Beiträge dazwischen liegen. ;)


    Und Dank mir hat Tai ja mal aus dem Nähkästchen geschrieben. ;)
    Danke an Tai dafür.


    Und Danke an euch, für den Super Start ins neue Jahr. ;)


    Gruß Ferdi


    Ich unterstütze die EBS-D, Du kannst das auch. :thumbup:


    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. :D8):D




  • Hallo Reinhard,


    Wenn es um Josef Gerlach handeln , er war in 2004 bei mir und hatte : chimonobambusa quadrangularis " Suow ", Phyllostachys flexuosa kimmei inversa , Phyllostachys bambousoides kawanada bekommt. Phyllostachys virisisulcta hatte ich ihn in 2007 eine Teilstück verkauft , den ich vom Thomas Froese bekommt hatte .


    Josef hat eine andere Mikroklima , er hat einen Fluß ( Feuchtigkeit ist hoch ) , der durch seinen Grundstück fließt. Vielleicht kann Josef uns bitte Photo vom seinem viridisulcata zeigen.


    Ein glückliches und pflanzenfreundliches Neues Jahr wünsche ich dir


    Tai

  • Hallo Tai,
    vielen Dank für die Hintergrundinfos zu violascens viridisulcata - die Herkunft ist bei der Bewertung ja nicht ganz uninteressant! Sobald das Wetter es zulässt, werde ich Fotos von Deiner Pflanze machen. Ob die wassermäßige Bevorzugung auf dem Grundstück von Josef der einzige Grund für die tollen Werte der Pflanze dort ist, weiß ich nicht, könnte aber sein, wenn man die Erfahrungen von KPC auf seinem "Wassermangelgrundstück" zum Vergleich heranzieht (-10°C). Die Blüte bei den Klonen scheint ebenfalls sehr unterschiedlich ausgeprägt zu sein - Deine Pflanze bei Josef blüht offensichtlich nur vereinzelt. Wie dem auch sei: eine interessante Variante vom Bambus des Jahres 2012, die gründlichere Beobachtung verdient.....
    LG
    Reinhard

  • hallo Tai, hallo Reinhard,
    da wir jetzt für jeden Bambus des Jahres eine eigene Bambusgesellschaft gründen, beantrage ich hiermit die Gemeinnützigkeit für die EViViS!
    Zur Pflanze: stimmt fast alles, nur wohne ich nicht am Fluss sondern an einem Bächlein, und dessen Feuchtigkeitsverteilung reicht nicht bis zur viridisulcata, bestenfalls bis zur violascens, wobei die in den beiden letzten Jahren einige Trockenschäden zeigte. Aber Microklima stimmt, wenngleich die ch. 'Souw' und ch. marmorea variegata, die ich von Dir besitze, Bodendecker geworden sind. Kawadana und flexuosa besitze ich nicht, würde ich gerne gehabt haben (das ist der Konjunktiv Irrealis in der vollendeten Vergangenheit)
    Tatsächlich haben die beiden

    • gleiches Austriebsverhalten,
    • gleiche (geringe) Frostschäden,
    • gleiche Bruchanfälligkeit


    Die Viridisulcata hat weniger extensive Ausläufer, dafür sind aber möglicherweise die verdammten Wühlmäuse verantwortlich, die auch die Halmverluste verursachen.
    Aber die Wirkung ist natürlich eine vollkommen von der violascens unterschiedliche, buschiger, zierlicher, es ist halt kein Riese. Insoweit soll sie ruhig kandidieren. Und für 2014 dann vielleicht die praecox 'Yellow Fire' , 2015 die praecox notata und 2016 die Phyllostachys violascens 'Aureosulcata' und dann tret ich aus und gründe die Europäische Violascens-Vernichtungs Army(EvivA).
    gruß josef