Verträgt Bambus tatsächlich keinen Wind ?

  • 17. März 2003 22:04:28 [2398]
    Autor: Karin karin.kolb@freenet.de


    Hallo Leute,
    bei der Einführung der EBS habe ich gelesen, daß Bambusse Wind gar nicht mögen. Da wir ziemlich am Berg wohnen, ist es bei uns meistens sehr windig. Muß ich mir den Traum vom Bambusgarten jetzt tatsächlich wieder abschminken oder gibt es nicht doch ein paar Sorten, die auch in unserem Garten überleben ?

  • 17. März 2003 22:17:16 [2399 -> 2398]
    Autor: wasserfrau


    Hi!


    Also bei uns ist es schon recht windig, aber nicht stürmisch! Den "Sturm" letztes Jahr im oktober hat mein Bisseti mit zerfransten Blättern überstanden, aber er hat es überlebt!


    Ich hab 2 relativ neue grosse Bambusse im Garten, den einen hab ich angebunden, einen hab ich in eine Tomatenspirale (*Haut mich--aber das funzt!!) gewunden.....Heut war es wieder recht windig, aber das hat sogar den Grossen nix ausgemacht.....Wobei ich halt sagen muss: die sind recht "frisch"--der eine von gestern (Thx, Franz!), der andere steht seit 3 Wochen....Ab Herbst bzw. eventuellem Austrieb ist Schluss mit anbinden, dann müssten sie angewurzelt sein!


    Langer Rede, kurzer Sinn: kalter Ostwind, länger andauenrd schadet den Blättern,--aber dagegen kann man ja schützen......wozu gibbet Kokosmatten??


    LG, Wasserfrau

  • 18. März 2003 10:18:35 [2400 -> 2398]
    Autor: Rene Mohr haus13@foni.net


    Hallo Karin !


    Ich wohne in Schleswig Holstein. Und iher ist es immer windig. So windig, das die 2,5 Meter Halme des Specki machmal fast am Boden liegen. Schadet Ihnen aber nicht. Ab und an ein paar ausgefranste Blätter. Aber sonst gedeiht der Bambus (Auch die anderen ) hier gut. Nur im Winter haben sie mit dem dann serh kalten Wind Probleme - trocknen eher aus. Aber im Frühling werden sie dann wieder grün.


    Also - keine Angst - das geht !


    Rene Mohr

  • 18. März 2003 19:58:13 [2401 -> 2398]
    Autor: Marina Enomenac@web.de


    Hallo Karin


    Ich bin das beste Beispiel dafür Bambus (Phyllostachys a. spectabilis) voll exponiert gepflanzt zu haben.
    Wir wohnen hier in Bayern fast am höchsten Punkt der Ortschaft.
    Der Wind pfeift gnadenlos um die Halme!! :smiley-feuer:
    Die Bambushalme legen sich dann eben flach. Da sieht man erst wie biegsam Bambus eigentlich ist.
    Er richtet sich immer wieder auf.
    Zudem knallt die Sonne Sommer wie Winter voll drauf. Ja noch mehr als voll weil noch Reflexion von der Glasfassade des Wintergartens hinzukommt.
    Resultat:
    Bambus wächst :smiley-herz-rot:
    seit Frühling 2001 in meinem Garten.
    Und ich bin häppy weil es funktioniert.
    Klar habe ich Winterschäden.. :smiley-droh: ..aber diese Winterschäden sind heuer nur bei ca. 60% der Blattmasse (letztes Jahr waren es 90%)
    Also Tendenz positiv.
    Dazu gesagt sind die vertrockneten Blätter nur 10-12 Wochen des Jahres ein, wenn man so will, negativer Anblick.
    Ich finde die braunen Blätter durchaus attraktiv und gar nicht häßlich.
    Ich habe viele Gräßer (Miscantus z.b. uvm uvm...) im Garten, die im Winter stehenbleiben als trockene Schönheiten...... :)
    Ab Anfang Mai treiben dann die Halme aus den Bambusrhizomen und die frischgrünen Blätter an den Knospen der alten Halme,
    und schwupps der ganze ´Spuk` ist wie weggefegt...klar da hilft wiederum der Wind ;)


    Also keine Panik vor Wind der Bambus ist hart.


    Bambuss••Si•
    •Marina•