Frühlingsduft!

  • Aloah!
    Frühlingsduft liegt in der Luft
    [Blockierte Grafik: http://ebs-d-de.prossl.de/forum/userpix/bambusdeutschland/16_konjakmacro6020_1.jpg]
    diese Blüte der Voodolilie, Teufelszunge oder wie auch immer
    Amorphophallus Konjak, eine tropische Art.
    Baldur schreibt dazu, ... mit außergewöhnlichem Duft ...
    die Stinkerfreunde wissen was gemeint ist.
    Bisher hatte ich an dem Riesenblatt meine Freude und
    2008 habe ich eine blühfähige Knolle eingewintert.


    Diese Pflanzen sind auch auf Grund ihres Wachstums bestens für die Topfkultur geeignet.
    Ich halte sie im Sommer draußen, bis das Blatt eingezogen ist,
    kurz vor den ersten Frösten.
    [Blockierte Grafik: http://ebs-d-de.prossl.de/forum/userpix/bambusdeutschland/16_konjak1106_2.jpg]
    hat die Knolle eine gewisse Größe erreicht erscheint vor dem Blatt die Blüte und das ist dann im Winter.
    Mit dem Lüften ist es so eine Sache bei der Kälte ...



  • Hallo Jens,
    der Gestank von Verwesung kann wohl kaum als Synonym für Frühlingsdüfte herhalten.
    Da ich als Nichtraucher und Vegetarier einen besonders feinen Geruchsinn habe, ist diese Pflanze definitiv keine Empfehlung für unser Haus und Garten.


    Wenn ich aber Betreiber einer undichten Biogasanlage wäre, würde ich diese Knollen ringsum die Gär Behälter pflanzen.


    Im Märzen der Bauer...
    nein, ich weiß es genauer...
    seine Gülle aus bringt ...
    und es in der Frühlingssonne zum Himmel schon stinkt...
    Die Nepper von Baldur ne Knolle anpreisen...
    mit aussergewöhnlichem Duft...
    wie beim schei...
    in einer überbelegten Gruft!!!!


    Heelaauuu!!!


    Wunsch und Wirklichkeit klaffen halt auch leider im Frühling oft weit auseinander.
    Grüne Grüße
    Michael

  • Moin Moin,


    freut mich das bei Jens schon der Frühling ausgebrochen ist. 40 km weiter ist mal wieder alles weiß und es schneit sich weiterhin
    so ein. Mit Bambus im Garten, daß wird wohl nichts mehr. Kennt nicht jemand eine interessante Internetseite über Bambusmöbel,
    da hat man auf Dauer mehr Glück !


    Schönen Sonntag noch !

  • abwarten, der Bambus kommt wieder. Oder als Alternative bleibt Dir im Raum Celle a) Heidekraut, b) der Blick in Richtung Fuhrberg = Kiefern. Wenn Du sie einkürzt hast Du auch einen immergrünen Garten. Iich würde an Deiner Stelle bis Juni abwarten und weiter auf unsern geliebten Bambus setzen. Gruss Achim

  • Aloah!
    Wenn ich eine Schmeißfliege wäre würde mir warscheinlich das Wasser im Mund zusammen laufen.
    Tut es so auch, nur aus anderem Grund :shocked:
    Heute ist der Tag wo das gute Stück wieder in den dunklen Schuppen ziehen muß :-?
    Meine Familie hat eine sehr empfindliche Nase

  • Hallo,
    Kiefern oder Lebensbeume, nein Danke ! Ich habe vor Weihnachten recht schweißtreibend einen alten Lebensbaum ausgegraben, meine Leiden fühle ich fast immer noch. Naja, nur der Erfolg zählt und nun haben ich 5 m2 gewonnen, die möchte ich für einen nigra Henonis nutzen. Die Sperre ist nun auch angeliefert worden. Außerdem muß ich noch meinen neuen Spaten einweihen, gekauft bei H. mit Alustiel. Dieser kann wenigstens nicht brechen.
    So ein Winter hat auch etwas spannendes, mal schauen was im Frühjahr so kommt, oberirdisch sind sämtliche Bodendecker, der Japonica und mein kleiner Nigra hin. Seit einigen Monaten steht am Haus im Topf der Parfivolia und der robusta big leaves, die kommen wohl durch und können demnächst ausgepflanzt werden. Einer ist wirklich locker durch den Winter gekommen und hat keine Schäden, der Aureocaulis Specki Lama Tempel. Da hat F.V. mit der Winterhärte recht gehabt.
    Aber der Frühling ist nun nicht mehr weit, ich habe zwei japanische Ahorne zu Weihnachten bestellt, Beni Kawa und der Shishigashira.
    Die fangen an, die ersten Knospen zu bekommen, stehen allerdings bei 15 bis 17 Grad im Haus.

  • Aloah,
    Michael v.A.; Lehm bindet Gerüche, das hilft schon einiges :)


    und ich finde es schon sehr unverschämt von Baldur & Co
    sowas als außergewöhnlich zu bezeichnen, zumal die gelieferte Knolle kaum eine blühfähige sein wird?!
    Nun, auch diese Blüte ist für eine Woche zwar extrem im Gestank,
    aber um so mehr ist es ein Naturschauspiel aller erster Güte,
    wenn in 4-6 Wochen aus der Knolle eine gut 1,8m große Blüte (Gesamtmaß mit Stengel!) wächst
    wobei die Konjak diese schöne dunkelrote Farbe hat,
    ...schaut auch aus wie totes Fleisch


    hoffentlich können wir in den kommenden Frühjahren wieder den Februar bei geöffneten Fenster verbringen

  • Zitat von "Franky_Ce"

    Hallo,
    Außerdem muß ich noch meinen neuen Spaten einweihen, gekauft bei H. mit Alustiel. Dieser kann wenigstens nicht brechen.


    Wenn es dieser ist, lieber sofort wieder umtauschen. Angepriesen als unkaputtbar ist mir bei diesem Teil letztes Jahr das Blatt nach hinten weggeklappt. Was muss sich das Teil auch in den Kampf der Giganten "Vivax v/s VanDell " einmischen ...


    Happy ditch-digging!

  • Hallo Jens,
    Diese Pflanze ist abgesehen vom Duft sicher eine skurrile Schönheit wie man wieder auf deinen beiden tollen Fotos sehen kann.
    Aber beim ersten Foto kämen nicht Eingeweihte (nicht Pflanzen- Forum) sicher ganz gut ins Schleudern.
    Bei dieser Farbverteilung könnte man es auch für eine endoskopische Aufnahme aus dem Inneren irgendwelcher menschlichen/tierischen Organe halten. Irgendwie rohes Fleisch eben.


    Und wenn ich Baldur höre, dann ist eigentlich Schluss mit Fassenacht.
    Einmal bin ich auf diesen Nepp reingefallen.
    Die Pflanzen sind so gut wie grundsätzlich deutlich kleiner als im farbübersättigten Katalog abgebildet - wenn sie wenigstens frei bekennen würden - wir sind ein Sämlings- Versand, also erwarten sie nicht, dass sie mit bloßem Auge etwas grünes im Versand- Karton entdecken können, dann bestellt niemand mehr bei dieser Bande. Baldur - Nicht seriös - nicht empfehlenswert!
    Grüne Grüße
    Michael

  • Aloah Michael,


    jetzt ist ja eh [code:1]Schluss mit Fassenacht[/code:1]


    Natürlich habe auch ich EINMAL bei besagtem Versandhandel bestellt.
    Die gemachten Erfahrungen decken sich mit den deinigen.
    Es scheint aber gut zu funktionieren,
    die Texten in Katalogen so auszurichten,
    daß durch überschwengliche Beschreibung etwaiger Vorzüge und Besonderheiten
    ein unbedingter Kaufwunsch beim Leser ausgelöst wird.
    Das, gepaart mit farbübersättigten Bildern ist ein erfolgreiches Konzept.
    Die B...-Zeitung wird ja auch millionenfach gelesen.
    Allerdings, als ich den Text zur Konjak las, üngewöhnlicher Duft,
    da hat es mich schon in den Fingern gejuckt, eine email an den Verein zu schreiben.
    Wenn es nicht so sinnlos wäre ...