zum Thema "Kleine Hilfe für bildschirmfüllende Forum-An

  • 11. September 2007 18:29:06 [24405]
    Autor: VanDell vandell@operamail.com


    Hallo!


    Ich hätt' da mal 'ne Frage: Warum ist es eigentlich für manche Forums-Besucher so wichtig, dass sich das Forum in einem extra Fenster öffnen lässt?


    Ich kann das nicht so recht nachvollziehen, da doch die meisten Forumseinträge eigentlich relativ kurz sind und nicht wirklich viel gescrollt werden muss. Einen echten Vorteil des Extra-Fensters kann ich deshalb nicht erkennen. Kann es sein, dass sich da nur um Gewohnheit dreht und Umgewöhnung immer schwierig ist?


    Warum ist das Forum in der neuen Webseite integriert?


    Ganz einfach, weil Webseite und Forum zusammengehören! Bisher war die Webseite der EBS leider ein Bereich, auf dem friedhofähnliche Ruhe herrschte und daneben lief das Forum, in dem richtig viel - manchmal auch zu viel ;) - los war als einziger Bereich mit aktuellem Charakter. Zukünftig soll das Forum aber deutlich als ein Angebot von vielen aktuellen Angeboten auf der Webseit der EBS erkennbar sein. Allen Besuchern des Forums soll die gesamte Navigation des EBS-Webs immer offen stehen und ganz bewußt angeboten werden. Ja, die User/Besucher sollen sogar - ganz im Sinne des Web2-Gedankens - sich aufgerufen fühlen, aktiv an Bereichen wie "Termine", "Arten und Sorten" und ähnlichen mitzuwirken. Das Forum hat bisher (gezwungenermaßen) Dinge geleistet, die aber zukünftig doch in anderen Bereichen der Website zeitnah und aktuell angeboten werden sollen.


    Die ersten Reaktionen bestärken uns in dieser Auffassung, denn plötzlich bekommen wir Mitteilungen über privat organisierte Treffen, die unter den entsprechenden Rubriken der Webseite veröffentlicht werden sollen. Früher wurde sowas ausschließlich im Forum gepostet!


    Gegen ein Forum im extra Fenster spricht aber noch etwas ganz anderes: Alle Besucher, die das Forum direkt bookmarken, fallen aus der Zugriffsstatistik der Webseite raus. Sie werden einfach nicht mehr gezählt.
    Wenn die EBS Werbeplätze an Werbekunden verkaufen will, so kann sie anständige Preise nur mit guten/hohen Zugriffszahlen rechtfertigen. Sollte aber ein Teil der Besucher der EBS-Webseite "durch die Hintertür" ungezählt auf Angebote der EBS (Forum) zugreifen, so hilft das nicht gerade beim Verkauf von Werbeplätzen.


    Also deshalb mein Appel an alle: Ein Fenster - zugunsten der EBS!


    ;)


    Übrigens: die ins Forum eingestellten Fotos sollten bitte nicht mehr als 650 Pixel breit sein, dann gibt es auch nicht das Problem seitlich scrollen zu müssen. Außerdem werden Euch alle User mit weniger schneller Internetanbindung dafür sehr dankbar sein.


    VanDell

  • 11. September 2007 20:22:03 [24408 -> 24406]
    Autor: pez petra.deml@gmx.de


    sehr geehrter van dell, (ja,ja dein werk verdient verehrung)


    für´n appel und´n ei nehmen wir auch ein fenster in kauf ;)


    deine argumente sind einleuchtend,
    ich werde mich daran gewöhnen,
    und mich vielleicht auch nicht mehr "so breit" fassen ;)


    gut, das mit den bildern ist so eine sache.
    die sollten jetzt tatsächlich reinpassen.
    ein bisschen kleiner und bescheidener.


    eine kleine verbeugung
    pez

  • 11. September 2007 21:18:19 [24410 -> 24408]
    Autor: Jens, Engelbostel


    Hallo,


    wenn ich mit der rechten Maustaste ins Forum klicke, dann "aktueller Frame" --> in neuem Fenster/tab öffnen
    und schwupp´s erscheint das NEUE FORUM in ganzseitiger und werbefreier Ansicht.
    Besonders zu empfehlen bei Monitoren >15 Zoll


    Gruß Jens


    Gruß Jens

  • 11. September 2007 21:19:26 [24411 -> 24410]
    Autor: Jens, Engelbostel


    mist, wurde ja schon ausführlich behandelt und bedarf keiner weiteren erklärung, sorry

  • 11. September 2007 20:34:41 [24409 -> 24405]
    Autor: :-/


    weil ich mit meiner Bildschirmaufllösung quasi in meinen Monitor "kriechen" muss, damit ich was lesen kann.......

  • 11. September 2007 21:44:25 [24413 -> 24409]
    Autor: VanDell


    ... und wenn das Forum in einem eigenen Fenster öffnet, stellt sich automatisch Deine Bildschirmauflösung um?


    Was es nicht alles gibt ...


    Sorry, ... aber ich versteh' es noch immer nicht.


    VanDell

  • 11. September 2007 22:24:47 [24414 -> 24405]
    Autor: Michael vom Artland


    Alte Zöpfe müssen eben abgeschnitten werden!
    Da beißt Elvis keinen Faden ab!
    Da muss die Usability auf dem Weg zur Marketing Optimierung eben gecancelt werden!
    In altmodischem Deutsch, also ohne IT- fachchinesisch hieße das — barrierefreie Internetseitengestaltung wird abgelöst von einer modernen, fortschrittlichen und zukunftsweisenden Variante, die sich durch hohe Flexibilität und noch höhere Informationsdichte aus dem Interneteinerlei hervorheben wird.
    Wenn alles gut läuft, dann werden in einem halben Jahr zu beiden Seiten des Content- Frame GIF-Animationen und Flash Animationen blinken und flackern wie Las Vegas bei Nacht — mit aberwitzigen Angeboten zum drauf klicken animieren und die Konzentration der Seiten- Besucher aufs Äußerste strapazieren!
    Verschlimmbesserung?
    Alles nur Unkenrufe!
    High — alles Easy — alles so schön bunt hier — echt super Cool die schöne neue Bambus Welt!


    Alles wird bunt!
    Michael

  • 12. September 2007 08:42:30 [24416 -> 24414]
    Autor: pez


    hy michael,


    wenn ich deinen beitrag lese und mir ein buntes flackern und flimmern wie in las vegas vorstelle,
    (da war ich noch nie und werde ich auch nie sein! - bilder davon sind schon zuviel),
    du, dann wird mir gleich übel!


    ich lese ironie aus deinen worten.
    du malst den "teufel" (menschen) an die wand, der auf neon-reklame steht.
    wir stehen auf pflanzen, auf sattes grün in allen variationen.
    auf bambusblätter die im wind rascheln, auf große blätter vom sonnenlicht durchflutet,
    auf bäume, gräser in allen formen und farben, auf die natur!


    auf diesen seiten erkenne ich diese farben wieder.
    ich finde sie sehr geschmackvoll und gelungen.


    ich nehme deinen beitrag als mahnmal,
    das in unserer gesellschaft auch dringend notwendig ist.


    wir werden uns am grün erfreuen.


    alles wird grün
    und nicht bunt


    grüße aus münchen
    pez

  • 12. September 2007 15:51:04 [24429 -> 24416]
    Autor: Michael vom Artland


    Hallo Pez,
    als bescheidene Frau würde ich vielleicht Sandra heißen - als vermessene Frau hieße ich sicherlich Kassandra!
    Ich hoffe natürlich auch nicht, dass das von mir skizzierte Szenario eintritt - aber Vorsicht ist die Mutter...!
    Im Übrigen gilt für mich was ich auch schon Arno schrieb:
    wenn ich in unserem Garten stehe - und so verträumt in die Runde schaue und mir alle diese bunten Tupfer weg denken sollte - nein das wäre nichts für mich.
    Wer wünscht sich eine Diktatur der Grünen?
    Wichtig bleibt doch den Dialog nicht abreißen zu lassen - auch bei den Farben im Garten, die irgendwie auch miteinander kommunizieren.


    Grüne Grüße und ein paar bunte Tupfer oben drauf oder unten dran!
    Michael

  • 12. September 2007 09:18:19 [24419 -> 24414]
    Autor: Arno arnobredlo@web.de


    Hey Michael,


    da bleibt ja jetzt gar nichts mehr für mich übrig. :(


    Ist doch schön, wenn einem jemand sagt, wie was zu tun ist.
    Das sind wir so gewohnt in Deutschland, da stellen wir uns auf in Reih' und Glied und machen das gefälligst auch so.


    Alter Revoluzzer! ;)


    Alles wird grün !
    Gruß - Arno

  • 12. September 2007 15:40:11 [24428 -> 24419]
    Autor: Michael vom Artland


    Hallo Arno,
    wenn ich in unserem Garten stehe - und so verträumt in die Runde schaue und mir alle diese bunten Tupfer weg denken sollte - nein das wäre nichts für mich.
    Wer wünscht sich eine Diktatur der Grünen?
    Wichtig bleibt doch den Dialog nicht abreißen zu lassen - auch bei den Farben im Garten, die irgendwie auch miteinander kommunizieren.
    Grüne Grüße und ein paar bunte Tupfer oben drauf!
    Michael

  • 12. September 2007 09:52:18 [24420 -> 24405]
    Autor: Arno arnobredlo@web.de


    Moin Eric,


    es gibt einfach Dinge, da muss man akzeptieren, dass sie so sind, wie sie sind, auch wenn man sie nicht nachvollziehen kann. Ich habe z. B. nie die Hysterie um die Beatles verstanden.


    Nicht jeder hat 'nen 20-Zöller und niemand ist bereit, sich für den EBS-Auftritt bzw. das Forum extra einen anzuschaffen.


    Die Wünsche der User polemisch herabzuwürdigen, indem man sie als Gewohnheitstiere und Umstellungsunwillige hinstellt, finde ich irgendwie auch nicht die feine englische Art. Kein feedback auf Verbesserungsvorschläge hinterlässt einen ähnlich faden Beigeschmack. Wir mögen zwar alle weniger Ahnung von Webdesign haben, dennoch sind immernoch wir die EBS.


    Die ersten überschwenglichen Reaktionen auf den neuen Auftritt würde ich übrigens nicht überbewerten, neue Kneipen sind in den ersten drei Monaten auch immer randvoll. Mittel- und langfristig muss sich erst noch erweisen, ob Erfolge erzielt werden können.


    Die Zugriffsstatistik interessiert mich ehrlich gesagt nicht im Geringsten, Werbekunden sollten nicht im Vordergrund stehen.


    Ich bekomme irgendwie das Gefühl, die hehren Vorsätze des flexiblen Auftritts, der stetig den Uservorstellungen angepasst werden kann, werden jetzt schon von leichtem Nebel umwabert. Ich hoffe, sie waren nicht nur Schall und Rauch.


    Ich verstehe, dass man andere nicht gern an seinem Baby 'rumdoktern lässt, aber das ist und bleibt nunmal der Auftritt der EBS, und dazu gehören mehr Personen als die Task Force Webauftritt.


    So, und jetzt her mit der Prügel.


    Alles wird grün!
    Gruß - Arno

  • 12. September 2007 22:00:03 [24434 -> 24405]
    Autor: Marina Bambus@ich.ms


    Hi VanDell
    Erstmal Hut ab zur neuen Page..Klasse Arbeit..gut gemacht! Gefällt mir an meinem PC genial gut!!
    Weiter so...
    kleine Frage zum Format; ;)
    Warum sind bei meinem 17 Zoll Bildschirm insbesondere "links" und auch rechts jeweils ca. 5 cm
    Breitenstreifen leer ungenutzt??!!
    grau unterlegt und nicht genutzt??
    und das Sichtbare am Bildschirm im Web auf unserer Seite so minimal zentriert?
    kann man das nicht linksbündig machen?
    damit der 15 " Zoll olle Bischi bei den Prähi Compis das noch einigermaßen packt?
    oder ist zentrierter Text Standard?
    glg ausm Wittelsbacher Land
    Bambus••Si••Marina••2007


    PS: ich kann diejenigen gut verstehen mit kleiner Auflösung und Minibildschirm allas 15 Zoll..die sehen nämlich wohl so nix!..
    selbst ich sehe mit 17 " im Forum kaum etwas...und muss leider auch umstellen.
    Aber ich habe mir für die Zukunft die 650 Pixel Maxbreite gemerkt...ist ok...merci
    das ist endlich einmal ein Wort, dem ich in Zukunft Folge leiste.
    Bisher war das nicht reglementiert...keiner wusste wie breit wie hoch was geht...
    Diese Breite ist nun für mich Gesetz!
    Ich habs an den Bildschirm geschrieben!
    Ich habe auch selbst am 17 " Bildschirm ein Problem mit der Schreibbreite, denn wenn man tippt wie ne Wilde, geht das fluggs inne Breite ins Uferlose..und so ihr wisst was ich meine?? grinst ohne Absatz..ich muss da scrollen mit den Balken...sorry und ich falle aus dem Balken..
    tut was,
    dass ich nicht aus dem Rahmen falle.......gg
    das ist wirklich knapp...
    das ist nur ein Wunsch...und eine kleine Anregung...nicht falsch verstehen bitte
    glg :smiley-kuss:

  • 13. September 2007 12:51:00 [24441 -> 24434]
    Autor: VanDell vandell@operamail.com


    Hallo Marina,


    Der Webauftritt ist auf 1024 Pixel Breite optimiert. Das ist absoluter Webstandard schon seit Jahren. Nur 7,31 % (habe extra nochmal in den Statistics meiner Webseite nachgeschaut) aller Internetuser surfen noch mit einer geringerer Auflösung. Und die sind wirklich Kummer gewöhnt, weil schon seit Jahren keiner mehr Rücksicht auf sie nimmt.


    Übrigens, keine Sorge, beim "15 Zoll ollen Bischi bei den Prähi Compis" ist nur ein ganz wenige Pixel breiter Rand zu sehen.


    Alle Besucher mit Auflösungen von 1024 Pixel Breite und mehr sehen auf der neuen EBS-Webseite links und rechts einen mehr oder weniger breiten Rand, je nachdem welche Auflösung sie fahren. Wir haben uns dafür entschieden, den Inhaltsbereich nicht linksbündig zu stellen, sondern immer im Browser zu zentrieren, damit die User mit sehr hohen Auflösungen nicht einen unschönen, ewig breiten Randbereich rechts sehen. Zwei gleichmäßig aufgeteilte (und halb so große) Randbereiche rechts und links sind optisch ansprechender und passen viel besser zu dem eingesetzten "Container-Design".


    Natürlich hätte man auch ein "stretchbares Design" entwerfen können, welches sich immer auf die gesamte Breite aller Browserfenster anpasst. Das hat allerdings wieder viele andere Nachteile und wurde deshalb verworfen.


    Gruß,


    VanDell