Dickster Phyllostachys?

  • Moin, meinst Du so grundsätzlich oder hier?

    Grundsätzlich gewinnt wohl Phyllostachys edulis (= pubescens) und Phyllostachys reticulata (= bambusoides) macht den 2. Platz. Aber natürlich immer nur wenn das Klima für die Art optimal ist. Hier bei uns kommen beide nicht unter die Top 10.

    Grüße!

  • Kommt halt auch auf den Standort an, was nützt eine Bambusart die regelmäßig zurückfriert und nie auswachsen kann.

    Phyllostachys edulis liegt da schon ganz weit vorne wenn das Klima mitspielt, wie z.B. bei Bambuskarle im Breisgau.


    Edit

    Steffen ist unschlagbar schnell ;)

  • Danke für die Rückmeldung, dann wohl reticulata oder edulis, Mal gucken welchen Jos gerade hat.

    Hier wird er mir wohl weniger runterfrieren, weder Dauerfrost noch Temps jenseits der -10°C sind hier an der Küste nen Thema, wenn dann eher die überschaubare Wärmesumme und ständige Feuchtigkeit.


    LG Pfeilblatt

  • Ich bin der Meinung dass die vivax Gruppe in unseren Breiten die dicksten und höchsten Halme macht. Egal ob in Köln oder im Breisgau… atrovaginata und parvifolia finde ich beide überbewertet

  • Werde es eher von Jos Lagerbestand abhängig machen müssen, wenn er beide nicht hat, muss ich mich zwischen Parvifolia, prominens und vivax/atrovaginata/iredescens usw. entscheiden. Weil einen Edulis aus Samen ziehen mache ich sicherlich nicht, will dicke Halme in spätestens 4-5 Jahren haben.

  • Prominens ist ein wenig empfindlicher als vivax, aber Du sagst ja bei Dir wird es nicht so kalt. Ansonsten ist der gut und schnell. Auch schnell mit dicken Halmen ist übrigens Shanghai 3. Ähnlich von der Härte wie vivax.

    Ich kann nur sagen in 4-5 Jahren erreichst Du mit Edulis gar nichts, auch nicht im besten Klima Deutschlands. Ich kenne nur zwei Orte wo Edulis funktioniert, beim oben erwähnten Bambuskarle im Breisgau und bei Arndt in Köln, aber auch da stehen die viel länger und sind auch nicht die höchsten und dicksten Bambusse dort. Vivax, Iridescens, Prominens, Shanghai3, alle werden größer.

    Um schon etwas größere Phyllostachys zu bekommen könntest Du bei Jürgen per PN anfragen was der noch so hat. Das würde sicher im Vergleich Geld sparen.

    Aber zu Jos muss man auch, schon wegen des Schaugartens 8)

  • welche Küste soll das sein, wo es nicht regelmäßig auch etwas unter -10 Grad wird? Muss ja dann die Nordsee sein und da bleibt doch bestimmt kein Vivax stehen, zumal der hier an der Ostsee ja schon Ärger macht.

    Vivax habe ich schon einige Jahre und sowohl Bruch als auch kälte Schäden, die den Bambus immer wieder ein Jahr im Wachstum zurück werfen, sind bis jetzt eher die Regel als die Ausnahme (das wird im Alter aber hoffentlich besser, wenn sich Halme gegenseitig Stützen und die allgemeine Winterhärte steigt).

    Seit zwei Sommern und einem Winter mit -11Grad habe ich einen iridescens, der ja belastbareres Holz hat und bis jetzt ein gutes Wachstum vorlegt... Wie gut der hier dicke Halme macht, muss sich noch zeigen.

    Mit dem parvifolia wird man in 5 Jahren nicht viel erreichen, da braucht es eher 15 Jahre hier im Norden (so wie ich das jedenfalls bei einem Exemplar hier gesehen habe und vivax Ausmaße sind auch das nicht) .

    Einen paar edulis hatte ich mal aus Samen gezogen und drei Jahre mit Schutz draußen und sind trotzdem gestorben.