Riesenbambus / Phyllostachys pubescens ? - Aussaat

  • Meinen älteren Sohn habe ich mit meinem Bambusfimmel infiziert. Hieraufhin hat er sich ein Tütchen Bambussamen bestellt und einige der Samenkörner angesetzt.
    Den Rest von 28 Samen habe ich mal angesetzt.
    Auf der Packung steht lediglich Giant Bamboo Seeds, aber keine genaue Angabe der Art. Verfolgt man den Link auf der Packungsrückseite, gelangt man zur der Information, dass des Phyllostachys pubescens sein könnte. Das kann spannend werden.

    Die 28 Samen habe ich mal auf feuchte Kosmetikpads ausgebracht. Mal sehen, was da kommt. :/
    Ich halte Euch auf dem Laufenden. :)

  • Bis jetzt schlummert noch alles.

    Dann wird es langsam knapp. Ich habe schon sehr viele verschiedene Bambusse über die Jahre ausgesät. meist keimen die so innerhalb von 10 bis 14 Tagen, aber manchmal schon nach einer und selten erst nach drei Wochen. Schimmelt schon was? Kann sein, dass die Samen zu alt sind, Bambussamen halten nicht lange ihre Keimfähigkeit.

    Grüße!

  • Es hat ganz leicht, bei zwei drei Körnern zu schimmeln begonnen, als ich eine transparente Haube darüber gesetzt hatte. Die habe ich aber dann sofort wieder entfernt.
    Vor drei Jahren habe ich auch schon mal eine Aussaatserie gestartet (so hat meine Begeisterung für Bambus begonnen). Da hat von ca 100 Korn dann mal eines(1) gekeimt. Da hatte ich aber auch den Fehler gemacht, die Körner einzugraben und nicht daran gedacht, dass Gräser Lichtkeimer sind.
    Es ist noch einiges an Saatgut vorhanden. Da werde ich noch ein oder zwei Versuche starten können. Diesem Versuch gebe ich noch eine Woche.
    Das nächste mal versuche ich Anzuchterde statt Watte-Pads. Mal sehen, ob es dann wird.

  • dass Gräser Lichtkeimer sind.

    Ich möchte mal wissen wohl diese völlig falsche Aussage immer wieder kommt, vermutlich schreibt im Internet mal wieder jeder von jedem ab. Das mag für manche Grassamen stimmen, aber denke mal an Weizen oder Mais, die Samen werden mehrere cm tief gesät und das funktioniert und das ist gut so.
    Vielleicht eine einfach Faustregel, die nahezu immer stimmt: Große reservestoffhaltige Samen sind nie Lichtkeimer, kleine und reservestoffarme Samen können Lichtkeimer sein, müssen sie aber nicht.

    Ich habe alle Bambussamen bisher verbuddelt und das funktioniert (dann schimmelt es auch nicht so leicht).

    Ich vermute die schlechten Ergebnisse bei Deiner Aussaat liegen am Saatgut und nicht an den Bedingungen.

    Grüße!

  • Ich möchte mal wissen wohl diese völlig falsche Aussage immer wieder kommt, vermutlich schreibt im Internet mal wieder jeder von jedem ab. Das mag für manche Grassamen stimmen, aber denke mal an Weizen oder Mais, die Samen werden mehrere cm tief gesät und das funktioniert und das ist gut so.
    Vielleicht eine einfach Faustregel, die nahezu immer stimmt: Große reservestoffhaltige Samen sind nie Lichtkeimer, kleine und reservestoffarme Samen können Lichtkeimer sein, müssen sie aber nicht.

    Ich habe alle Bambussamen bisher verbuddelt und das funktioniert (dann schimmelt es auch nicht so leicht).

    Ich vermute die schlechten Ergebnisse bei Deiner Aussaat liegen am Saatgut und nicht an den Bedingungen.

    Grüße!

    Wieder einmal etwas dazugelernt. Danke für den Beitrag.

  • Dann wird es langsam knapp.

    Leider war der erste Versuch erfolglos. Nach knapp 4 Wochen hat sich nichts getan, außer dass die Körner angefangen haben zu schimmeln.

    Jetzt starte ich einen zweiten Versuch. Dem in diesem Thread gelernten folgend, werde ich diesmal die Samen in ein klassisches Beet mit lockerer Erde einsetzen und leicht bedecken.
    Ein Foto spare ich mir an dieser Stelle, da ich davon ausgehe, dass jeder weiß wie ein frisches Saatbeet aussieht.
    Wenn sich etwas tut, werde ich das hier kundtun.

  • Das zeigt, wie kurzlebig die Samen sind. Daher halte ich auch Januar 2015, wie oben erwähnt, für unrealistisch.
    Als Optimist habe ich aber noch mal ein ganzes Tütchen angesetzt.

  • Mein Optimismus hat leider nicht ausgereicht. 8o
    Nach jetzt knapp drei Monaten gebe ich diesen Versuch auf. Von den 90 Samenkörnern ist kein einziges gekommen. Das waren alles Blindgänger. Aber Ihr hattet es mir ja gesagt. ;)
    Da ich aber gerne Bambus aus Samen ziehen möchte, würde ich gerne noch einen Versuch starten.
    Wenn jemand von Euch eine zuverlässige Quelle kennt, bei der einigermaßen gutes Saatgut zu bekommen ist, wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Es muss auch nicht Ph. edulis sein. Andere Bambusse aus Samen zu ziehen, macht mir auch Freude.

  • Die von wufeng genannte Webseite ist interessant. Dort würde ich ggf. bestellen.
    Wer weiß aus dem Stegreif, wie die Einfuhrbestimmungen sind? Nach Durchsicht der offiziellen Seiten (zoll.de, etc) weiß ich leider nicht , wie genau die Einfuhrbestimmungen von Bambussamen in die EU aussehen.