Vertrauenswürdige/Empfehlswerte Händler für 'Campbell'

  • Hallo,


    für einen Sichtschutz (circa 6m lang) würden wir uns gerne den Fargesia robusta 'Campbell' zulegen.


    Den bewundern wir schon seit 1-2 Jahren bei Nachbarn (die wissen aber den Inet Händler nicht mehr).


    Wir wohnen am Rand von Berlin, die Stelle wäre fast nur in der Sonne ohne Schatten.


    Könnt ihr da was empfehlen?

    BTW: Das Standard design das bei der Registrierung für Benutzer ausgewählt wird hat keine Buttons für "neues Thema" oder Antworten ich habe erst ewig gesucht und dann das Theme umgestellt.

  • Damals und heute

    Sehr schön! Ich habe geschaut - wieviel Pflanzen würdest du pro Meter empfehlen? Bei 15L 150/175h Töpfen - wir wollen relativ zügig zu mindestens unten rum das halbwegs Blickdicht haben und würden dann wenn es Zuviel Austreibt die auch teilen und wo anders verwenden - das dient jetzt erstmal als Test - wenn das gut klappt haben wir noch einen 30m für den Zaun wie bei dir.

  • Meine Pflanzen hatten damals 125 cm Höhe. Dicht wurden sie recht schnell. Höhe heute an die 4 Meter.

    Hier ist aber auch „Norden“ , sprich aufrecht wachsend. Wie es woanders aussieht, weiß ich leider nicht.

  • 50 cm ist für F. robusta `Campbell` viel zu wenig, da kann es schon mal in einen Jahr locker 20-30cm Zuwachs geben.


    Das auf den Bild ist heuer der Zuwachs auf einer Seite bei mir, begrenzt und zurückgehalten durch Rasenkantensteine.

    Auf der anderen Seite das selbe.

  • Hier ist aber auch „Norden“ , sprich aufrecht wachsend.

    Bei mir im "Süden" durch hochbinden aufrecht ;)

    Das Problem ist eher bei `Campbell` die Wintersonne die die Blätter kaputt macht, ist bis jetzt immer noch

    nicht wieder Grün :wacko:

    Aber wenn Harakiri eine Pflanze in der Nachbarschaft hat wird er ja wissen wie sich das bei seinen Klima

    verhält.

  • Aber wenn Harakiri eine Pflanze in der Nachbarschaft hat wird er ja wissen wie sich das bei seinen Klima

    verhält.

    Ich habe auch ein Photo s.o. - ist schon ordentlich - in der Mitte denk ich so schon 5m Hoch - breite circa 7-8m (ich habe Teil von Haus rausgeschnitten damit sich hier keiner belästigt fühlt)

    Was meintest du mit Wintersonne und Gelbe Blätter?

  • Hallo,


    welche Informationen werden noch benötigt ? Region und Platz hatte ich im originalen Posting erwähnt.

    Sorry, das hatte ich irgendwie übersehen.

    Mit Tiefe ist die Tiefe der Hecke gemeint. (Wenn ich darüber nachdenke, ist das skurril: die Länge der Hecke nennt man Breite und die Breite der Hecke nennt man Tiefe. :wacko: )

    Fargesia robusta Campbell wird echt breit, wenn man ihn lässt. Eine ausgewachsene Pflanze hat mehrere Meter Durchmesser.

    Wir haben hier öfter Leute, die eine unrealistische Vorstellung von der Tiefe der Hecke haben. Da sind dann oft 80cm das Maximum, mit dem die Pflanzen auskommen müssen. Das geht nicht lange gut.

    Robusta Campbell eignet sich hervorragend, um Abstiche für eine neue Hecke zu gewinnen.

    Erwähnen muss man noch, dass Fargesia robusta nicht zu den winterhärtesten gehören. Wenn es bei euch im Winter regelmäßig unter -18⁰ kalt wird, gibt es sicher bessere Alternativen. Auch wenn es beim Nachbarn seit 2 Jahren gut geht.


    Einen Händler in Berlin oder Umland kenne ich nicht, aber es wird sie sicher geben. Google kann da bestimmt helfen. Ich würde möglichst dort hin fahren und mir die Ware vor Ort anschauen und abholen oder liefern lassen. Fargesia robusta Campbell gehört inzwischen zum Standardsortiment. Theoretisch kann man die Pflanzen auch direkt aneinander Pflanzen (oder mit einer Hand breit Erde dazwischen) und die Größe der anzuschaffenden Pflanzen wird wohl nur durch die Dicke der Geldbörse begrenzt.

  • Das war auf das Mikroklima was am Pflanzplatz vorherrscht gemünzt.

    Hast du einen Standplatz wo die Pflanze im Winter voll in der Sonne steht, die Temperaturen grenzwertig sind (fängt

    bei mir ab ca. - 12C bei `Campbell an) und vielleicht noch Wind dazukommt kannst du ein Problem bekommen.

    Deswegen ist es immer von Vorteil wenn man ein Anschauungsobjekt in der nähe hat.

  • Bei mir werden auch in jedem Winter die Blätter geschädigt und nur langsam ersetzt. Der Standort ist aber auch sonnen- und windexponiert.

    Sonne und Wind schädigen Bambusblätter im Winter oft. Das muss nicht am Frost liegen.

  • Achso - die Breite jetzt verstehe ich - ja ich weiß es sollten schon so 2m breit sein. Aber soviel würde ich ungern dem gönnen auch wenn Platz ist mit einer Rasenkante begrenzen und dann wie erwähnt Abstechen und woanders hinpflanzen. Ich denke mal so 125-150cm wird es schon.


    Bei uns ist es super selten -18 - das wäre schon fast Kälterekord wieder.


    Was einen Händler um und in Berlin angeht - da hab ich nur Online Shops gefunden - der Händler "BambusBerlin" z.B. ist nicht wie der Name sagt in berlin sondern in einem ganz anderen Bundesland. Pflanzenkölle, Obi etc ist keine schöne Auswahl.

  • BTW: Das Standard design das bei der Registrierung für Benutzer ausgewählt wird hat keine Buttons für "neues Thema" oder Antworten ich habe erst ewig gesucht und dann das Theme umgestellt.

    Hey, danke für den Hinweis. Sowas merken wir ja gar nicht. Fürchte ich muss demnächst mal wieder ran mit Updates.

    Grüße Steffen