Alles rund um Abstechen

  • Hallo,


    Ich habe im Forum herumgestöbert und hier und da einige Informationen aufgenommen. Ich würde gerne jedoch hier einen kompakten Post machen, der alles rund um Abstechen sammelt. Unten stehen die Punkte, die ich mit euren Kommentaren anreichern will (ich werde den Post nach und nach mit euren Informationen bearbeiten). Ihr könnt auch weitere Punkte anfragen, die ich dann aufnehmen werde. Viel Spass!


    1) Jahreszeit zum Abstechen (und Begründung):

    • Wenn man weiterkultivieren möchte, im zeitigen Frühjahr
    • Grundsätzlich das ganze Jahr möglich


    2) Vorgehensweise zum Abstechen von horstig Wachsenden (was abstechen [Rhizome, Rhizom+Halm]) :

    • Zum Vermehren, soviel Rhizom mit Wurzeln wie möglich und idealerweise Halme dran lassen
    • ...

    3) Vorgehensweise zum Abstechen von Austreibenden (was abstechen [Rhizome, Rhizom+Halm]...):

    • Zum verkleinern oder bei ausgebuchtet Rhizom einfach alles was stört entfernen
    • Zum vermehren reichen gute Rhizomstücke, besser aber mit Halme


    4) Werkzeuge zum Abstechen:

    • Scharfer Spaten
    • Säbelsäge
    • Stichsäge
    • Rosenschere
    • Kettensäge :D
    • Hochdruckreiniger (Erde wegspülen, Rhizome & Wurzeln freilegen)
    • ...


    5) ...



    Dank an dedd12

    Before enlightenment; chop wood, carry water. After enlightenment; chop wood, carry water.

    3 Mal editiert, zuletzt von dj1919 ()

  • Zu 1:

    Im zeitigen Frühjahr wenn man die abgestochen Teile weiterkultievieren möchte, ansonsten das ganze Jahr.


    Zu 2:

    Zum vermehren immer soviel Rhizom mit Wurzeln abstechen wie möglich und die Halme am besten dran lassen.


    Zu 3:

    Austreibenden= Leptomorphe Rhyzome wie z.B. bei Phyllostachys

    Zum verkleinern oder bei ausgebuchtet Rhizom einfach alles was stört entfernen.

    Zum vermehren reichen auch schöne Rhizomstücke, besser aber mit Halme.


    Zu 4:

    Alles was dich voranbringt ;)


    Zum beispiel: Scharfer Spaten, Säbelsäge, Stichsäge, Rosenschere, Kettensäge usw.


    Hab auch schon das Erdreich mit meinen Kränzle weggespült damit ich einfacher an die Rhizome komme ^^