Winterharter Fargesia-Bambus für sehr windigen Standort in Rendsburg

  • Moin! Wir wollen ein paar Fargesien an einem Standort in Rendsburg bei Kiel pflanzen und wüssten gerne, ob jemand mit Fargesia gute Erfahrungen in Sachen Eiswinde im Winter gemacht hat? Ins Auge gefasst haben wir Fargesia Rufa und Jumbo. Gerne auch andere bewährte Fargesia Sorten, wenn jemand konkrete Erfahrungen hat.

    Danke!

  • Moin, für die Gegend ist der Schaugarten von Bambus vom Limhorn interessant, aber der Carsten Büge versucht leider, das Problem mit den Wollläusen zu ignorieren.

    Fargesia murielae ist extrem anfällig auf Wollläuse. Die europäischen Sorten wie Jumbo gar nicht so sehr wie die chinesischen.

    Dieses ganze Afrika-Gedöns ist alles anfällig und nicht infizierte Pflanzen zu bekommen, ist reine Glückssache.

    Bambus und starker Wind werden nie Freunde. Die immergrünen Blätter werden gerade im Winter geschädigt.

    Ich empfehle hier Hybriden wie Fargesia x Viking oder Obelisk. Fargesia denudata kommt mir auch in den Sinn. Die kleinen Blätter an biegsamen Halmen halten dem Wind gut Stand. Fargesia denudata Xian 2 ist hier mein Favorit. Rufa ist sicher auch hart im Nehmen.

    Es kommt natürlich auch darauf an, was man von dem Bambus erwartet. Wie viel Platz hat er, wie hoch soll oder darf er werden.

    Der schwere Lehm im östlichen Hügelland wird bei mir gut vertragen.

    Gruß aus dem Herzogtum Lauenburg.

  • bei Rendsburg habt ihr doch die Bambus Gärtnerei vom Limhorn. Da könnt ihr euch direkt angucken, wie die verschiedenen Fargesien in ausgepflanztem Zustand bei euch aussehen. Wind ist bei Fargesien eigentlich kein Thema. Eine Jumbo funktioniert in Schleswig-Holstein an eher schattigen Plätzen gut, ist aber nichts für die Sonne.