Blatflecken/Pilz?

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor knapp drei Jahren eine schöne Bambushecke gepflanzt, eine Fargesia (Var. habe ich leider vergessen)

    Leider habe ich letzte Tage diese Flecken auf den Blättern gesehen, aus denen ich nicht schlau werde.

    Sieht irgendwie aus wie ein Pilz, aber auch nicht so richtig. Leider sind alle fünf nebeneinander stehenden Pflanzen

    davon befallen, da wir sie schon groß gekauft haben waren sie natürlich auch teuer und es würde echt weh tun wenn

    die Pflanzen hinüber gingen...Kann jemand was mit dem Bild anfangen?


    Falls es ein Pilz ist, welches Fungizid würde man da wohl nehmen? Gibt es da "Allrounder"?

  • joa, das ist nicht schlimm. Sonnenbrand oder Frosttrocknis. Die Blätter werden bald ersetzt.

    Dieser Winter war zwar sehr mild, aber ein paar Tage Sonne und Frost reichen manchmal schon, um immergrüne Blätter zu schädigen. Manchmal reicht sogar schon der Wind.

  • Hmm das weiss ich leider nicht mehr, aber Obelisk ist es nicht. Die wurden bei heckenplflanzen total angeboten als schnellst wachsende

    Fargesia. Sie wachsen auch sehr schnell, allerdings leider auch ziemlich überhängend...ich habe aus dicken Bambusstangen die ich mal bei meinen Eltern abgemacht hatte (abgeholzt schon eher - da hatte ein Phyllo gewuchert, die höchsten Triebe waren 12-13 Meter, sehr dick! Ich musste ca. 30qm mit der Kettensäge töten, und dann noch ein Bagger durch...) quasi einen Korb gebaut, um den Bambus zu stützen. Den Rund um den Korb habe ich ein paar Küblerweiden gesetzt, die sich da jetzt entlang schlängeln und irgendwann die Stangen ersetzen sollen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt...Naja, die Küblerweiden hatten z.T. einen Pilz letztes Jahr, daher war

    ich bei dem Blattbild ein bisschen auf Alarm getrimmt.

    Ich gebe bald mal ein Update, ob sich das Ganze wieder erholt und die Blätter ersetzt werden

  • Ist der Bambus mit Rhizomsperre begrenzt?

    Wie breit ist der Streifen?

    In meiner Gegend hätte ich für die Situation wohl Fargesia robusta genommen.

    Die Weiden haben im Bambus wohl eher wenig Chancen.

  • Das hat etwa sechs Meter Breite und bislang knapp 'nen Meter Tiefe...Nein da ist keine Rizomsperre, das schwarze ist Unkrautvlies - das hatten wir jetzt zwei Jahre drauf, im Mai wird die Fläche darunter gefräst und dann Rasen gesät.


    Die Weiden - es sind mehrere Weiden zu erkennen. ganz rechts im Bild sind zwei Korkenzieherweiden, die mit dem Bambus aber nix zu tun haben.

    An den jeweils senkrecht stehenden "Gerüst-Bambusstangen" sind die Küblerweiden eingepflanzt, ein Stückchen links von der Bildmitte sieht man den höchsten Trieb einer Küblerweide, geht fast bis zum Fenster der Nachbarn von der Höhe. Die anderen Triebe sind hier und da dazwischen, teils um das Gerüst gewickelt, und sehen ganz gut aus. Kommt auf dem Foto nicht so richtig rüber...


    Murielae - könnte evtl. leider sein, vom überhängenden Wuchs her. Ich habe gerade mal ein bisschen danach gesucht...