Sichtschutz aus Bambus/Pflanzen, um wegen unterschiedlicher Bodenhöhen höher als erlaubte Zaunhöhe von ~2m in NRW zu gelangen? / Blumenkübel oben hinter Zaun als "Fake-Hecke"?

  • Hallo.


    Es geht um folgende Situation.

    Der Gartenzaun muss repariert werden.

    Die Maximalhöhe in NRW ist glaube Ich max. 2m. Und die üblichen Elemente 1,8m x 1,8m.

    Vom Gehweg hinter dem Zaun hinter einem Grünstreifen aus kann man bei ~170cm Augenhöhe den Terrassenboden und somit auch das komplette Terrassenfenster des Wohnzimmer sehen.

    Ziemlich genau bis zum Boden an der Hauswand. Personen, Tisch etc. auf der Terrasse natürlich ganz. Und Personen im Garten.
    Der Abstand vom Gehweg zum Zaun sind 9,8m. Steht man 2m davor sieht man nur knapp bis unter die Dachumrandung des Bungalow.
    Wen es nicht möglich ist in dieser Situation auf z.B. 235cm Höhe zu gehen (dann wäre vom Gehweg aus die Sichthöhe auf der Hauswand ab 2m), was für Möglichkeiten gäbe es einen Höheren Sichtschutz zu machen?
    In diesem Forum geht es nur um Bambus. Wäre das die Beste Lösung? Und wenn ja, welcher Bambus?

    Schnelles Wachstum wäre natürlich schön. ~2,5m reichen, aber mehr wäre auch egal.

    Seit den Stürmen der letzten Jahre fehlen nun einige Bäume.

    EDIT: Noch so ein Gedanke. Allgemein, keine Ahnung ob das mit Bambus ginge.
    Was wäre wohl, wenn man oben hinter dem Zaun Blumenkübel anbringt, und die begrünt?!?
    Dann braucht man nur um die 50cm Höhe über einen 180cm-Zaun hinaus.

    Es wären Pflanzen, aber nicht im Boden verwurzelt. Ob das rechtlich einen Unterschied machen würde?!?
    Theoretisch muss man das nicht mal als Blumenkübelbepflanzung erkennen können.
    Von außen könnte man es für eine Hecke halten, die bis in den Boden geht.
    Und was kämen da für Bambus bzw. Pflanzen in Frage?


    Danke...

  • Tobias Claren

    Hat den Titel des Themas von „Sichtschutz aus Bambus/Pflanzen, um wegen unterschiedlicher Bodenhöhen höher als erlaubte Zaunhöhe von ~2m in NRW zu gelangen?“ zu „Sichtschutz aus Bambus/Pflanzen, um wegen unterschiedlicher Bodenhöhen höher als erlaubte Zaunhöhe von ~2m in NRW zu gelangen? / Blumenkübel oben hinter Zaun als "Fake-Hecke"?“ geändert.
  • Das sieht jetzt aber nach Counter-Pushing aus ;-).
    Klar dass man mir hier Bambus empfiehlt, besonders mit dem Benutzernamen :-).
    Aber abgesehen von den anderen Fragen (rechtlich) wären die in Frage kommenden Sorten dann ein Thema.

    Phyllostachys hatte Ich nicht erwähnt, kommt nur der in Frage?
    Als Sichtschutz kommt es ja darauf an, dass man nicht hindurch sehen kann.

    Und dann noch die Überlegung ob man die maximale Höhe auch dann noch umgehen kann (wie bei einer Hecke, wenn das zutrifft, im Plan der Stadt steht für dieses Grundstück keine Vorschrift bezüglich erlaubten Pflanzen, beim neuen Gebiet wurde das tatsächlich gemacht) wenn man z.B. den Bambus in diesen 1m breiten Fenster-Pflanzkübeln wachsen lässt.
    Von außen sieht es dann evtl. aus, als wächst es vom Boden an.
    Und es braucht nicht so lange, um über den Zaun zu reichen.

    Und der Platz im Beet darunter geht nicht verloren.

    Und man könnte noch Licht drunter anbringen.
    Das Wurzelproblem wäre bei Pflanzkübeln auch nicht mehr bestehend?
    Sind diese Kübel groß genug?
    Ob das Gewicht ein Problem wäre? Z.B. bei 6cm x 6cm Pfeilern (habe noch 6x6cm Balken) im Abstand von 90cm (1m Kübel, Halter 5cm vom Rand).
    Auf der anderen Seite alte Deckenpaneele (habe Ich noch, 12mm dick). Die sind zwar vom Schwerpunkt näher dran als die Kübel, aber evtl. auch mehr Flächengewicht.

    Wenn für diese Idee bestimmte Sorten Bambus besonders gut geeignet wären, bitte nennen.

    Dann reichen ~50-60cm Höhe. Ideal wäre auf diese Höhe buschiges Blattwerk.

    Praktisch wäre wenn auf diese Höhe Schluss mit dem Wachstum wäre.
    Andererseits kann es auch höher wachsen, wenn im unteren Bereich dann nicht nur die Halme (zwischen denen man hindurch sehen kann) zu sehen sind.

  • Hi Tobias


    Geht es dir denn nur um den Sichtschutz?

    So eine Kümmerliche Bambuspflanze im Kübel mit 60 cm Höhe macht viel Arbeit mit Gießen und am Ende bläst dir ein Sturm auch noch den Topf um.

    Also ich finde halt Phyllostachys am schönsten. Die gehen eig. auch gut als Topfpflanzen.


    Z.b. Nigra Boryana oder Parvifolia oder Bisetti haben Laub bis unten.


    Es kommt halt auch noch auf deine Klimazone an. Wo wohnst du denn ca.?

  • Hallo Tobias

    Was bei dir erlaubt ist oder nicht wird dir hier keiner sagen können, das ist oft von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

    Von Bambus im Kübel würde ich wenn es andere Möglichkeiten auch abraten, da hast die immer Arbeit damit, wie Bambus20 schon geschrieben hat.

    Bei so niedriger Wuchshöhe bin ich auch der Meinung das Phyllostachys da eher fehl am Platz sind, wenn Bambus dann Fargesien. Welch Sorte für dich in Frage kommen könnte hängt von einigen Faktoren ab wie z. B. Klima, Sonne oder Schatte usw.


    Klar dass man mir hier Bambus empfiehlt

    Natürlich werden wir hier versuchen dir mit unseren Erfahrungen die wir mit Bambus haben selbigen näher zu bringen, aber wenn es offensichtlich keinen Sinn machen würde weichen wir auch gerne auf Alternativen aus;)