65m Bambushecke mit Fargesien: Sichtschutz & "Hintergrund" für Beete

  • Guten Abend zusammen, ich melde mich mal mit dem aktuellen Stand zu meinem Hecken-Projekt. Ihr habt mir sehr geholfen und ich möchte gerne immer mal wieder Updates geben, wie sich alles entwickelt.


    Nachdem Ende März von obiger Empfehlung die Pflanzen kamen, haben wir auch gleich eingepflanzt. (Zuvor im November noch Pflanzgräben angelegt, wie oben Beschrieben) Und jetzt im Mai freuen wir uns über erste Triebe.


    Für die Bewässerung nutze ich übrigens Shrubbler/Bubbler (glaub so heissen die Dinger) die jede Pflanze mit ca. 40 Liter pro Stunde versorgen. Meine Überlegung war, so den Bambus weniger oft, aber dann mit „viel“ Wasser zu versorgen.


    Den „Arbeitsgang“ habe ich mit Pinienrinde gemulcht. Ob ich das auch noch vor und zwischen den Pflanzen mache, bis alles schön dicht ist, weiß ich noch nicht. Mal sehen, wie es mit der Beeteinfassung/Rasenkante aussieht.



  • Hallo Liebe Bambus-Freunde,


    hier ein kleines Update für alle, die uns beraten haben und alle die auch mit dem Gedanken einer Bambushecke spielen und alle anderen Interessierten ;)


    Gepflanzt wurde ja im Frühjahr 2022 und unsere Hecke mit Jiuzhaigous entwickelt sich prächtig. Teilweise kann man schon von dicht sprechen und die neuen Triebe überragen oft schon den Zaun (1,2m). Einzelne Pflanzen „schwächeln“ noch. Aber auch sie haben neue Triebe.




    Der Unterschied zu den Fotos letztes Jahr ist gigantisch und wir sind gespannt auf nächstes Jahr.


    Auf unserer Nord-West Seite haben wir noch mit Robusta Campbell unsere Mülltonnen verdeckt. Die drei Pflanzen sind auch extrem gewachsen.




    Schönen Sonntag und viele Grüße

    Tobias