65m Bambushecke mit Fargesien: Sichtschutz & "Hintergrund" für Beete

  • Hallo liebes Bambus-Forum,


    nachdem ich in den letzten Wochen viel Recherche betrieben habe und eure Beiträge immer sehr wertvoll finde, habe ich mich entschlossen meinen Plan hier zur Diskussion zu stellen! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilen könntet!


    Ich möchte mein Grundstück mit einer Bambushecke versehen. Sie soll im Süden zum Nachbarn und Westen zum Fußweg (auf den Fotos blau markiert) als rund 2 Meter hoher Sichtschutz dienen, im Osten zum Nachbarn (auf den Fotos rot) wäre ca. 1,20m schön. Insgesamt kann die Hecke auch 1,20m tief sein.



    Zum Zaun würde ich gerne einen Arbeitsgang von ca. 30cm einhalten. Die Begrenzung würde ich mit einer Rhizomsperre machen (auch zur Beruhigung unwissender Nachbarn). Zum Rasen bzw. den geplanten Beeten hin würde ich vermutlich mit Tiefborden eingrenzen, in der Hoffnung mir dann das Abstechen zu ersparen. Für den Bambus bleibt also ein 90cm tiefer Streifen.


    Die Hecke soll, wenn entsprechend gewachsen, dauerhaft auf Höhe und Breite getrimmt werden. Das ganze dient dann auch als "grüner Hintergrund", denn vor der Hecke werden Beete angelegt. Die darin gepflanzten Blumen, Bäume, Stauden usw. sollen dadurch entsprechend zur Geltung kommen.

    Zum Klima: Ich wohne südlich von Regensburg, in der schönen Oberpfalz. Seltene Winter mit -20 Grad sind genauso möglich wie 39 Grad im Sommer :) Die Hecke wird auch nach Bebauung des südlichen Grundstücks immer Sonne und auch Wind ausgesetzt sein, weil ausreichend Abstände zu den Nachbarn vorhanden sind bzw. durch diese eingehalten werden müssen. Zum Gießen ist ein Brunnen vorhanden.


    Nach erster Beratung in einem Bambuszentrum in München wurden mir Fargesia murielae aus der Well Born Serie empfohlen. Nach den Beiträgen hier bin ich davon abgekommen und würde eher Richtung Robusta Campbell oder Rufa tendieren.


    Welche Sorte könntet ihr für dieses Vorhaben empfehlen? Ist das in meiner Gegend mit Fargesien / horstbildenden Sorten überhaupt möglich?

    Bekomme ich mit dem Formschnitt eventuellen Überhang in den Griff, oder muss ich bei 2 Meter Höhe zwingend hochbinden/abstützen?

    Wo könnte ich mir eine Bambushecke (geschnitten und/oder natürlicher Wuchs) in meiner Region mal live anschauen?


    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und Ideen!


    Viele Grüße

    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Fargesia robusta 'Campbell' verträgt nur keine -20 Grad. Jedenfalls grenzwertig. Außerdem zu groß für das Projekt.

    Wie wäre es mit Jiuzhaigous? Nr. 1 weil einfach in der Menge zu bekommen oder Deep Purple weil schöner. Der große Vorteil, die sind auch noch sehr schnittverträglich. Wie schlimm findest Du Blattrollen im Winter?

    Grüße Steffen

  • Auf alle Fälle hat Tobias im Vorfeld schon mal gut recherchiert :thumbup:


    Nitida / Jiuzhaigou ist da sicherlich die erste Wahl, da bin ich ich ganz bei Steffen und Hendrik.

    Rufa auf der Fläche mit 1,20 Meter höhe kann ich mir auch vorstellen, ist aber von der Temperatur schon grenzwertig.



    Bekomme ich mit dem Formschnitt eventuellen Überhang in den Griff, oder muss ich bei 2 Meter Höhe zwingend hochbinden/abstützen?

    Im laufe der Jahre wird es sicherlich besser aber spätestens wenn nasser Schnee im Spiel ist liegt die Hecke am Boden.



    Nach erster Beratung in einem Bambuszentrum in München wurden mir Fargesia murielae aus der Well Born Serie empfohlen.

    Auch in München will man Geld verdienen, vergleich mal die Preise ;)

    Abgesehen davon ist die `Well Born` Serie in großer Stückzahl vorhanden und muss ja irgendwie an den Mann gebracht werden.

  • Fargesia robusta 'Campbell' verträgt nur keine -20 Grad. Jedenfalls grenzwertig. Außerdem zu groß für das Projekt.

    Wie wäre es mit Jiuzhaigous? Nr. 1 weil einfach in der Menge zu bekommen oder Deep Purple weil schöner. Der große Vorteil, die sind auch noch sehr schnittverträglich. Wie schlimm findest Du Blattrollen im Winter?

    Grüße Steffen

    Danke Steffen (und auch den anderen) für die Empfehlung der Jiuzhaigous bzw. Nitida. Gefällt mir sehr gut. Blattrollen im Winter wäre jetzt nicht so schlimm. Ich möchte den Sichtschutz vor allem dann haben, wenn ich mich auch im Garten bzw. auf der Terrasse aufhalte.

  • Hallo Heike,

    diese Kombi ist sehr selten.

    Sicherlich sind auch die enormen Minus-Grade sehr selten. Diesen Winter hatten wir laut DWD in Regensburg -14 Grad (wobei ich meine, dass mein Auto tiefere Temperaturen angezeigt hatte.)


    Auf was möchtest du hinaus?


    Die Alternative zu Blattrollen im Winter ist Stroh im Frühling. Einmal Ostwind bei -14 Grad sind für robusta schon zu viel.


    Gingen auch 1,00 m - 1,20 statt der 0,9 m?

  • Dass -14 Grad und Ostwind für Robusta schon zu viel sind, kann ich nicht unterschreiben. Aber langsam knapp wird es dann schon. Hier hat sie -17 und Ostwind mit leichten Blattschäden überstanden. Etablierte Pflanzen, wohlgemerkt.

  • Guten Abend,


    wir waren diese Woche in der Bodenseeregion und haben uns in einer auf Bambus ausgerichteten Gärtnerei Hecken mit Robusta Campbell und Jiu1 angeschaut. Jiuzhaigou war genau nach unserem Geschmack und werden wir auch nehmen.

    Falls jemand Bezugsquellen empfehlen kann, wären wir sehr dankbar.


    Grüsse Tobias