[Beratung] Bambus (?) als Sichtschutz für Dachterasse in Süddeutschland

  • Hallo zusammen,


    eigentlich steht ja das wichtigste schon im Titel :)

    Ich suche für meine kleine Wohnung mit Dachterasse in einer Süddeutschen Großstadt einen schönen Sichtschutz für das Haus gegenüber. Hier wird es eigentlich nie so kalt wie im Umland..

    Die Tereasse bekommt im Sommer ab ca. 9 bis 19.00 Uhr Sonne. Kübelhaltung und windig ist es auch manchmal. Zwar steht das Haus im Innenhof, aber gerade dadurch pfeift es öfter mal ordentlich durch.


    Aufgrund von der schönen Optik und der Winterhärte sollte es Bambus sein. Ein passendes Gras wäre mich auch eine Alternative, aber bitte kein Kirschlorbeer oder ähnliches.

    Wichtig wäre mir, dass der Bambus möglichst "schmal" ist, also keine absolut superdichte und wuchernde Hecke, sondern eher nach oben wachsend als subtiler Sichtschutz.

    Es soll durchaus über einige Meter durchlaufen (ca. 5 Meter in der Länge) und natürlich möglichst wenig Platz in der Tiefe einnehmen.


    Habe eigentlich schon jede Menge zu dem Thema gelesen und bin der Meinung, dass Standing Stone eigentlich der einzig passende Bambus für mich sein könnte.


    Habt ihr noch Anregungen, Tipps oder Empfehlungen oder soll ich mir einfach ein paar Standing stone bestellen?


    Danke und grüße

    Smoothy

  • Hallo, Standing stone ist genau der der bei dir mit Sicherheit nichts wird ;)


    Selbst wenn du das selten glück haben solltest die Wolllausfrei zu bekommen vergessen die Anbieter

    in ihren natürlichen Bedürfnis soviel wie möglich zu verkaufen zu erwähnen das Murielae nix für den

    Süden sind.

  • Hallo Detlef,


    das ist schade, aber natürlich hilfreich zu wissen - vielen Dank.

    Trotz intensivem lesen und da sich die Informationen auch immer pro Seite ein wenig unterscheiden (ich habe z.B. nur gelesen, dass standing stone in BW nicht so hoch werden): Welche Fargesien kämen denn bei mir überhaupt in Frage? Ich denke so rum ist es leichter, dann kann mich mir aus den wenigen die übrig bleiben die mir optisch am besten gefallenden raussuchen.


    VG

  • Hallo Detlef,


    generell darf es jede Sorte oder Gattung sein, Fargesia dachte ich eben, da sie nicht so stark wurzelt / wuchert.

    Phyllostachys bissetii scheint ja, insb. auch in dem verlinkten Thread, gerade stark zu wuchern.


    Überwiegen denn alle anderen Eigenschaften einer fargesia?


    Falls das nicht bei meinem Post nicht raus kam, ich suche etwas für Pflanzkübel.

  • Falls das nicht bei meinem Post nicht raus kam, ich suche etwas für Pflanzkübel.

    Bin natürlich schon davon ausgegangen das du auf einer Dachterrasse den Bambus schlecht auspflanzen kannst.


    Wind und den ganzen Tag Sonne in Süddeutschland wird für Fargesien allgemein schwierig werden. Bis zwei Meter

    könnte ich mir noch F. rufa vorstellen die aber stark überhängt, da müsstest du dir aber was überlegen wie du die

    abstützen kannst.

  • einige Meter durchlaufen (ca. 5 Meter in der Länge)

    Da würde ich mir eine passende Pflanze aussuchen und mögl. großen Kübel.

    4-5 m hoch geht nur mit Phyllostachys zb P aureosulcata spec. , bisettii, was der Handel vor Ort vorrätig hat.

    Kübel ist auch nur was für eine Saison ..meistens gibt es Probleme vielfältiger Art.

  • Hallo zusammen... kommt hier noch was? Zusammenfassend bin ich leider soweit wie vorher. Es wird Phyllostachys bissetii empfohlen, welche eher ungeeignet für den Kübel ist oder der einzige Bambus, der mir nicht gefällt. Es kann doch nicht sein, dass ganzjährige Bambushaltung im Kübel in Süddeutschland nicht möglich sein soll.

  • Also ich würde Parvifolia nehmen.

    Der hat zwar kleine Blätter wird aber ziemlich dicht da er fast bist unten Seitenäste hat.

    Dazu ist er noch sehr Winterhart. Im Winter solltest du die Kübel dann aber alle zusammen stellen so trocknen sie weniger aus im Wind bzw. schützen sich gegenseitig ein bisschen.

  • Bambushaltung im Kübel auf einer sonnigen, windigen Dachterrasse ist halt nicht so eine gute Idee....

    Die schönere Optik gibt es ausgepflanzt im Garten. Leider.


    Meine Xian 1 wird demnächst von der sonnigen Terrasse in den Schatten umziehen, daher möchte ich sie nicht mehr empfehlen.



  • Es kann doch nicht sein, dass ganzjährige Bambushaltung im Kübel in Süddeutschland nicht möglich sein soll.

    Ich habe auch sehr viel Bambus in Kübeln, Bissetii geht gut ;) , aber bei Fargesien als Sichtschutz unter deinen

    geschilderten Voraussetzungen wird es eng.

    Nitidas werden bei dir eher wie Nadelbäume ausschauen

    Robustas sind zu groß

    Murielaes ist eine einzige Katastrophe

    Usw.

    Denudata hängt mächtig über, mit Abstützung sicherlich eine Überlegung


    Jos schreibt z.B.

    "Die Sorten von Fargesia murieliae wie ‘Bimbo‘,‘Jumbo‘,Super Jumbo’ und ‘Standing Stone‘ finden wir für Hecken durch ihre Anfälligkeit für Krankheiten nicht nicht sehr geeignet. Viele neue Sorten von Fargesia nitida wieBlack Pearl‘, ‘Pillar‘, ‘Winterjoy‘ und ‘Viking‘ finden wir durch ihre große Wuchskraft nur für Orte mit Raum geeignet."


    http://www.kimmei.com/dbamboehagen.html

  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldung. Dann wäre die Frage ob Bissetii oder Parvifolia - gibt hinsichtlich Pflege oder Kübel Eignung irgendwelche klaren Tendenzen zum einen oder anderen, brauch z.B. eine davon weniger Erde, muss weniger gegossen werden? Oder schenkt sich das alles nichts? Optisch gefallen mir beide gut.


    Grüße

  • Nimm Bissetii, der ist leicht und billig zu bekommen. Bei den Töpfen aufpassen das oben kein Rand nach innen ist, das

    ist echt hinderlich wenn du den Bambus zum teilen herausbekommen must.

  • ok, das werde ich tun. Gibt es sonst etwas zu beachten? Mindestgröße der Gefäße? Erdvolumen? Woran erkenne ich, dass ich den Bambus teilen muss?

    Wie aufwendig ist so etwas? Man findet irgendwie recht wenig zu Kübelhaltung und Bissetii im Netz. Habt ihr auch Empfehlungen für gute Bezugsquellen?

    Kann ich mit jeder beliebigen bzw. gewünschten Größe starten? Wie schnell wächst denn so ein Bissetii wenn man z.b. mit 60 cm Größe kauft? Wie viel Pflanzen sollt ich pro Meter Sichtschutz berücksichtigen? Sorry wenn ich so viele Fragen stellen, aber mit Pflanzen hatte ich bisher echt wenig Berührungspunkte.


    Grüße

  • Man findet irgendwie recht wenig zu Kübelhaltung und Bissetii im Netz.

    Brauchst ja nicht irgendwo im Netz suchen wenn du eh schon bei uns bist ;)

    Guck mal da, wenn der so ausschaut ist es Zeit zum Teilen:

    Bambus geteilt - mein erstes Mal :-)


    Kann ich mit jeder beliebigen bzw. gewünschten Größe starten?

    Natürlich, nur je größer deine Ausganzpflanze ist desto schneller wirst du einen Sichtschutz haben.


    Mindestgröße der Gefäße? Erdvolumen?


    Auch da gilt - Je größer desto besser.