Beiträge von smoothy

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hch halte also fest: Die Erde ist nicht "ausgelaugt" (wie z.B. bei einer Monokultur beim Ackerbau :-D) und es sind - neben Dünger - keine weiteren Maßnahmen zur Optimierung der Erde notwendig. Irgendwie hatte sich das so bei mir eingebrannt..


    Die Frage wäre dann natürlich, weshalb meine Bambuse teilweise gestorben sind - ich höre raus, da sie möglicherweise zu groß für den Topf geworden sind. Dann wäre ja die einzige echte Lösung alle zu teilen...oder wie von dedd12 geschrieben sie etwas "einzukürzen". Beim Teilen bzw. halbieren könnte ich halt die Toten Bambusse relativ gut mit bereits schön ausgewachsenen ersetzen...

    Hallo zusammen,


    es wird Frühling und ich möchte nun versuchen, meinen Bambus wieder aufzuhübschen.


    Anbei nochmal die aktuellsten Bilder:







    2-3 Bambusse sind ja schon seit Monaten komplett braun - ich glaube, komplett tot. Diese könnte ich dann, sofern ihr eine pauschale Teilung empfehlt, mit "fitteren" Exemplaren ersetzen.


    Wie gehe ich nun am besten vor? Könnt ihr pauschal empfehlen, jeden Bambus zu teilen? Wie gesagt, heute sind immer 2 Bambuse in einem 90L Topf, was Anfangs sehr gut funktionierte. Grund war, dass es eine schöne, blickdichte Hecke wird.


    Muss ich die Erde komplett wechseln, oder reicht es diese mit Zusätzen (Wenn ja, welche) anzureichern bzw. aufzufrischen? Soll ich spezielle Bambuserde benutzen?


    Habt ihr sonst noch gute Tipps für mich?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ziemlich genau so :)



    Wobei es tatsächlich schon über die letzten Monate bergab ging. Dein Hinweis wird aber wohl richtig sein, d.h., oberste Priotität hätte das enteisen?

    Ein praktisches Problem, weil ich beruflich weg muss und erst Donnerstag wieder hier wäre. Am Mittwoch soll es angeblich bei 8°C Tageestemperaturen regnen. Dann aber wieder kälter werden. Vermutlich reicht der Tag nicht, um die Erde aufzutauen.

    Hallo zusammen,


    da hier so schön die "vorher" Bilder stehen, anbei nochmal die aktuellen mit der Bitte um erste (oder letzte?) Hilfe Maßnahmen :(

    Über den letzten Sommer 2023 ist der Bambus leider nicht wie erhofft besser geworden, sondern eher schlechter. In der Kosequenz sind mir an einem heißen Tag bzw. 2 Tage ohne Wasser 2 Bambus eigegangen. Im Jahr davor, bei vergleichbaren Temperaturen, hatte Sie das noch weggesteckt. Seit kurzem sind nun auch die Kübel - zumindest teilweise - durchgefroren.


    Ich hatte mir fest vorgenommen, im Februar / März den Bambus zu teilen, die Erde zu erneuern, usw.. Leider habe ich inzwischen die Sorge, dass er gar nicht mehr so lange überlegt. Habt ihr eine Idee, was ich jetzt noch machen könnte, um zumindest ein Teil zu retten? Gibt es irgendeiner Art von Dünger / Booster, die man zufügen könnte? Geplant wäre auf jeden Fall, ein Wärmekabel gegen den Frost zu legen.


    Der Bambus ist jetzt knapp 3 Jahre alt.


    Danke und Grüße!

    Danke euch für die Rückmeldungen. Seht ihr es denn als sinnvoll, den Bambus bereits jetzt zu teilen? Soll ich ggf. die Erde wechseln oder tatsächlich einfach nur warten und beobachten? Generell ist auch die ganze Erde unterm Bambus größtenteils mit alten Bambusblättern bedeckt - macht das etwas aus? z.B. scblechtes Klima oder Belüftung der Erde?


    Noch eine Frage: Hat hier jemand seine Fargesia Rufa "hochgebunden"? Bei mir hängen viele zweige weit über den Balkon, was von unten nicht wirklich schön aussieht. Überlege aktuell zu schneiden (mit der Heckenschere? :)) oder eben hochzubinden.

    Hallo zusammen,


    für eine schöne Optik habe ich mir eine Art "Hecke" aus Fargesia Rufa (Von Makino Bambo, also gute Ware) erstellt. Hierzu habe ich 90 L Speiskübel auf ein Podest gestellt und mit einer Matte optisch verkleidet. Pro Kübel habe ich 2 Pflanzen gesetzt. Dies ist nun 2 Jahre her, aber schon seit Ende des letzten Sommers bzw. auch jetzt im Frühling sieht der Bambus zunehmend schlechter aus. Der Bambus wird regelmäßig gegossen, hat im Boden Löcher um Staunässe zu vermeiden und wurde (wie immer) Ende April mit Langzeit Dünger gedüngt.


    Habt ihr eine Idee, weshalb mein Bambus etwas ungesund aussieht, viele braune Spitzen, viele komplett abgestorbene Äste, usw. und was ich dagegen tun könnte?


    Danke!

    Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung meinerseits: Habe bei einem Forenmitglied Fargesia Rufa gekauft. Nun geht es an das ausstatten der Töpfe bzw. Speiskübel.


    Wie viele und wie groß sollten die Löcher denn auf ein 80x40 Gefäß sein (jeweils mit 2 Pflanzen bepflanzt)?

    Ist "normale" Blumen bzw. Pflanzenerde aus dem Bauhaus ok?

    Unten würde ich eine Schicht, 5 cm, blähton auslegen.


    Muss ich die Löcher im Kübel vor Verstopfung schützen? Sonstige Empfehlungen?


    Danke!

    DAnke und sorry wenn die Fragen zum Teil, trotz naheliegend, dämlich klingen. Würde sich auf Basis deiner Ausführung dann für das Ziel möglichst in die breite zu gehen der quadratische topf mehr eignen, oder?


    Ich glaube ich hatte auch schon mal gefragt, aber keine Antwort: Wie viel Bissetti nimmt man denn für einen relativ guten Sichtschutz in der Länge? 2 pro Meter? Außer ich habe deine Ausführung bzgl. Kufte nicht richtig versanden: War die Aussage so gemeint, dass 1 Pflanze auf 80CM Topf ausreichend wäre?


    dedd12 Weiter oben schriebst du, dass du eine 90l Mörtelwanne pro Pflanze verwendest - auch für bissetti und hat diese auch "nur" 30 cm höhe?


    Danke!

    Hallo,


    die diskussion ob Bissetti nun für Kübel geeignet ist oder nicht macht mich ganz verrückt. Ginge es nach dem Forum bzw. dem Schwarmwissen, dürfte ich ja gar keinen Bambus kaufen... es ist wirklich ein Drama wenn die Meinung bei einem Thema womit ich mich 0 auskenne so stark unterscheidet.


    A möchte ich keine Metallkübel und B möchte ich genau so wenig, dass die Rhizome meine Töpfe zerstören...


    Gibt es denn generell irgendwelche Vorteile auf Fläche bzw. Länge quadratische statt Runde kübel zu nehmen? Also beispielsweise 2 Pro 80cm langem Topf oder lieber eine pro 50cm durchmesser Rund.... oder ist das Jacke wie Hose und Geschmackssache?


    Danke und viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich würde nun gerne die Kübel kaufen - da ich allerdings einmal 4 Meter und einmal 1,80 bestellen muss, geht das doch sehr ins Geld. Deshalb hatte ich überlegt, Mörtelwannen zu kaufen. Die sind bei einer akzeptablen Breite aber immer nur 30 cm hoch. Das ist doch etwas sehr wenig, oder?

    Alternativ könnte ich Runde Kübel nehmen.


    Beide Varianten würde ich optisch verkleiden, z.B. mit einer Matte oder Holz. Die Frage wäre also, ob es irgendwelche Vor- oder Nachteile hat, die Bissetti Pflanzen (150-200 cm bei Lieferung), z.b. jeweils 2 in einen quadratischen Topf, oder lieber eine in einen großen Runden Topf?


    Danke!

    ok, das werde ich tun. Gibt es sonst etwas zu beachten? Mindestgröße der Gefäße? Erdvolumen? Woran erkenne ich, dass ich den Bambus teilen muss?

    Wie aufwendig ist so etwas? Man findet irgendwie recht wenig zu Kübelhaltung und Bissetii im Netz. Habt ihr auch Empfehlungen für gute Bezugsquellen?

    Kann ich mit jeder beliebigen bzw. gewünschten Größe starten? Wie schnell wächst denn so ein Bissetii wenn man z.b. mit 60 cm Größe kauft? Wie viel Pflanzen sollt ich pro Meter Sichtschutz berücksichtigen? Sorry wenn ich so viele Fragen stellen, aber mit Pflanzen hatte ich bisher echt wenig Berührungspunkte.


    Grüße