Suche Fargesia Wolong

  • Welche Fargesia ist die "einfachere"/widerständigere? 2

    1. Wolong (2) 100%
    2. Lancester (0) 0%

    Hallo zusammen,

    um meinen Garten zu erweitern suche ich in naher Zukunft 'Ableger' (geteilte) Fargesia Wolong.

    Ich wollte schonmal Kontakte erstellen, wer von euch so etwas überhaupt besitzt im Raum NRW, besser PLZ 58256.


    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Wachstum (Ausbreitung), Winterhärte und Standort?


    Auf der Suche nach der geeigneten Fargesia kam mir noch F. Lancester in den Sinn.

    Kann man bei den beiden Sorten Pro und Contra ausmachen?


    Über eure Antworten und Anregungen bin ich im Vorraus dankbar.


    LG


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch Pflanzen von Wolong, aber nur für Selbstabholer weil +5m. 52538 Gangelt.

    Zu deiner Frage: Das sind 2 völlig verschiedene Pflanzen Fargesia denudata Lancester wächst eher überhängend mit kleinen leicht gewellten Blättern und Fargesia robusta Wolong eher aufrecht mit sehr großen Blättern.

  • Fargesia denudata Lancaster und Fargesia robusta Wollong zu vergleichen wird schwer :/

    Die sind vom Habitus einfach zu unterschiedlich.


    Denudata L1 z.B. hängt richtig gut über, gefällt nicht jedem.


  • Ich habe noch Pflanzen von Wolong, aber nur für Selbstabholer weil +5m. 52538 Gangelt.

    Zu deiner Frage: Das sind 2 völlig verschiedene Pflanzen Fargesia denudata Lancester wächst eher überhängend mit kleinen leicht gewellten Blättern und Fargesia robusta Wolong eher aufrecht mit sehr großen Blättern.

    Ja super, ich bin des öfteren in Wassenberg, da wären eher die 5m mein Problem ? .


    Verstehe, ich hab auf den Bilder nicht ganz genau erkannt, das der Lancaster eher liegt als steht.


    Danke schonmal

  • Sollte sich die Möglichkeit für dich ergeben das du Jürgen besuchen kannst würde ich das an deiner stelle sofort machen.

    Aber Vorsicht, bei dem input was da auf dich einprasselt bist du nachher wie erschlagen (natürlich im positiven sinne :thumbsup:)


    , da wären eher die 5m mein Problem ? .

    Sehe ich ein, aber ein lösbares Problem ;)

    Guckt dann so aus wenn man Wolong bei Jürgen mitnimmt.