Suche Fargesia Robusta, Wolong oder Campbell, teile gerade meine Sorten

  • Hallo aus Dortmund,


    ich bin schon seit 1 Woche am auslichten und teilen, Aurea, Pfeilbambus,Boryana, nigra punctata, Farg. Rufa.

    1. Ich weiß nicht nach welchen Kriterien Ihr die Pflanzen teilt, in welche Gefäße Ihr bevorzugt eintopft und in welcher Erde.

    Ob Ihr das Gebinde im gleichen Jahr abgebt, tauscht oder verkauft oder erst im 2.Jahr.


    2. Ich würde gerne hier im Umkreis von Dortmund agieren, da ich von der Versenderei auch wenig Ahnung habe.

    Leider kenne ich aber niemanden hier, der so "bambusverrückt" ist.


    3. Liebend gerne würde ich mir einen Bestand von hochwachsenden Fargesia-Sorten, eben Wolong oder Campbell ansetzen.

    Man weiß ja nie wielange man noch Phyllos teilen und in den Sperren beherrschen kann.


    LG Ralph

  • Hallo Ralph

    Bei dir oben im Dortmunder bereich sollte sich doch ein Tauschpartner finden lassen, bei mir im Süden ist das schon schwieriger.


    Zu 1: Die Kriterien sind da bei mir ganz unterschiedlich wie etwa zu groß, wächst in die falsche Richtung, jemand möchte ein stück oder

    mir ist es einfach langweilig :S

    Abgeben tue ich nach Möglichkeit erst wenn ich mir sicher bin das alles gut angewachsen ist, wenn z.B. neue Halme kommen.

    Kommt aber schon mal vor das ich nen Phyllo teile und jemand möchte den gleich haben.

    Zum Pflanzen nehme ich alles was rumsteht und von der Größe passt, zur Not werden auch mal in 12L/ 20L Baueimer löcher gebohrt, die bekommt man in jeden Baumarkt für kleines Geld;)

    TKS2 rein oder mit Gartenerde / Kompost / Sand gemischt kommt bei mir immer gut.


    Für 2 und 3 leider zu weit weg.

  • Danke Detlef,

    das hilft mir schon mal super weiter.


    Bsp. Habe letzte Woche einen gut 3m Boryana ( 3Halme guter Klumpen) nach dem Teilen in die Erde gepackt.

    Wenn den jem. haben wollte, könnte ich ihn sofort abgeben, ansonsten, wenn er überlebt im nächsten Frühjahr.

    Blödsinn kann er auch außerhalb einer Sperre bis dahin nicht machen.


    Gruß Ralph