Neu- Teichbesitzerin sucht passenden Grüngürtel

  • Neu-Teichbesitzerin sucht passenden Grüngürtel :/<X8o



    Hallo liebes Forum,


    ich suche den passenden Bambus an meinen kleinen Teich für eine prefekt grüne Einrahmung.


    Mir wurde diese Sorten ( Bilder) privat angeboten, kann mir jemand bei der Bestimmung helfen ?

    Suche natürlich wegen der Nähe zum Wasser nur den horstbildenden Bambus!

    oder
    Vielleicht kann mir jemand die perfekte Sorte (dicht, aufrecht zwischen 1,50 - 2,5 m) aus eigener/ ähnlicher Erfahrung empfehlen?


    Der Standort ist etwas tricky oder herausfordernd :

    Es besteht ein Pflanzstreifen von nur 40 cm Tiefe , und eine Mauer Richtung Süd Osten/ läuft in 1 Meter Höhe rückseitig entlang.

    Also unten kaum direkte Sonne bis 1 Meter, oben ganztägig.

    Vielleicht zu spezielle Anforderungen, aber den flexibelsten unter den hübschen Bambus gilt es für mich zu finden.


    Freu mich sehr auf Deine Ideen, vielen Dank im voraus


    Cecilia

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich habe nicht ganz verstanden, wie viel Platz zur Verfügung steht.

    Wichtig ist auch, wie groß der Teich ist. Nicht dass der ganz unterm Bambus verschwindet.


    Ein paar Bilder vom Teich und der Pflanzstelle könnten hilfreich sein.


    Das erste ust ein Sasa. Der wuchert.

    Das zweite ist eine Fargesie, die wäre horstig.


    Horstig bedeutet aber nicht, dass die Pflanzen nicht wachsen. Die werden am Fuß auch jedes Jahr 20-30cm breiter.


    Zu einem Teich stelle ich mir Fargesia denudata oder nitida 'Black Pearl' sehr schön vor. Die werden aber eben auch sehr groß. Für unter 10m² Teichfläche ist das nichts.

    Für kleinere Teiche kann ich mir Taibashan 1 gut vorstellen.

  • Wie Hendrik schon gesagt hat, Bild eins eher nicht.


    Die werden am Fuß auch jedes Jahr 20-30cm breiter.

    Stimmt, auch bei Fargesien ist das nicht ohne, ich selbst habe so einen kleinen Teich, den hebt meine Fargesia scabrida so um ca. 7 - 8 cm an. Mit etwas Geschick lässt sich das aber vermeiden.

    Hab jetzt nur vom letzten Jahr ein Bild da, kann aber gerne später ein neues machen wo man das Problem besser sehen kann.


    • Offizieller Beitrag

    Generell würde ich keinen von diesen beiden Bambus an einen Teich pflanzen da während des ganzen Sommers ständig die Blätter rieseln. Der einzige der in Frage käme wäre der Sasa palmata oder tesselata mit Sperre

    Interessanter Einwand. Über das Problem des rieselnden Laubes habe ich gar nicht nachgedacht.

  • Außer das es im Frühjahr durch die sich zersetzenden Blätter und der dadurch freiwerdenden Nährstoffe viele Algen gibt (trübes Wasser)

    habe ich keine Probleme mit dem Bambuslaub im Wasser, und davon habe ich mit meiner scabrida wirklich viel. Fische da so gut wie nichts raus und die Goldfische und Seerose fühlen sich pudelwohl.

  • Hallo Hendrik, Dedd12 und Günter,



    vielen Dank für euer feedback!


    Ihr habt natürlich recht, ohne Foto kann man sich wenig vorstellen, das hole ich hiermit nach.


    Der vorgesehene Pflanzstreifen hinter dem Teich ist nur zwischen 70 - 40 cm tief bis zur Mauer, wurde unterhalb bereits mit Drainage vorbereitet, um Staunässe zu vermeiden. Das Anheben an der Folie wird kein Problem, solange horstbildender Bambus, habe ich gelernt. Der Teichrand ist bis oben betoniert.


    Wie man sich vorstellen kann, hätte ich gerne einen eher aufrechten, nicht zu überhängenden Bambus.

    Der darf aber ruhig 2,50 hoch werden, entspräche dem flankierenden Chinaschilf.

    Schatten und Sichtschutz ist hier absolut gewünscht, ein Torii und ein Buddha mittig sind auch geplant.

    Aber den richtigen Bambus finde ich hier ganz einscheidend, kann auch seitlich den Chinaschilf noch ersetzen.

    Eine Sortenmischung wäre vielleicht auch interessant, also nebeneinander, gibt es da Erfahrungen ?


    Der Punkt mit dem Blättern im Wasser is richtig. Mir war nicht so klar, das Bambus auch konstant übers Jahr Blätter verliert, das ist sicher ein Punkt wegen der Fäulnisbildung im Wassser. ( UVC Klärer und Pumpe!) Aber die Optik will es :thumbsup: dann muss man eben mehr Putzarbeit leisten. Zum Einen ist er durch seine kompakte Größe überall gut erreichbar für einen Kescher, zum Anderen wurde mir zum Herbst kurzfristig ein Netz empfohlen.


    Den nitida 'Black Pearl" finde ich übrigens einen absolut tollen Vorschlag!

    Optisch wunderschön. Der Fargesia denudata scheint mir zu überhängend.

    Sasa palmata sieht auch toll aus, aufrecht und mit großen Blättern.

    Aber er wird wohl unten etwas zu blattlos und damit für die wenige Tiefe zu dürftig.



    Nochmals vielen Dank für die guten Tips! Ich denke der Black Pearl ist meine Wahl.

    Es sei denn, es kommen noch Ideen zur Mischung von mehreren Sorten auf den Streifen, die vielleicht optisch reizvoll sein könnten.


    lg

    Cecilia

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echt verdammt eng.

    Viking wird gewaltig groß.

    Black Pearl hängt auch ganz schön über.

    Denudata Xian1 ist am aufrechtesten von den denudatas.

    Pillar fällt mir noch ein.

    Mit Tiefe ist die Tiefe des Beetes gemeint, richtig?

    Wie tief ist denn der Boden, wie tief liegt die Drainage?

  • Hello again,


    ja leider wenig Platz,

    aber das war meine beste Eingebung, als der Nachbar bis an die Grundstückgrenze diese hübsche Dachverlängerung/ Wand aufzog :wacko:

    Wasser und Bambus, Fische und Plätschern, Buddha und Torii sollen hier wieder einen Ort der Ruhe bilden .

    Bambus bietet sich als gerader wachsender Sichtschutz bei wenig Fläche an und passt zum Thema, putzintensiv hin oder her.


    Ich habe mir die anderen Sorten angeschaut im Lexikon, danke dafür.

    Ehrlich gesagt sind die Bilder oft so unterschiedlich der selben Sorte ( hängend oder stehend), und dann die Blättern so ähnlich von unterschiedlichen Sorten. :wacko: In Deep Purple hab ich mich absolut verguckt, danke Steffen, nicht nur optisch , sondern vom Anspruch sehr gut passend.


    Also mal in medias res: Deep purple & Black pearl möchte ich dieses Monat noch setzen.

    Wo kann man im südlichsten Bayern am besten vor Ort kaufen, also direkt von der Baumschule mit besichtigen?

    Oder nur online möglich, eher doch nicht zu empfehlen?


    Zur Bodenvorbereitung:

    Also mit 40 cm - 70cm Tiefe mein ich natürlich die Breite, wenn du so willst. Die Länge sind ja einige Meter.

    Zwischen Teichmauer und Mauer wurde in 70cm Tiefe eine Kiesdrainage mit Vlies gelegt, darüber noch Tonsubstrat eingemischt. Die Erde darüber ist bisher normale Komposterde. Bambuserde gibst bei uns im Baumarkt nicht, werde ich wohl zur Anpflanzung noch entsprechend aufbereiten müssen ??


    Sonnige Grüße aus dem Allgäu

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jetzt kein gutes Foto (und schon wieder 2 Jahre alt), aber zeigt, dass auch Deep Purple nach Jahren ziemlich groß werden kann. Bei mir im Garten ist sie jetzt sicher 3,5 m hoch, ist vermutlich aber auch die älteste Ausgepflanzte in Deutschland.



    Grüße
    Steffen