Sperre ist voll nach acht Jahren

  • Liebe Freunde des Bambus,


    Nach mittlerweile acht Jahren haben sich meine Sperren gut gefüllt.


    Die größte Sperre mit 40 qm Fläche ist mit 20 qm durch Phyl. Huawenzhu gefüllt - Tendenz steigend. Drei kleinere Bambusse und eine Tanne halten sich tapfer.


    Nun treffen Phyl. Huawenzhu und Phyl. Parvifolia unweigerlich aufeinander.


    Da wird nicht viel passieren, außer das beide Bambusse m.e. die Ausbreitung einstellen.


    Jetzt weiß ich nicht so Recht weiter. Alles einfach so lassen? Sich konzentrieren auf Pflege im Bambushain?


    Was macht ihr in so einer Situation?


    Evtl. An dem Ende mit dem geringsten Ausbreitung neu anfangen mit der Bepflanzung?


    Danke für eure Ratschläge.


    Viele Grüße
    Dierk

  • Hallo Dierk,


    ich sehe im Moment noch keinen Handlungsbedarf. Probier doch einfach mal aus, ob der Bestand durch einfache Pflegemaßnahmen schön bleibt.


    Das Thema ist im Forum umstritten. Manche versuchen den Bambus fortlaufend im Expansionsmodus zu halten, indem sie innerhalb der Sperre Bambus abstechen.


    Ich selber experimentiere damit, eine volle Sperre im Gleichgewichtsmodus zu halten, in welchem nur so viele Neuhalme aufkommen, wie alte Halme absterben.


    Gruß,
    Rai

  • Hallo Rai,
    Vielen Dank für deine Empfehlung.


    Ich kann eigentlich nur berichten, dass das Entfernen von neuen Halmen bzw. Rhizomen am Rande des Hains sehr schlecht für die Entwicklung ist.


    Ich werde mich dann auch auf die Pflege im Hain beschränken und ältere Halme entfernen.


    Wenn ich mir deine aktuellen Gartenbilder ansehe kann ich da auf jeden Fall noch viele Details verschönern.


    Grüße
    Dierk

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde das Abstechen von Rhizomen innerhalb einer Sperre auch quatsch, da kann man dann auch gleich ohne arbeiten.
    Ach und meine Erfahrung ist wenn zwei Phyllostachys aufeinandertreffen dann stellen sie nicht die Ausbreitung ein, vielmehr setzen sie alles daran den Anderen platt zu machen ;)
    Grüße, Steffen

  • Welchen schätzst du dann für den stärkeren ein, Steffen? Vivax A. oder Speci? Speci hab ich schon ca. 10Jahren und weiss daher, dass er schon was drauf hat. :D Vivax A. erst ca. 3 Jahre in einer Sperre mit Speci. Aber nicht mit dem 10 jährigen Speci. Sondern etwas jünger, aber doch mehr Halme als der Vivax. Ich wollte den Speci. nicht ausgraben. Zu viel Arbeit, :D und hoffe daher, das Vivax A. den mal platt macht. Ich helfe ihm mit Halmen kappen.