Wie lange kann eine Blutlaus die Luft anhalten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine wunderschöne 1,5 m hohe Pinus sylvestris 'Watereri' vor dem Vernichten gerettet. Sie sollte entsorgt werden, da sie mit Blutläusen kontaminiert ist. Angeblich ist die aktuelle Witterung zum Spritzen zu kalt.


    Da ich sowieso kein Freund von Gift bin, habe ich den gesamten Baum jetzt erst einmal in meinem Teich versenkt.


    Jetzt meine Fragen: Wie lange können die Mistviecher die Luft anhalten? Wie lange hält es die Kiefer unter Wasser aus?


    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Franz,


    Habe gelesen das Blattläuse eine 24 Stunden unter Wasser Aktion nicht überleben sollen.
    Aus 2 ter Quelle, dass die Pflanze mehrmals mehrere Stunden unter Wasser mit anschließendem abwaschen helfen soll.
    Habe selbst dazu keine Erfahrungswerte, aber es würde mich sehr interessieren, ob das bei dir gewirkt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,
    eine interessante Frage und ich habe um Ehrlich zu sein nicht die geringste Ahnung.
    Hatten wir die Frage nicht schonmal, aber mit Bambus und Spinnmilben? Problematisch könnten Luftblasen sein, aber Du kannst ja schlecht Spülmittel in den Teich tun.
    Grüße, Steffen

  • Hatte mir so etwa 3 Tage für den ersten Tauchgang vorgenommen. Sollte der Baum überleben. ^^


    Spülmittel geht wirklich nicht. :D


    Wegen der Luftblasen werde ich den Baum wohl jeden Tag mal etwa bewegen (hängt ja an der Leine). Außerdem liegt er vor dem Abfluss in der Strömung, so dass eventuell abspringende Läuse im Bach davongewchwemmt werden.


    Leider sind keine Fische im Teich, die die Läuse abknabbern könnten. :(


    Werde vom Ergebnis berichten - egal wie es aussgeht.