bambus schützen

  • guten morgen zusammen,
    War grad im garten und mußte leider feststellen ich habe wühlmäuse im garten.
    diese lieben nager haben mir ein paar ziergrässser vernichtet.sie haben die wurzeln ebenerdig abgefressen.
    der wurzelstock sieht aus wie ein teller von unten.
    ich habe jetzt angst um meine fargesien
    sie sind etwa 1,20mtr. hoch und erst ca. 35-45cm im durchmesser.
    macht es sinn sie durch den einbau einer 70er sperre vor den viechern zu schützen.
    gibt es ein mittel sie auszurotten.danke und liebe grüße michael 8o

  • Gastabletten funktionieren immer.

    Damit hatte ich keinen Erfolg. Bei mir hat das Gas - wenn überhaupt - die Wühlmäuse nur vertrieben, und kurze Zeit später waren sie wieder da.


    Rai


    PS.: Ich habe übrigens den Eindruck, daß die Wühlmäuse eine Rhizomsperre nicht mehr besiedeln, wenn diese erst mit Rhizomen vollgestopft ist. Täusche ich mich? Wenn das so stimmt, dann wäre das doch ein Hoffnungsschimmer, oder?

  • Das Posting sollte kein Angriff gegen dich sein, wenn du das so verstanden hast.


    Hab das so gemacht: In alle gefunden Löcher ein paar Tabs rein. Die Löcher dann mit etwas Zeitungspapier bedecken und dann leicht Erde drüber. Nur Erde drüber geht nicht.

  • Die Schussfalle habe ich auch, aber leider nur eine, deshalb sind schonmal 50 % vom Erfolg Glücksache und nach ein paar Schuss riecht die Falle so extrem, dass fast gar keine mehr darauf reinfällt. Abwaschen, mit Erde einreiben alles schon probiert, der Erfolg bleibt fast immer aus.


    @ Rai: Hast Du einen Trick, dass die Falle nicht mehr riecht?

  • Ich habe mal versucht, die Wühlmäuse zu vertreiben, indem ich mit Buttersäure getränkte Lappen in die Gänge gestopft habe. Die Wühlmäuse haben die Lappen ganz normal verwühlt, und seitdem glaube ich nicht mehr an die Geruchsempfindlichkeit der Wühlmäuse. Ich halte die Geruchsempfindlichkeit für ein Gerücht, welches immer wieder ungeprüft weitererzählt wird und nicht ausrottbar ist. Ich reinige die Fallen sogar gelegentlich mit dem stark riechenden Ballistol, und auch das macht den Wühlmäusen nichts aus.


    Franz, ich habe keine Erklärung dafür, weshalb die Schußfalle bei Dir keinen Erfolg hat. Bleiben die Tiere wirklich ganz weg, oder wird die Falle einfach ohne auszulösen verwühlt? In letzterem Fall kann man die Falle empfindlicher machen, indem man den Überwurfbügel des Auslösemechanismus minimal (!!!) nach unten verbiegt.


    Rai

  • Moin zusammen!


    Mir hat letztens jemand den Tipp gegeben es doch mal mit einer Göttinger Fangwanne zu versuchen (auch wenn die im Garten wohl eher nicht so schön aussieht).


    Hat damit jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Zum Thema Wühlmäuse habe ich kürzlich eine Sendung im TV gesehen. Da wurde vergorene Buttermilch in die Wühlmauslöcher gegossen.
    Wäre ein preisgünstiger Versuch wert. Und obendrein noch biologisch abbaubar! ^^

  • Gastabletten funktionieren immer.


    Da ich auch große Probleme mit diesen Viechern hab würde mich interessieren wie die Gastabletten heißen. Buttersäure und Sonstiges hat auch bei mir nicht funktioniert. Schussfalle ebenfalls eher erfolglos. :(

  • Aber Achtung, ist hochgiftig und gefährlich. Ja nicht dran schnüffeln. Auch nicht kurz. Das Zeugs ist brutal. Wenn die Dose mal geöffnet, sofort verbrauchen.


    Ich liebe ja eigentlich Tiere, jeder Art. Und môchte sie auch nicht töten. Aber entscheiden kann ich das nicht, ob die jetzt daran verrecken oder nicht. Ich môchte sie einfach nicht in meinem Garten haben. Ich hoffe schwer, das die daran nicht sterben, sondern einfach vertrieben werden. Habe bis jetzt nur eine tot, oberirdisch entdeckt. Fakt ist aber, das sie von dem sehr lange nicht mehr auftauchen. Aber umbedingt meine Anweisungen oben befolgen.

  • ok danke. Ich seh das genau so mit den Tieren aber durch die vielen Rhizome und Knollen etc hat sich hier ein schlaraffenland gebildet. Wenn sich die wühlmäuse nur um die Hälfte verringern wär ich schon zufrieden