Wer kennt diese Bambusart?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mir gerne einen Bambus für den Kübel 60x60 cm als Sichtschutz anschaffen.

    • Er sollte Sonne vertragen,
    • keine Ausläufer bilden,
    • die Blätter nicht oder nur wenig einrollen,
    • winterhart sein (kann draussen von zwei Seiten geschützt gestellt werden),
    • sollte immergrün sein und
    • sollte bei einer Höhe von ca. 2 Metern noch (straff) aufrecht wachsen.

    In der näheren Auswahl sind: Fargesia Standing Stone, Fargesia Campbell (evtl. zu groß?), Fargesia Jiuzhaigou 1 (oder Genf) (rollt die nicht die Blätter bei Hitze stark ein?), was meint Ihr? :wacko:


    Ich habe bei meinen früheren Nachbarn mal ganz tolle Fargesien gesehen, die ich am allerliebsten hätte. Leider weiß ich zu wenig, um die Art zu identifizieren. Kann jemand helfen? Ist es evlt. eine von den oben genannten? Ich habe Fotos angehängt, auf denen man hoffentlich genug erkennen kann... Die Nachbarn erinnern sich nicht mehran die Sorte, hatten mir daher einen Stengel mitgegeben, aber bei mir gibts nur Baumärkte und Gartencenter, die konnten nicht weiterhelfen.


    LG und ganz lieben Dank im Voraus :)
    Perlini

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Perlini,


    winterhart in welcher Gegend Deutschlands? Warum keine Ausläufer, das wäre im Kübel doch herzlich egal, oder?


    Fargesia murielae 'Standing Stone' ist zwar gut winterhart, mag aber Sonne und Kübel nicht und sieht daher meist recht schlecht aus. Fargesia robusta 'Campbell' ist zu wenig winterhart für dauerhafte Kübelkultur , Fargesia Jiuzhaigou 1 (oder Genf, oder jede andere Fargesia nitida) ist m.E. die beste Wahl. Es stimmt zwar, dass diese bei Hitze, Wassermangel oder Kälte die Blätter rollen, aber dafür sind die am robustesten und ist der Stress vorbei sind die Blätter auch wieder auf. Wenn doch mal was überhängt einfach das Überhängende abschneiden, das fällt bei nitida kaum auf. Vorsicht beim Kauf in Baumärkten und Gartencentern, so gut das bei anderen Pflanzen sein mag, das Sortiment bei Bambus ist i.d.R. eine Katastrophe.


    Grüße, Steffen

  • Hi Steffen,



    danke für die guten Infos! Das hilft mir in jedem Fall weiter.
    Ich sträube mich auch, Pflanzen im Baumarkt zu kaufen. Wir haben hier in Moers/Duisburg (NRW) ne Baumschule, da frage ich mal nach, hoffentlich haben die Bambus.


    Kannst Du evtl etwas zu dem Bambus auf den angehängten Fotos sagen?


    Viele Grüße
    Perlini