Magnolie, aber welche?

  • hallo,


    ich habe überraschend einen ziemlich idealen platz füe eine magnolie (nachdem ich einen verpilzten acer roden mußte), der standort ist halbschattig geschützt, der boden frisch, humos und leicht sauer. vorschweben tut mir ein baumartiger aufbau, hochstamm und was mit großen blättern (steht dann auf einer lichtung vor einer vivax-kulisse).


    - m. tripetala
    - m. ovata
    - m. macrophylla
    - m. ?


    was sagt das forum? jede andere idee ist herzlich willkommen!
    vielen dank im voraus und mit den besten grüßen,


    ralf

  • Hallo
    ich glaube die grössten Blätter hat M. tripetala Bloomfield
    leider kann ich zum Wuchs nicht mehr viel sagen,
    wurde von meiner Frau mit dem Wäschekorb versenkt.
    Ich schaue immer gerne auf diese Seite, die
    Vielzahl an Magnolien ist schon der Hammer.
    Lunaplant
    Ach da fällt mir ein ich habe dieses Jahr von den
    Pflanztagen aus Hannover eine M. hypoleuca mit-
    gebracht die hat auch recht grosse Blätter.
    Makrophylla ist mir schon 2x eingegangen, keine
    Ahnung warum, aber ich werde noch einen Versuch
    starten, wenn ich mal wieder eine Pflanze bekommen
    kann, die sieht man ja auch nicht an jeder Hausecke.
    Lass uns dann hören für welche du dich entschieden hast,
    schon mal über eine Grandiflora nachgedacht.

    Gruß Ralf


    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.


    Die nächstbeste Zeit ist jetzt.


    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo!


    die beste Magnolie aus der Gruppe der laubwerfenden und großblättrigen ist und bleibt für mich hypoleuca syn. obovata!


    Sie hat zwar nicht die größten, aber die stabilsten rel. großen Blätter, dazu himmlisch duftende Blüten und sehr exotisch aussehende Früchte. Keine der Arten aus Deiner Liste kann alle drei Eigenschaften vorweisen. Meine Pflanze ist jetzt ca. 4m hoch und hat letztes Jahr zum ersten Mal geblüht, sie ist ein Sämling von Wilken in Westerstede.
    Die Blätter sind 40-50cm lang.


    Die schönste aller Großblattarten ist die immergrüne Magnolia delavayi, die aber jenseits der USDA 8b nicht auf Dauer kultivierbar sein dürfte. In Bokrijk gab es mal ein größeres Exemplar, das aber in einem der letzten Winter zu Kompost wurde.


    Wenn der Platz halbschattig bis sonnig ist, käme auch eine immergrüne Magnolia grandiflora in Frage, 'Alta' ist meine zuletzt erworbene Sorte, die gerade wunderschön blüht!

  • hallo,


    schon mal über eine Grandiflora nachgedacht.


    grandiflora hab ich eine kleine namenlose, finde ich auch schön, erinnert mich aber andererseits auch immer an einen gummibaum. grade vor dem (hoffentlich) immergrünen hintergrund des bambus fände ich eine sommergrüne art besser. ich bin auf keine art/sorte festgelegt, mit magnolien kenne ich mich auch wirklich nur am (äußersten) rande aus. auf der anderen seite des bambus steht die große paulownia.


    die beste Magnolie aus der Gruppe der laubwerfenden und großblättrigen ist und bleibt für mich hypoleuca syn. obovata!


    klingt auch gut. der angedachte standort ist wirklich gut, immer 'etwas' feucht (schätze deshalb auch der pilz beim acer), geschützt aber nicht zu dunkel. wenn euch noch etwas einfällt, bitte! ich sammel jetzt mal euere ideen ;) kann ich eine magnolie im herbst pflanzen oder ist frühjahrspflanzung pflicht?


    beste grüße,
    ralf

  • damit du keine Langeweile bekommst


    wie gemein!!! ich hab nur doch EINEN platz. der stefan schreibt dann wenigstens was wie 'beste magnolie' etc., und jetzt kommst du und stürzt mich in zweifel, weil egal für was ich mich entscheide, gibt es doch 100+ die ich verwerfen muß! schlimm. und danke für den link, ich muß mich jetzt mal einlesen... ;)