Sichtschutz über 20 Meter

  • Hallo Bambusfreunde,


    ich möchte einen Teil des Gartens umgestalten und bin auf die Idee gekommen dies mit Bambus zu machen.
    Ich wohne im münsterländischen Flachland, also Winterharte Pflanzen sind Pflicht.


    Das Teilstück liegt an der Grundstücksgrenze zu einem Feld, an der Grundstücksgrenze stehen mehrere alte Eichen ca. 60-120 Jahre alt.


    Ich möchte nun auf einer Länge von 20 metern Riesenbambus pflanzen, am liebsten verschieden Sorten. In der Breite kann ich dem Bambus so ca. 4-5 zum ausbreiten geben, vielleicht stellenweise auch etwas mehr.


    Auf lange Sicht gesehen träume ich davon den Bambus als Brennholzersatz zu nehmen, mir ist klar das ich dann die Internodien anschneiden muss um Explosionen zu verhindern.


    So, jetzt noch ein paar Fragen:



    Wie weit breitet sich das Rhizom pro Jahr ca. aus?


    Wie viele Pflanzen benötige ich? Reichen 10 Stück damit ich in 2 Jahren eine Dichte Hecke habe?


    Ich habe an Vivax, Nigra usw. gedacht, oder welche Sorten sind da noch zu empfehlen?


    Mit wie vielen neuen Sprossen pro Jahr kann ich nach ca. 3-4 Jahren rechnen, also wenn das Rhizom sich schon etwas ausbreiten konnte und die Pflanzen sich an ihren Standort gewöhnt haben?


    Ich freue mich auf ein paar nette Hilfestellungen.


    Viele Grüße


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Zu den Fragen: Rhizomausbreitung pro Jahr ist extrem schwierig vorherzusagen, da das von ganz vielen Faktoren abhängt. Rhizomausbreitung ist geringer in kühlerem Klima mit kürzeren Sommern, ist zunächst langsamer wenn die Pflanze vorher im Kübel gewachsen war, hängt stark vom Boden und Wasserangebot ab usw. Um irgendwas zu sagen, man kann mit 0 - 3 m pro Jahr bei Phyllostachys rechnen.


    10 kräftige Pflanzen auf 20 m sollten reichen.
    Vivax und Nigra sind nicht die winterhärtesten Phyllos. Auf jeden Fall würde ich Parvifolia und Atrovaginata mit einplanen. Auch Bissetii und Spectabilis sind nicht schlecht, machen zwar dünnere Halme, sind dafür aber zäh! Wie sieht es aus, ist der Standort wegen der Eichen vielleicht sehr trocken? Ist eine Sperre geplant, oder dort nicht nötig?


    Tja, womit kann man rechnen? Nach 4 Jahren bei Parvifolia vielleicht so 10 - 30 Sprossen pro Pflanze/Jahr.


    Viele Grüße,
    Steffen


  • Hallo Phillip,


    Wenn der Sichtschutz bis unten dicht werden soll, dann würde ich eher auf Bisettii zurückgreifen.
    Vivax sieht als Hain wunderschön aus, aber wirklich blickdicht ist er unterhalb von 2 Metern nicht.


    Ich selber habe einen ca. 25 Meter langen Abschnitt zur Grundstücksgrenze mit einer Kombination aus Humilis und Bisettii als Sichtschutz bepflazt und zum Nachbarn mit einer Rhizomsperre versehen. Ich schneide jedes Jahr nach dem Neuaustrieb auf ca. 4 Meter zurück, sonst würden die Halme irgendwann überhängen oder im Winter gar zu Boden liegen.
    Mit dem Verheizen würde ich mir weniger versprechen, zum Einen sind die Halme explosive Geschosse und zum Anderen hält sich der Brennwert in Grenzen.


    Gruß in die münsterländer Nachbarschaft


    Christoph

  • Ich habe mich heute mal bei der örtlichen Gärtnerei informiert und war sehr überrascht was die so alles an Bambus haben und auch das passende KnowHow.


    Ich werde auf jeden Fall eine Sperre einbauen, aber werde dennoch erstmal klein anfangen und nur einen Kreis mit 5m Durchmesser mit 3 Pflanzen nehmen. Allein die Sperre ist ja bei 50m schon sehr teuer, so brauch ich nur gute 15m.


    Vielen Dank schonmal für eure antworten, morgen bin ich nochmal bei der Gärtnerei und schaue mir deren Bambuszucht auf dem Feld an, mal schauen was der da so tolles hat.


    Viele Grüße


    Philipp