Aldi

  • Hallo
    wie jedes Jahr verkauft der Fachhandel wieder Bambus,
    leider auch diesmal ohne Hinweis auf Sperre etc, da aber
    der Discounter bei vielen noch für günstige Qualität steht,
    werden bald wieder einige über den Bambus als Gartenplage
    schimpfen bzw die mangelnde Winterhärte vermissen und
    was ist Bambus Nana ?
    http://www.aldi-nord.de/aldi_bambus_48_5_1404_20270.html

    Gruß Ralf


    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.


    Die nächstbeste Zeit ist jetzt.


    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo Ralf,


    Da es sich bei einer der 3 Abbildungen um einen Pseudosasa japonica handelt, vermute ich mal, das sie diesem den falschen Namen zugeordnet haben.
    "Nana" steht ja meist für klein oder Zwergenwuchs und das bringe ich nur mit Pleiobastus in Verbindung.


    Den Discountern ist das ziemlich egal, hauptsache das Kind hat einen Namen.
    Mit dem Hinweis auf anfallende Nebenkosten für eine Rhizomsperre, inklusive deren Verlegen würde sich Bambus dort wohl nicht verkaufen lassen.


    Christoph

  • Hallo Ralf,
    Im heutigen Katalog eines Versandhändlers aus Siegburg... Werden PH. Nigra und Bissetii als Pflegeleicht und so weiter beschrieben!
    Von Rizhomsperren liest man auch dort nichts. :thumbdown:
    Gerade der wuchsfreudige Bissetii wird als Heckenpflanze angepriesen, wozu er auch taugt, aber außer der Vermerk 'Schnellwachsend' gibt sonst keinen Hinweis auf seinen Tatendrang! :D


    Gruß Sven

  • Hallo,


    Leider gibt es auch das umgekehrte, dass 'Bambus' ganz allgemein verteufelt wird.
    Im gestrigen Züricher Tagesanzeiger war der folgende Bericht zu lesen:
    http://www.tagesanzeiger.ch/zu…zu-bremsen/story/13584599
    in dem 'der Bambus' als Plage beschrieben wird dessen Rhizome 'wie Heereskrieger' ihren Weg bahnen.
    Nicht mit einem Wort wird auf Gattungen oder gar Arten eingegangen. Es gibt lediglich den Hinweis:
    'Es gibt aber auch den harmloseren «horstbildenden» Bambus. Er ist wesentlich weicher,
    bildet keine Ausläufer und wird nur zwei bis drei Meter hoch.'
    Das geht aber fast unter in dem übrigen Getöse.
    Nur der bereits wissende Leser merkt das
    und weiss dass das Fargesien sind.
    Für alle anderen bleibt wohl nur
    der so böse Bambus hängen.


    Tomgo.


    PS: Nadelbäume sind giftig weil Eiben giftig sind!

  • Die Käufer sind es doch, die sich informieren müssten. Wer So etwas im Discounterladen kauft, verdient es nicht besser. Allein in dieser Woche habe ich wieder einmal, hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach so ergeben, Pflanzen ( diesmal waren es Hortensien) bei Aldi gesehen, die alle matt waren, sie wurden einfach nicht gegossen: keine Zeit dafür! Wandern dann alle irgendwann auf den Müll.
    Bei Bambus müsste man erwarten können, dass auf horstig oder nicht hingewiesen wird und auch eine Sperre ins Gespräch kommt. Was lernen wir daraus: a) wie gut, dass es die EBS und die Mitglieder gibt, b) kaufen nur bei Fachleuten, c) mein alter Spruch: "Aus einem Friseur kann man keinen Redakteur machen" - oder Schuster bleib bei deinen Leisten (zumindest das sollte man den Verkäufern beim Discounter mit auf den Weg geben).

  • Hallo!


    War gestern einkaufen beim ALDI (Süd in D), die Bambusse kann man getrost vergessen, warscheinlich Meristem-Schrott!


    Mein Tipp: die grüne Cordyline australis ("Dracaena"), das sind ordentlich fette Teile, erst Recht für das schmale Geld. Zugreifen!
    Die Kentias sind auch sehr anständig.

  • "Aus einem Friseur kann man keinen Redakteur machen" - oder Schuster bleib bei deinen Leisten (zumindest das sollte man den Verkäufern beim Discounter mit auf den Weg geben).


    Ah, endlich öffnet uns jemand die Augen.
    Nicht das Management, nicht die, die über das Sortiment entscheiden, nicht die Personalpolitik der Discounter, nein,
    die geknechteten und unterbezahlten Verkäufer/Verkäuferinnen sind wegen mangelnder Qualifikation verantwortlich.


    Nur gut, dass Verfasser von Forumsbeiträgen nicht auch einer so 'speziellen' Bewertung unterliegen.


    Klaus-Peter

  • ...muß nicht grundsätzlich schlecht sein.


    Direkt bei Anlieferung gibt es meißt noch keine Pflegeschäden.
    Das Preis-Leistungsverhältnis und nicht die Qualität steht im Vordergrund.


    Klar - auf Etikettierung ist kein Verlass und Beratung kaufe ich auch nicht mit ein.
    Wenn ich aber weiß, was ich da in der Hand halte und keine Wunder erwarte, dann lassen sich auch mal Schnäppchen machen.
    Wichtiger ist doch der grüne Daumen des Käufers und nicht der des Verkäufers oder der Aufzuchtbetriebe.


    Ich habe schon Pflanzen aus dem Biomüll gerettet, die wachsen nicht schlechter, als Pflanzen vom Fachhandel.


    Nicht, das ich hier falsch verstanden werde, ich will jetzt keine Lanze für die Discounter brechen, aber es soll auch Mitbürger mit kleinerem Geldbeutel geben.
    Und wenn die dann bei kleinen Preisen zugreifen, finde ich das nicht unmoralisch.


    Christoph

  • Ich habe mir am Montag den Bambus im Aldi gekauft, ohne sich vorher über die möglichen Dimensionen der Pflanze zu informieren!


    Naja jetzt ist es auch egal, jetzt ist er da und muss vernünftig eingepflanzt werden!


    Ich habe mir den bambus nana (breitblättrig) gekauft. nach kurzem googeln steht "Nana" für klein. Kann mir jemand sagen, um welche Sorte es sich dabei handelt?


    Ich möchte diesen hinten am Gartenhäuschen einpflanzen, gebe ihm eine 2mm dicke und 70mm tiefe HDPE-Wurzelsperre. Diese wird rechteckig 100x50 angebracht. 20-30cm dahinter werde ich noch einen ca. 20cm tiefen Kantstein setzen (wird nichts bringen, der optik halber nur).


    In ca. 2m nähe steht ein Apfelbaum und von der anderen Seite her eine Kirschloorbeerhecke. Direkt neben dem Bambus halt das Gartenhaus, welches auf 50x50 Betonplatten steht.


    Ist das von der Planung her in Ordnung oder soll noch etwas berücksichtigt, verbessert, verändert werden?


    Ich danke euch für eure Tipps...
    Wichtig wäre für mich erstmal zu wissen, um welchen Bambus es sich dabei handelt.

  • ei gude arturihno,


    nur mal so zur Info, was wäre nicht schlecht:


    • ein kurzer Gruß
    • Ein oder Zwei Bild der Gekauften Pflanze (die richtig eingestellt)
    • und ein Danke / Gruß


    Es geht zwar auch ohne das alles, aber es erleichtert das Helfen doch sehr.


    Danke und Gruß
    Ferdi

    Ich unterstütze die EBS-D, Du kannst das auch. :thumbup:


    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. :D8):D

    • Offizieller Beitrag

    Da haben wir den Salat. Meines Wissens gibt es in Deutschland keine Art und Sorte mit der Bezeichnung Nana.
    Lediglich Bambusa multiplex gibt es als Sorte Nana. Diese übersteht unsere Winter sicher nicht und braucht sowieso keine Sperre.
    Ein Bild wäre hilfreich, denn die kann doch nicht im A.-Sortiment sein.
    Nichts für Ungut,
    Jürgen

  • @ Ferdi


    Tut mir Leid. Habe mich direkt in das Thema hier eingelinkt, um nicht einen neuen Thread zu eröffnen. Deswegen auch die direkte Schilderung meines Problems.


    Jürgen Schmitz


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was genau für Bilder werden benötigt? Bambus komplett und speziell die Blätter?


    ich werde die Bilder direkt nach Feierabend zur Verfügung stellen.

  • Moin


    @ Jürgen + arturihno wenn ihr euch die Zeit genommen hättet den Thread von Anfang an zu lesen,
    ja dann wüssted ihr das, so denke ich, Christoph das schon gelöst hat.
    Diesen Bambus artuhrino hättest du hier von vielen für lau bekommen, weil die meisten den nicht
    mehr haben wollen.
    Naja aber von mir viel Spass mit dem Teil.

    Gruß Ralf


    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.


    Die nächstbeste Zeit ist jetzt.


    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Da könntest du Recht haben. So wie es aussieht wird es der japanische Pfeilbambus sein.


    Wuchshöhe Mittelhohe Bambusse
    Familie Pseudosasa
    Name Pseudosasa japonica
    Wuchshöhe 3 m - 4m
    Halm grün, später rotbraun,ø 10-15mm, aufrecht
    Blatt dunkelgrün glänzend, 15-25cm lang,2cm breit
    Standort Halbschatten, Schatten, Sonnig
    Winterhärte -20º bis -23º
    Rhizomsperre Ja
    Verwendung am Gartenteich, Balkon, Einzelstellung, Heckenpflanzung, Kübelpflanzung, Sichtschutz, Solitär
    Besonderheiten verliert seine kontrastreichen beige/braunen Halmscheiden im 2. Jahr


    Also werde ich defintitv um die Wurzelsperre nicht herum kommen :(
    Ist die Vorgehensweise denn oben korrekt? Oder muss ich dem bambus mehr Platz gewähren???


    @ Ralf:


    Du machst mir Angst ;( Soll ich es doch lieber sein lassen??? Wuchert der sooo stark???

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ralf,
    doch, ich habe die Beiträge aufmerksam verfolgt. Klar konnte es eigentlich nur P. japonca sein, aber so hat sich unser neuer Besucher nach seinem 'Schnellkauf' jetzt doch richtig mit unserer Lieblingspflanze beschäftigt. Das ist gut so.
    Bis denn,
    Jürgen

  • Hallo arturihno,


    hast du denn keinen Feind mit Garten ? Das wäre das geeignete Mitbringsel.


    Bevor du jetzt auch noch Rhizomsperre kaufst, die teurer ist als die Pflanze und
    dir eine Riesenarbeit machst mit dem Eingraben und das für nur 0,5m² 'Beet' und
    für eine Pflanze die sowieso nicht so toll ist ....


    Wenn du wirklich Spaß am Bambus hast, kaufe dir eine schöne Fargesie.
    Die braucht keine Sperre, es besteht nicht die Gefahr des Ausbüchsens und wenn sie
    mal zu breit wird, stichst du einfach mit dem Spaten das Überflüssige ab oder teilst sie.
    Mit der Wasserversorgung ist es auch viel einfacher als mit Sperre.


    Klaus-Peter

  • so hat sich unser neuer Besucher nach seinem 'Schnellkauf' jetzt doch richtig mit unserer Lieblingspflanze beschäftigt. Das ist gut so.


    #aufschrei


    ihr seit ja drauf, bei mir gehen immer alle steil wenn ich jemandem dummen das so bescheinige, aber ihr haut ja sogar auf menschen ein, die zufällig zum bambus gefunden haben!? :wacko: ich hab meinen ersten bambus auch irgendwo geschenkt bekommen, ich seh an einem aldikauf echt nichts, überhaupt nichts verwerfliches. der bambus ist genauso gut oder schlecht wie in 99% der gartencenter. nur billiger. was soll denn das elitäre gehabe? der beitrag von achim, ich hatte da schon was geschrieben, aber vor dem abschicken gelöscht, war auch besser so. sonst heißt es immer gleich 'wir wollen neue bambusliebhaber gewinnen', aber hey, doch keine die bei aldi kaufen. die bekommen keine tipps, sondern häme. na 'christine', keine lust mal was beratung an der basis zu leisten? da war doch mal was. :whistling:


    @arturihno: lass dich nicht verunsichern, die wollen nur spielen. über die suche findest du schon einiges raus, vielleicht auch auf der ebs-seite selber, ansonsten stell einfach weiter fragen, es wird schon jemand antworten. japonica ist leider nicht besonders winterhart, in köln ist es ok, aber in münchen vielleicht nicht. möglicher erfolg kommt also drauf an wo du gärtnerst. viereckige sperren sind aber überall schlecht, weil in den ecken gerne mal die rhizome in die tiefe geleitet werden. zum thema rhizomsperre generell wirst du über die suche alles finden, da japonica zwar mit der verbreiteste bambus ist, aber zu gewöhnlich um unter 'arten & sorten' aufgeführt zu sein, erlaube ich mir auf das dieses portrait zu verlinken.


    beste grüße,
    ralf