Bambus Neuling ein paar Fragen

  • Hallo Bamboo Friend´s,


    habe mir gestern 3 Bambus Pflanzen in einer Baumschule angesehen und diese auch gleich mitgenommen.
    (wurden geliefert)


    Meine Idee ist eigentlich einen nicht sehr schönen Zaun (Foto) damit zu verdecken und natürlich eine schöne Bambus Hecke zu bekommen.


    Hab gestern Abend dann noch ein paar Infos zu der Bambus Sorte durchgelesen Phyllostachys aurea ( http://www.bambus-lexikon.de/phyllostachys-aurea.html )


    Wie ist das mit dem Platzbedarf gemeint " Platzbedarf:ab 6,00 m² "
    Die Kante wo ich den Bambus hinpflanzen möchte ist ca. 12m lang und 60cm Tief (7,2m²) müsste ja eingelich locker ausreichen, oder?
    Oder würden die Wurzeln vom Bambus nach einer Zeit die Rhisomsperre wegen der kleinen Tiefe wegdrücken?


    Haben vor den Bambus zu teilen und auf den 12m zu verteilen.


    2. Kante ist ca. 100cm Tief und 10m lang ( Foto... da links neben der roten Schaufel geht es weiter)



    Wollte zum Nachbargründstück Waschbenonplatten und Teichfolie zum absperren benutzen zu meinem Grundstück sind ja die großen Betonplatten.
    Da trozdem noch extra absperren?


    Eignet sich Teichfolie/Dachpappe etc überhaupt als Rhizomsperre?
    Laut Gärtner soll ich einfach eine günstige schwarze Baumarktfolie/oder Dachpappe nehmen und doppelt legen und großzügig überlappen lassen.
    Rhizomsperre hätte er auch dagehabt, war aber nicht scharf darauf mir diese zu verkaufen.


    Hatte auch überlegt große Betonbottiche oder ähnliches im Boden zu vergraben um den Bambus so sicher zu begrenzen.


    Nicht wundern sieht noch ein bisschen unordentlich aus :)
    Das Projekt Garten ist jetzt 1 Jahr nach dem Einzug gestartet.



    Danke schon mal für ein paar Tipps.



    Mfg Xynoz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xynoz,


    dann mache ich mal den Überbringer schlechter Nachrichten.
    1. Ich weiß nicht wo Sie wohnen, aber Phyllostachys aurea ist, außer in den wintermildesten Gebieten, eine denkbar schlechte Wahl, weil nicht winterhart genug.
    2. 60 cm Tiefe ist für Bambus und erst recht für Phyllostachys eigentlich zuwenig
    3. Wenn Sie die Pflanzen teilen wollen, dann höchstens einmal in der mitte durchsägen, in mehr Stücke teilen wird bei diesen Pflanzen zum Misserfolg führen
    4. Teichfolie/Dachpappe tut nicht als Rhizomsperre, da gehen die Rhizome nach einiger Zeit einfach durch!


    Schade, dass Sie nicht vor dem Kauf der Pflanzen gefragt haben, m.E. hätten Sie die kosten für die 3 Aureas sparen können, weil diese in Ihrer Situation nicht zu verwenden sind (nur mein Rat).
    Wenn es schon Bambus sein muss, dann würde ich da Fargesien pflanzen (nitida vielleicht), dann braucht es auch keine Sperre. Bei der Beetbreite müssen Sie an eine Bewässerungsmöglichkeit denken. Oder Sie pflanzen eben doch etwas anderes.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • MMMH, Danke für Ihre Antwort.


    Was hat mir der Herr in der Baumschule, die selber auf dem Feld Bambus pflanzen/züchten denn für einen Unsinn erzählt.
    Bin gerade etwas verwirrt.


    Ist der Bambus evtl. schon abgehärtet wenn der Bambus hier auf einem Feld gezüchtet wird/wurde?


    Er meinte im Topf locker bis -18°C Winterfest
    und in der Erde min. bis -28°C


    Also der Bambus wird hier im Randgebiet von Hamburg gezüchtet.
    Und überlebt dort auch den Winter laut Verkäufer... mmh


    Das mit der Teichfolie und Dachpappe habe ich mir schon gedacht, dass die nix als Rhizomsperre taugt, oder hab es ehr skeptisch gesehen.


    Werde dann wohl sicherheitshalber in die 1m Breite richtige Rhizomsperre investieren.


    Bei der schmalen Kante die eigentlich mit Bambus bepflanzt werden sollte hatte ich bei der Auswüchsigen Sorte irgendwie schon so meine zweifel und so nah an der Grundstücksgrenze.


    Werde den Bambus dann wohl an einer anderen Stelle anpflanzen, habe ja zum Glück noch mehr Fläche die bepflanzt werden soll.
    Und für die Kante wohl einen Horstbildenden (Fargesien) Bambus nehmen.


    Kann ich die 3 Planzen denn zusammen in eine Rhizomsperre setzen?
    Währe dann ja sozusagen eine große oder?
    Wie groß sollte der Bereich so ca. sein?
    reichen da 6 m² ? oder doch besser gleich ein paar qm mehr.


    Muss dann nur mal genau überlegen wo der Bambus seinen Platz bekommen soll


    Schade das ich in der Baumschule irgendwie nicht so richtig beraten wurde?
    Hatte genau erzählt was ich mit dem bambus vorhabe.


    ( Hab den Beitrag eben noch ein wenig umgeschrieben ) :rolleyes:

  • Hallo Xynoz,


    ich weiß ja nicht wo Du im Norden den Aurea bekommen hast, aber ich würde den zurückgeben , aufgrund der verfälschten Information bezgl. der Winterhärte.


    Ich wohne ca. 3,5 km von Geesthacht entfernt und haben diesen Bambus nach jetzt 6 jahren aussortiert, weil er mir immer wieder zurückgefroren ist.


    Die "gute" Baumschule sollte Dir mal den Begriff Winterhärte mal definieren. :D


    Meine Stauden sind auch alle winterhart, denn sie kommen im Frühjahr immer wieder. :thumbsup:


    Dieses machte dieser Bambus auch bei mir, oberirdisch tot und jedes Jahr auf neue wieder Halme!


    Die Vitalität ist bei diesem Bambus schon enorm, aber ich hatte schlicht und einfach keinen Bock mehr, jedes Jahr, aufs Neue, auf dieses braune, vertrocknete, tote Gestrüpp zu gucken. :cursing: Dabei stand dieser Bambus noch richtig gut geschützt!!!


    Allein schon die Empfehlung von Teichfolien oder Dachpappe disqualifiziert diese Baumschule.


    Du warst doch schon beim Bambuslexikon oder da war doch die Angabe von -16° und tiefer plus die Empfehlung für wintermlde Gebiete!


    Ich weiß ja nicht wo Du in Hamburg wohnst, aber für die Gegend ist dieser Bambus einer der schlechtesten Kandidaten.


    Selbst der Viridiglaucescens ist auf der nach unten offenen Beliebtheitsskala hier im Norden noch vorher platziert.


    100cm sind außerdem schon arg wenig für einen Phyllo, da kann man sich lieber die Arbeit mit der Folie sparen und lieber gleich in Fargesien investieren!

  • Danke für deine Antwort,


    hätte für den/einen Bambus neben einer Birke zwischen den Betongplatten die man auf einen der Fotos sehen kann und einem Schuppen einen Platz von ca. 8,8m²-10m²
    Muss ein Stück neben der Birke mal probe buddeln!
    Der Bereich soll auch noch bepflanzt werden.
    U Förmig um den Bereich liegen Betonplatten.


    Aber da kommt dann wohl er ein passender Bambus hin,
    der auch den Winter übersteht.


    Welcher Bambus wären denn für Hamburg geeignet?


    vllt. hätte ich das mit Winterhart auch genauer hinterfragen sollen, mmmh


    Beim Bambus Lexikon war ich allerdings erst nach dem Kauf 8|
    Um mal ein paar Infos zu der Sorte zu bekommen, war da doch ein bisschen verwirrt.


    Geht dein Bambus denn im Winter komplett kaputt, oder stellenweise braun?


    Der Bambus soll ja bedingt Kübelfähig sein?
    Wie groß soll denn ein solcher "Kübel" sein?


    Könnte den Bambus zum Winter hin in einer Halle überwintern lassen.


    Würden den Kübel dann "einfach" mit Rollen versehen.


    Dann hätten wir auch ein paar schöne Pflanzen an der Hauswand.


    ---


    An der Kante soll aufjedenfall Bambus wachsen,
    werde es mal mit ein paar Fargesien nitida versuchen.
    Je nachdem wie gut der Bambus dort wachst weichen dann die anderen Planzen.
    Oder es bleibt gemischt mal schauen.



    Danke nochmal für die schnellen Antworten.
    Werde hier in Zukunft erst nachfragen bevor ich irgendwo Bambus kaufe :)

  • Hallo Xynoz,


    Bambus im Kübel ist immer übel.
    Gerade bei uns im Norden gehen dann die Phyllos darin kaputt.


    Der Aurea ist mir immer mindestens zu 80% hier runtergefroren!

  • mhh vielleicht hätte ich meine völlig zerstörten Kübel- Aureas nach dem letzten Winter fotografieren sollen?


    Waren übrigens auch meine ersten Phyllos.


    In Kübel könnte man sie bei strengem Dauerfrost natürlich wegräumen, dumm wenn das gerade nicht klappt zum Beispiel weil man denkt der Winter ist schon vorbei und im Urlaub ist :(


    Wegen der heftigen Fehlinfos solltest Du die Pflanzen eigentlich wirklich zurück bringen, vielleicht legt der Gärtner sich dann mal ne vernünftige Sorte zu?


    Gibt viele schöne unkritischere Sorten zum Beispiel Spectabilis - bei einem Meter breite aber dann eher ohne Sperre und 2 mal im Jahr mit richtig gutem Sparten abstechen? Finden sich bestimmt irgendwo günstig zum Abstechen - Oder wie vorgeschlagen Fargesien - die sind nur schwieriger in grösserem Umfang günstig zu bekommen.


    Sind das überhaupt Aurea auf den Bildern? Wären irgendwie ja recht gut durch den Winter gekommen und recht hoch?
    Oder schwindelt der Händler noch mehr und die Dinger sind frisch vom Laster aus Italien o.ä.?

  • Laut Auskunft und Rechnung sollen es Aureas sein,
    ich kann von den Stengeln ja mal Fotos machen,
    sehen aber genau so aus wie auf dem Bambus Lexikon,
    nur nicht ganz so verknubbelt/gestaucht.


    Bei 2 Pflanzen sind ein paar Stengel auch schon richtig dick ca.2-3cm.
    Die in diesem Jahr ca. die ~3m gewachsen sein sollen.


    Zurückbringen, mmmh wurden geliefert, wird glaube ich ein bisschen kompliziert.
    sind ja nicht gerade klein die Bamboo´s ~3-4m.


    Werde mir zu den Spectabilis mal ein paar Infos durchlesen.
    Zu den Fargesien auch.


    Muss den Phyllo kauf wohl als Lehrgeld betrachten und das beste draus machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xynos,


    wenn der Bambus in jedem Fall bleiben soll dann möchte ich auf diese Möglichkeit nochmal eingehen:


    Also, die Bambusse müssen noch vor dem Winter (je früher desto besser) umgetopft werden. Neue Töpfe mindestens 10-15 cm im Durchmesser größer! Dann den Bambus draußen lassen bis stärkere Fröste (unter -4°C nachts) oder gar Dauerfrost drohen. Dann die Bambusse in die Halle räumen (kühl, nicht wärmer als 10°C aber frostfrei), die Kübel dürfen nicht gefrieren. Ganz wichtig, auch im Winter für ausreichend Feuchtigkeit sorgen. Das mit dem "einfach mit Rollen versehen" ist in der Praxis schwieriger als in der "Vorstellung".


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Vielen Danke für deine Antwort.


    Werde die Bamboo´s morgen umtopfen und den Durchmesser so wie beschrieben in größeren Töpfen unterbringen.


    von den Temperaturen passen die angaben.


    Gibt es eigentlich Fargesia mit dicken(2-3cm) höhen Halmen?


    Grüße Xynoz

    • Offizieller Beitrag

    Unter den richtig winterharten Fargesien gibt es leider keine mit solch dicken Halmen.
    Die dicksten und höchsten Halme unter den gut verfügbaren Pflanzen macht vermutlich Fargesia robusta, aber die braucht auch schon deutlich mehr Platz (hab schon Pflanzen mit mehr als 2 m im Durchmesser gesehen) und ist weniger winterhart als nitida, murielae, denudata oder rufa.


    Grüße,
    Steffen