Phyllostachys aureosulcata aureocaulis .. adieu

  • Hallo zusamen ,
    ich habe Phyllostachys aureosulcata aureocaulis aus meinem Garten entfernt.


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/7302/ph1jj2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/1546/ph2wx5.jpg]


    und die Frage vom Bambusfreund berndw/7b: " Wann können wir durch den 1. deutschen Moso-Hain wandern?? " versuche zu verwirklichen...
    Moso-Hain im Hakone Garten


    [Blockierte Grafik: http://img247.imageshack.us/img247/6236/mo1hw1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/7034/mo2cc6.jpg]

  • Hallo,


    eine Frage zu der Betonmauer im Hintergrund: Mich würde interessieren, ob sie als Rhizomsperre dient, und wenn ja, ob sie als Rhizomsperre was taugt. Ich habe schon öfter nachgegrübelt, ob man nicht an geeigneter Stelle Betonfertigelemente als Rhizomsperre verwenden kann. Hat sonst schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    mfg, hanfmampf

    • Offizieller Beitrag

    naja,


    Bicolor ist schon schöner als aureocaulis. Zum glück hab ich (noch) genung Platz und muss mich nicht entscheiden. Wären die aureosulcatas sehr selten, gerade erst eingeführt oder extram schwer zu vermehren würde man vielleicht anders denken (siehe argus) ;)


    Gruß, Steffen

  • Zitat von "hanfmampf"

    Hallo,


    eine Frage zu der Betonmauer im Hintergrund: Mich würde interessieren, ob sie als Rhizomsperre dient, und wenn ja, ob sie als Rhizomsperre was taugt. Ich habe schon öfter nachgegrübelt, ob man nicht an geeigneter Stelle Betonfertigelemente als Rhizomsperre verwenden kann. Hat sonst schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    mfg, hanfmampf


    Hallo,
    Ja, der Betonmauer im Hintergrund dient als Rhizomsperre für der König alle Phyllostachys: Phyllostachys edulis Heterocycla :D

  • Zitat von "Steffen"

    naja,


    Bicolor ist schon schöner als aureocaulis. Zum glück hab ich (noch) genung Platz und muss mich nicht entscheiden. Wären die aureosulcatas sehr selten, gerade erst eingeführt oder extram schwer zu vermehren würde man vielleicht anders denken (siehe argus) ;)


    Gruß, Steffen


    Hallo Steffen,
    der König alle Phyllostachys ist der Phyllostachys edulis bicolor (meine eigene Meinung). Argus ist nur ein Sternchen in der Milchstrasse, der verblaßt sich vor dem Phoenice (Phyllostachys edulis bicolor) :mrgreen:

  • Steffen,


    ich bin ganz sicher, dass die große, stattliche Aureosulcata Aureocaulis aus Tais Vorgarten bei weitem schöner war, als die 3 schiefen, halbgrauen Bicolor-Halme, die jetzt dort stehen. Und ich glaube auch nicht, dass sich aus den 3 schiefen Halmen in den nächsten 5 Jahren ein ähnlich schöner, beeindruckender Solitär entwickelt, wie es die Vorgängerpflanze war.

  • Stimmt Eric,


    außerdem kann nicht jeder ein König sein. Erst heterocycla, dann Bicolor... Was ist dann beispielsweise nabeshimana? Gottkaiser?


    Ich kann ja die Faszination an der edulis Familie nachvollziehen, aber mein gesunder ausgepflanzter Huanwenzhu-Inversa macht weitaus mehr Eindruck, als alle Bicolöre nördlich der Alpen, die ich bisher (meist auf Fotos) gesehen habe.


    Alles wird grün!
    Gruß - Arno

  • Zitat von "VanDell"

    Steffen,


    ich bin ganz sicher, dass die große, stattliche Aureosulcata Aureocaulis aus Tais Vorgarten bei weitem schöner war, als die 3 schiefen, halbgrauen Bicolor-Halme, die jetzt dort stehen. Und ich glaube auch nicht, dass sich aus den 3 schiefen Halmen in den nächsten 5 Jahren ein ähnlich schöner, beeindruckender Solitär entwickelt, wie es die Vorgängerpflanze war.


    Hallo Eric,


    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/4280/tai3vm4.jpg]


  • Hallo Arno,
    phyllostachys edulis bicolor - Phyllostachys edulis heterocycla - Phyllostachys edulis nabeshima - Phyllostachys tao kiang sind alle phyllostachys edulis = Moso
    bicolor - heterocycla - nabeshima - tao kiang sind nur Sorten

  • ...Moso, Tai?


    Ich weiß schon, dass edulis die Art und heterocycla pp. die Formen sind. Dennoch, wenn man sich schon für einen König entscheidet, dann sollte diese Position nicht mehrfach vergeben sein.


    So wie Du's mir jetzt dargelegt hast, ist jeder Moso nördlich der Alpen ein König. Auch gut, dann steht mein halbes Gewächshaus voll davon...


    Was Deinen Bicolor angeht, so gratuliere ich und hoffe, er wächst und gedeiht.


    Alles wird grün!
    Gruß - Arno


  • Hallo Arno,
    im Vorgarten habe ich phyllostachys edulis biocolor, im Garten habe ich phyllostachys edulis heterocycla = Kikko Kuchiku
    also Moso vor und hinten. Ich überlege mir, ob ich den Phyllostachys vivax huanwhenzu inversa und den Phyllostachys vivax aureocaulis raus hole und stattdessen den Phyllostachys edulis kimmei und Phyllostachys tao kiang zu pflanzen
    Warum bei dir stehen alle im Gewächshaus?

  • ...zum einen wegen der Rehe, Tai,


    zum anderen handelt es sich größtenteils um zwei- bis zweieinhalbjährige Sämlinge.


    Als drittes Risikopotenzial schätze ich noch meine klimatischen Bedingungen ein, doch sobald Pflanzen Halme über 200cm schieben, geht's 'raus mit ihnen.


    Die agilsten Sämlinge stehen, ich erwähnte es bereits mehrfach, in 20-l-Töpfen und sind über einen Meter hoch. Die werden also spätestens im nächsten (2009) Frühjahr die Zweimetermarke knacken.


    Meine Diva hat im letzten Jahr keinen Halm geschoben, da muss ich in diesem erstmal Erfolge abwarten.


    Mein "variegata", ich hatte ihn auf dem Sommerfest dabei, steht im 15-l-Topf und ist knapp einen Meter hoch.


    Alles nach dem Motto: Wenn der Klimawandel schon nicht aufzuhalten ist, dann wenigstens Moso!


    Insofern sind wir uns doch (endlich einmal!) einig.


    Nochmal alles Gute für die nahende stürmische Nacht.


    Alles wird grün!
    Gruß - Arno