Verwendung Indocalasmus Tesselatus

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich im Berggarten in Hannover diesen schönen Bambus gesehen:
    [/img]
    Leider habe ich nicht gefunden, wie hoch er wird, ob er eine Sperre braucht, ob man ihn evtl im Topf halten kann.
    Freu mich über jede Information (auch Bezugsquelle).


    Danke
    Stefan

  • Hallo Stafan,


    endlich bringt mal wieder jemand diesen schönen Bambus ins Gespräch. Mit seinen riesigen Blättern erzeugt er einen tollen tropischen Effekt im Garten und wirkt besonders gut in Kombination mit kleinblättrigem Bambus (bei mir Nitida, die ich im Moment leider zu Grabe trage ...).


    Jetzt das Erstaunliche: Indocalamus tesselatus eignet sich außerordentlich gut für die Kübelhaltung, weil es ein echter Trockenkünstler ist.


    Klingt komisch, iss aber so ..


    Trotz der großen Verdunstungsfläche schlägt sich Indocalamus tesselatus bei mir in einem eingebuddelten 90-Liter Maurerkübel, den ich unten mittig etwas aufgeschnitten habe (ca. 20 cm Durchmesser) sehr tapfer und hat in 5 Jahren noch nie einen wirklichen Trockenschaden gehabt. Wenn ich im Sommer meine Kübel gieße, bekommt Indocalamus tesselatus nur bei jedem dritten oder vierten Gießen was mit und auch vom Regen kommt durch das dichte Blätterdach ja nicht wirklich viel im Kübel an. Knochentrockne Erde und trotzdem sieht die Pflanze eigentlich immer frisch und gesund aus. Sehr erstaunlich!


    Klar braucht die eine Rhizomsperre, sie ist unteriridsch sehr aktiv.


    Bezugsquelle? Bei jedem Bambushändler ... oder bei mir, ich könnte Dir was abstechen.


    Happy sasa-growing!!!


  • Hallo,
    herzlichen Dank für die Informationen, besonders VanDell. Vielen Dank auch für das Angebot des Teilens.Da Steinwedel gleich um die Ecke liegt, werde ich mir dort einen für die Kübelhaltung holen.
    Noch etwas anderes. Beim Stöbern bin ich auf Chusquea culeou 'Red Sheat' gestoßen.
    Gibt es auch für diesen Erfahrungswerte?
    Danke
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    in der Überschrift dieses Threads steht "Indocalamus". Jetzt stellst Du eine Zwischenfrage zu einem ganz anderen Bambus. Möglicherweise bekommst Du mehr Antworten, wenn du eine neue Frage mit der entsprechenden Überschrift stellst. Dass es plötzlich um Chusqueen geht, vermutet niemand.


    Nur als Tipp.

  • Hallo Stefan,


    auf Bildern habe ich auch schon schöne Chusquea culeou 'Red Sheat' gesehen,
    im Sommer kann man da auch in natura Glück haben.
    Sollten die Temperaturen aber doch einmal mehr ins Minus gehen
    sind die Chusquea meist bis Ende Mai nicht so toll in der Optik ...
    Allerdings, bei momentaner Winterwetterlage, ist sie einen Versuch wert.
    Indocalamus, mit dem schaut's ähnlich aus.
    Momentan sind sie auffallend grün im Berggarten

  • Hallo Stefan,


    obwohl Indocalamus ein ausläuferbildender (leptomorpher) Bambus ist, haben sich die beiden Arten I. tesselatus (nieder wachsend) und I. latifolius (bis zu 2m hoch) bei mir als nur gering invasiv erwiesen. Sie breiten sich zwar aus, aber man kann sie meines Erachtens ohne Sperre recht gut kontrollieren, indem man einfach alle 1-2 Jahre außenrum absticht.
    Jedenfalls kein Vergleich zu den echten Wucherern wie Pleioblastus (am besten gar nicht auspflanzen), Qiongzhuea oder Sasa palmata .


    Viele Grüße,
    Marco