Blüte von Fargesia nitida

  • :( Hallo liebe Bambusfreunde


    Leider gibts eine etwas traurige Meldung aus dem Botanischen Garten München. Die uralten Bestände von Fargesia nitida Nymphenburg gehen in Blüte. Damit ergibt sich wohl das vorläufige Ende der Kultur aller Nitidasorten. Mal seh´n ob sich die Selektion neuer Nachkömmlinge genauso langwierig gestaltet, wie bei Fargesia murielae. Was bis jetzt auf dem Markt ist, kommt nicht an die alten Sorten heran. Einziger Hoffnungsschimmer. Diverse Jiuzhaigou´s (1-16) mausern sich gerade zu recht robusten und wüchsigen Exemplaren.Wenn sie nur im Winter nicht so "greislig" aussehen würden. Im Sommer aber ein Traum.


    Gruss aus dem Süden H. Huber

  • Hallo Henri,


    auch bei mir wird es das letzte Jahr für Fargesia nitida 'Nymphenburg' werden. Meine 3 Horste gehen allesamt in die Vollblüte. Mal sehen, vielleicht klappt es ja diesmal mit ein paar keimfähigen Samen. Bei der 'Eisenach' im letzten Jahr hat es leider nicht geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hatte es im alten Forum schon mal gezeigt. F. nitida 'anceps' Sämlinge, einjährig:


    [Blockierte Grafik: http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/sgreiner_www/pics/nitida_12_monate.jpg]


    Sind natürlich nicht alle so groß, manche haben nur 20 cm, also etwas Selektieren wird man schon müssen. Es gibt übrigens auch recht große Unterschiede in der Blattgröße und Halmausfärbung.
    @ Franz, wenn Deine Samen schlecht keimen versuch es mit stratifizieren, meine haben nach Kältebehandlung besser gekeimt.


    Gruß,
    Steffen

  • Hio Steffen,
    für einjährige Sämlinge sind das echt super Pflanzen. Glückwunsch!
    Hab' selbst 300 Stück im gewächshaus stehen, sind aber Winzlinge im Vergleich zu deinen.
    Henry, beim Bambussommerfest in München konnten einige EBS'ler schon Samen von Nitida im Bota. Garten sammeln.
    Bis denn,
    Jürgen Schmitz
    http://www.bambus.nl

  • hallo henri (schön, dass du hier reinschaust + schreibst), hallo franz, steffen und jürgen,


    die blüte, so bitter sie für den einzelnen ist, ist im großen und ganzen auch ein äusserst interessantes thema.


    der eine verliert eine oder mehrere schöne, imposante pflanzen, eventuell sogar seine kostbare sichtschutzhecke, der andere verliert viel mehr, weil er die verkauften, blühenden pflanzen umtauscht. das gehört schon mal erwähnt henri, dein anstand und faires geschäftsgebaren sucht noch seinesgleichen. (oder irre ich da? - aber ich glaube nicht!)


    dennoch, wenn sämlinge daraus entstehen, nimmt die vielfalt unserer fargesien zu, eine chance, die sonst nicht gegeben ist.


    sehr beeindruckend die bilder deiner zwei größten sämlinge steffen, dass diese so schnell wachsen können hätte ich nicht gedacht. das wuchsverhalten lässt für die zukunft hoffen. wie wird die endgröße bei diesen beiden liegen?
    was entsteht wohl aus den unzähligen sämlingen, die in den gärten oder in den gewächshäusern wachsen?
    da können wir uns wirklich überraschen lassen.


    vielleicht werden die nitida-sämlinge viel interessanter als die murieliae-sämlinge.


    -------------------------------------------------


    mich beschäftigen gedanklich immer noch die chimonobambusa tumidissinoda sämlinge. wahrscheinlich, weil mir diese pflanzen besonders gut gefallen.
    es gab auch aus seriöser quelle samen, folglich muss sie blühen oder geblüht haben. wer weiß etwas vom blühverhalten von ch. tumidissinoda?


    bevor ich jetzt wieder mit meiner rhizomtheorie anfange, bin ich lieber still und erhoffe mir eine antwort auf obige frage.


    viele liebe grüße aus nord-westlichen münchner stadtrand
    in den nord-ostlichen stadtrand,
    in den odenwald,
    nach heidelberg/offenbach
    und natürlich nach holland


    pez

  • Hallo Henri liebe Nitidafreunde
    Es ist jammerschade, dass dieser wunderschöne Bestand jetzt in die Vollblüte geht.
    Seit Jahren hat sich die Blüte schon vereinzelt angezeigt im Bestand, 2008 nun soll der Höhepunkt sein...
    vielleicht gibt es brauchbare Sämlinge.


    [Blockierte Grafik: http://ebs-d-de.prossl.de/forum/userpix/bambusdeutschland/5_20070815NitidaNymphenburgMuenchen_1.jpg]