Für die kommenden Sonnentage - Überzieher oder nicht?

  • Nachdem wir nun das Thema Blattrollen ausgewalzt haben, bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine Bambusse trotz frostfreiem Boden genug Wasser transportieren werden, um keinen Sonnenbrand zu bekommen.


    Ich habe ja die Vlies-Überzieher fertig da liegen, dennoch ist es ein Haufen Arbeit. Was also würden mir die Experten raten, soll ich die Vlies-Tüten drüberwerfen oder haltet Ihr das für Unsinn?


    Eine zweite Frage stellt sich hinsichtlich der Kalthaus-Bamboos. In der nächsten Woche sind fast nur Sonnentage mit leichten Nachtfrösten prognostiziert. Ideales Wetter, um den Blättern einen gewissen Lichtschutzfaktor zu verschaffen und gleichzeitig der drohenden Blattlausplage den Garaus zu machen. Würdet Ihr mir dazu raten, die Kübelbambusse rauszuschleppen, oder denkt Ihr, die könnten Schaden nehmen?


    Sämtliche Ratschläge sind willkommen!


    Alles wird grün!
    Gruß - Arno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arno,


    ...wir nun das Thema Blattrollen ausgewalzt haben, bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine Bambusse trotz frostfreiem Boden genug Wasser transportieren werden, um keinen Sonnenbrand zu bekommen.


    Hmmm, also ich bin der Meinung, dass das eigentliche Problem die Sonne in Kombination mit den nierdrigen Temperaturen ist (nicht so sehr der Wassertranport). Aber egal das Ergebnis sieht gleich unansehnlich aus. Aber daher meine ich, dass die Gefahr im Moment nicht so groß ist. Bei uns sind es tagsüber fast 10°C und nachts kaum unter Null. Was meldet Lüdenscheid?
    Also ich würde das mit dem Vlies lassen, übernehme aber keinerlei Verantwortung 8)


    Eine zweite Frage stellt sich hinsichtlich der Kalthaus-Bamboos. In der nächsten Woche sind fast nur Sonnentage mit leichten Nachtfrösten prognostiziert. Ideales Wetter, um den Blättern einen gewissen Lichtschutzfaktor zu verschaffen und gleichzeitig der drohenden Blattlausplage den Garaus zu machen. Würdet Ihr mir dazu raten, die Kübelbambusse rauszuschleppen, oder denkt Ihr, die könnten Schaden nehmen?


    Ich würde sie drin lassen. Abgesehen von der Arbeit die man damit hat reicht der Schock für die Pflanzen einmal, wenn sie nämlich raus kommen und draussen bleiben können. Die Tür würde ich halt tagsüber aufmachen. Ist Dein Kalthaus eigentlich eines im engeren Sinne (minimal beheizt, so dass es immer über 0°C ist)?


    Gruß, Steffen

  • Hallo Arno,


    zwei Antworten auf zwei Fragen:


    zu den Überziehern (es schadet nie, sie für den Fall der Fälle bereitzuhalten):


    Ich denke, im Moment besteht kein Bedarf. Kritisch wird es erst im März, wenn die Sonne schon relativ viel Kraft hat. Wenn dann die Temperaturen - wie 2005 und 2006 - nachts in bedrohliche Tiefen abtauchen, dann kann es der richtige Zeitpunkt für den Überzieher sein.


    Zum Raus und Rein:


    Ich handhabe es so, dass ich bei den von Dir angesprochenen Wetterverhältnissen morgens die Gewächshaustür öffne und abends wieder schließe. Damit kam ich in der Vergangenheit immer ganz gut - und ohne viel Geschleppe - zurecht, denn es kann leicht sein, dass Du die Pflanzen noch mehrmals wieder reinschaffen musst. Meine Pflanzen kommen erst im April raus.


    Schönes Wochenende,
    CvL

  • Hallo Steffen, Moin Carsten


    bevor sich nun die Blätter meiner Mosos wegen Frost rollen, lass' ich sie lieber drin. Das Exemplar, das ich als Vorhut 'rausgepflanzt hatte, wurde ratzekahl geputzt, verfluchte Rehe! Rauspflanzen lohnt sich also erst, wenn die Pflanzen Höhen ab 2,00 Meter erreicht haben.


    Die Überzieher spar' ich mir vorerst. Wenn allerdings tatsächlich nochmal strengerer Frost kommen sollte, dann aber...


    Und nein, ich hatte im Kalthaus auch (leider) schon Temperaturen unter Null.


    Hinsichtlich der Temperaturen werden wir in Lüdenscheid z. Zt. fast so verwöhnt, wie Ihr da unten, tagsüber so um die 8° C, nachts geringfügig unter Null.


    Im Kalthaus ist's dagegen schon muckelig, auch wenn die Sonne dort höchstens für zwei Stunden 'reinscheint. Den Blattläusen reicht's allemal, aber ich hab' einfach was gegen's Spritzen. Ich versuch's also mit Tür-auf-Tür-zu im Rahmen zu halten.


    Danke für die schnellen Tipps.


    Gruß - Arno


    PS. @ Steffen: "Eskommt der Tag, da will die Säge sägen!" (Kattlewski aus "Jede Menge Kohle", ein wunderbarer Film)