Drehspliss - Todesurteil oder Gnadenbrot?

  • Moin in's neue Forum,


    durch den kurzen aber heftigen Wintereinbruch hat sich bei mir nur ein bereits angedötschter Henonis-Halm beeindrucken lassen. Der ist in so einer Art Dreh-Aufspleißung zu Boden gegangen, aber nicht ganz abgebrochen.


    Wenn ich den jetzt bis zum Sommer einfach so liegen lasse, assimiliert der weiterhin fröhlich vor sich hin oder stirbt er so oder so ab. Neben einzwei Spaghetti ist leider nur ein weiterer Halm an der Pflanze vorhanden und ich würde ungern auf die Blattmasse verzichten wollen; zumindest nicht, bis der Neuaustrieb abgeschlossen ist. Wie das so lange aussieht, ist mir herzlich egal.


    Exkurs:


    Update Waldgarten: In der letzten Woche habe ich einen separaten Schwarznuss-Hain angelegt, zwei Tage später kam der Winter...
    Ein Baum davon steht wirklich sehr feucht. Nicht gerade mitten in den Binsen, aber trotz Auwald-Klassifizierung der Juglans nigra bin ich etwas skeptisch. Hat jemand Erfahrung mit der Schwarznuss auf nassem Fuß?


    Alles wird grün!
    Gruß - Arno

  • Moin Arno,


    eine ähnliche Sorge hatte ich, als nach einer reinen Rhizomstückvermehrung Schrumpelhalme aufkamen. Zwei Halme waren so schwach, dass sie sich schnell flachlegten, aber weiterwuchsen. Später merkte ich, dass die Halme nur an der nach oben gerichteten Seite geschlossen waren. Auf der Unterseite konnte man in die Halme hineinsehen, die Internodien waren komplett offen. Da dies die einzigen Halme der jeweiligen Rhizomstücke waren, ließ ich sie wachsen. Sie sind nun nach 10 Monaten immer noch voll belaubt und kräftigen die Rhizome für den - hoffentlich gesunden - Austrieb 2008.


    Also: weiter wachsen lassen und hoffen, dass Dein Halm so lange wie möglich belaubt bleibt. Betrachte das ganze als Projekt (ich habe viele Projekte in meinem Garten), dann bist Du für ähnliche Fälle in der Zukunft vorbereitet.


    Liebe Grüße vom Regen in den Schnee,
    CvL

  • Arno,


    Du kannst den Halm sogar wieder aufrichten und die "gesplisste" Stelle dick mit breitem Tesa-Band umwickeln und wieder stabilisieren. Carsten hat sogar schon mal einen Halm geschient.


    Und anschließend kannst Du Dich darüber wundern, wie viele Jahre dieser Halm noch lebendig bleibt. Solange der Saftfluss nicht wirklich unterbrochen ist, wird der Halm weiterleben.


    Bambus ist nur schwer tot zu kriegen!

  • Hallo VanDell,


    Du meintest jetzt nicht mich, oder? Aber auch ich habe schon Halme geschient, allerdings waren es immer weiche Neuhalme, die für ein paar Monate geschient blieben. Nach der Aushärtung kam die Schiene dann wieder ab (wie bei gebrochenen Menschenknochen - vielleicht waren meine Schienen nicht so perfekt, aber ich bin ja auch kein Arzt). Bei alten Halmen kommt es sicherlich drauf an, wie groß die sind, um beurteilen zu können, ob eine Schiene halten kann (Hebelkräfte etc.). Panzerband in Verbindung mit Baustahl-Stangen könnte funktionieren. Zusammenwachsen wird die Internodie sicherlich nicht mehr.


    Liebe Grüße, CvL

  • Das mit dem Schienen, das hätte ich vorher schon machen sollen.
    Der Halm hatte bereits einen offenen Anbruch aufgrund einer Scheuerstelle.
    Stand beim Vorbesitzer wahrscheinlich irgendwo dran angelehnt.
    Jürgen wird sich sicher nicht mehr wirklich erinnern, es war der Geschenkte mit dem 'Punctata' im Ballen.


    Naja, ich glaube, der macht's wirklich nur noch im Liegen. Für's Frühjahr hoffe ich auf ein zwei Neuhalme, trotzdem kann Splissi natürlich noch dranbleiben, so lange er vital ist.


    Ich habe ja auch noch einen zweiten Henonis, der stammt aus Iserlohn und steht jetzt den dritten Winter in der Erde. Der wird mit Sicherheit den Schaden ausgleichen...


    War schön, mit Euch zu plaudern, so gewöhnt man sich langsam an die neue Umgebung.


    Alles wird grün!
    Gruß - Arno


    PS.: Mein tiefer gelegter Bambus geht ab, wie auf Schiene... ...und das am Rosenmontag...

  • Hallo zusammen,
    das mit dem Schienen funzt auch über einen längeren Zeitraum und sieht besser aus als ein liegender Halm . 8) Habe es vor mehr als 2 Jahren bei einem Nigra gemacht und es hält immernoch. Halm einfach wieder ungefähr in richtige Position bringen,mit Panzerband grosszügig die Bruchstelle umwicklen (im Zweifelsfalle mit Stangen, irgendwas aus Eisen wäre angebracht, mehr Halt geben) und es passt dann schon. Ist der Halm ziemlich hoch dann, bei wärmeren Wetter, evtl. noch mit nen wenig Kunstharz (bitte nur auf dem Panzerband) fixieren. Und schon hält das wieder. Zusammenwachsen tut er trotzdem nicht mehr.


    gruss


    Larsus

  • Moin,


    ich hab's so gemacht, wie ich Eure Vorschläge verstanden habe.


    Erstmal fett mit Textilklebeband umwickelt und dann einfach einen Tonkinstab als Schiene befestigt.


    Schaumermal, wie lange das hält.


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Alles wird grün!
    Gruß - Arno