Automatische Verkleinerung von Bildern fürs Forum

  • Hallo,
    wie soll das mit der automatischen Verkleinerung funktionieren? Habe es grade mal ausprobieren wollen, da ich nur mit dem Smartphone online bin. aber ich bekomme nur die altbekannte Antwort, dass die Datei zu groß ist ???
    Gruß Andreas


    Genau so, wie bei Andreas, ist es mir auch ergangen!!!


    Da muss wohl noch einmal nachgebessert werden! Sonst hat sich das für mich mit dem Bilder einstellen erledigt!


    Schöne "hoffnungsvolle" Grüße
    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kalle,
    ich vermute, dass Du auch ein Apfel-Smartphone hast, bei denen scheint die clientseitige Verkleinerung der Bilder nicht zu funktionieren. Ich hoffe dass das mit dem nächsten Update der Forensoftware gefixt wird. Zum Thema "das muss wohl nachgebessert" werden: Wir können das nicht leisten. Ich bin nicht nur 2. Vorsitzender sondern auch kommissarisch Webmaster seit Jahren. Es gibt natürlich auch kostenfreie Apps zur Bildverkleinerung und für jedes Betriebssystem, so als Zwischenlösung. Wenn das schon zuviel ist kann ich leider derzeit nicht helfen. Ich hoffe sehr, dass Du Dich trotzdem weiter beteiligst!
    Viele Grüße, Steffen

  • Hallo Steffen,
    Du liegst da richtig mit Deiner Vermutung!
    Ja, ich kenne das auch zu genüge. Ehrenämter und Vereinsarbeit ist ein undankbares Geschäft! Kritik und meckern ist immer leicht, aber - ...
    ... Es eilt ja nicht so. Wenn es hoffentlich beim nächsten Update klappt, ist das schon ok! im Moment ist eh "saure Gurkenzeit"!
    Viele Grüße
    Kalle

  • .. ist das schon ok! im Moment ist eh "saure Gurkenzeit"!

    Hallo Kalle,

    Gurkenzeit und auch noch saure?? Was ist denn bei Euch da oben los? Bambus- und Gartenzeit ist doch eigentlich immer. :rolleyes:


    ... und Schnappschüsse aus der Bretagne hab' ich auch noch nicht gesehen ... :sleeping:


    Grüne Grüße
    Ute

  • ei gude,

    erfreuliche Nachrichten, die letzten Tage habe ich eine Mail bekommen, das ein Update auf die Version 1.3 zu verfügung steht.


    u.a. wurde das geändert.

    • behoben Endloses Laden beim Hochladen
    • behoben Bilder im Hochformat werden nun korrekt verarbeitet


    das habe ich heute Morgen eingespielt und Aktuallisiert.


    Ich hoffe das jetzt das ein oder andere noch besser geht.


    Gruß Ferdi

    Ich unterstütze die EBS-D, Du kannst das auch. :thumbup:


    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. :D8):D

  • ei gude,


    u.a. wurde das geändert.

    • behoben gif Dateien werden nicht animiert dargestellt
    • behoben Auf einmal Probleme mit Apple Geräten
    • behoben Bildqualität schlecht

    das Update habe ich heute Morgen eingespielt und Aktuallisiert.



    Gruß Ferdi

    Ich unterstütze die EBS-D, Du kannst das auch. :thumbup:


    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. :D8):D

  • Danke Ferdi. Die Automatisch-Verkleinern-Funktion ist wirklich sehr gut für uns Benutzer.


    Ein paar Winterschäden habe ich auch, muss mal schauen, dass ich sie fotografiere und dann kann ich die Funktion auch gleich wieder nutzen ;)


    Grüße,
    Christian

  • Also ich finde die Skalierung auf 1000*1000 schon extrem winzig.
    Jedes habwegs normale Bild wird dadurch so runterskaliert das es bei heutigem 4k standart nur noch etwa 1/4 vom Bildschirm belegt.
    Also ich wäre schon froh wenn ich Bilder so angucken könnte das die auch den ganzen Bildschirm ausfüllen.

    • Offizieller Beitrag

    In der Slideshow ja, aber Du hast gesehen, dass da unten rechts im Bild ein Button ist mit dem man die Originalversion des Bildes aufrufen kann? Das nimmt dann etwa die Hälfte des Bildschirms ein.
    Man braucht nun wirklich nicht 4k um Bilder bildschrimfüllend zu bekommen und bei der Qualität der meisten Bilder ist die Auflösung das geringste Problem. Speicherplatz und Ladezeiten sind das Stichwort: Wir haben viele 1000 Bilder, die wir auch nach 10 Jahren noch mit den Beiträgen zeigen können. Ich schaue mir das gelegentlich nochmal an, könnte mir 1920 × 1080 Pixel vorstellen, aber sicher nicht 4k.
    Viele Grüße, Steffen

  • Also ich hab mich da bissl blöd ausgedrückt.
    Bei mir isses jetzt schob so das Bilder so verkleinert werden das die nur ca n viertel vom Bildschirm ausfüllen.
    Habe aber nur eine Auflösung von 1920x1080.
    Bilder in dieser Auflösung werden dann auf 1000x500irgendwas verkleinert.
    Das ist dann auch so klein wenn ich auf den Knopf Orginalversion drücke.
    Ist nen bissl mehr wie Viertel vom Bildschirm aber Wirklich ziemlich klein.
    Die Auflösung von den Geräten wird auch immer besser und in 10 Jahren wird sich bestimmt jeder über die geringe Auflösung aufregen.
    Auf nem 4k Monitor wäre 1000x1000 nichtmal 1/8tel vom Bildschirm.
    Ich würde es besser finden wenn man nur die Dateigröße beschränkt.
    1,5 MB reichen für 3000irgendwasx2000irgendwas und sind auch in 10 Jahren noch schön anzusehen

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe sehr gut was Du meinst. Das Skalieren der Bilder erfolgt clientseitig. Ich kann die maximalen Pixel für Breite und Höhe einstellen, nicht aber die maximale Dateigröße. Je nach Format der Bilder führt das so natürlich zu unterschiedlichen Dateigrößen. Leider habe ich aber auch das Gefühl, dass unterschiedliche Endgeräte unterschiedlich verkleinern und daraus bei gleicher Pixelanzahl unterschiedliche Dateigrößen resultieren. Versteh nicht ganz wie das sein kann. Wenn ich z.B. "von Hand" (IrfanView) ein 4xxx*3xxx Pixel Bild auf 1920*1440 skaliere kommt da nur eine Datei mit 500 Kb raus, das wäre prima. Tatsächlich haben wir aber mit der Limitierung auf 1000 Pixel (breitere Seite) alles zwischen 500 Kb und 1,4 MB (alte Bilder sind noch kleiner), Deine Bilder sind "nur" zwischen 550 und 800 Kb. Um die Dimensionen klar zu machen, wir haben derzeit 9.852 Dateianhänge, in der Summe etwas über 5 GB. Ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren und das intern besprechen, bevor ich etwas ändere.
    Viele Grüße, Steffen

  • Ja das mit dem Datenverbrauch ist jetzt auch wieder so eine Sache.
    Hängt auch davon ab wie es komprimiert wird.
    Ich hab hier nen Bild von 1920x1280, standart Jpeg.
    Das verbraucht auf meinem Rechner 531 kb.
    Hochgeladen und verkleinert auf 1000x600 irgendwas verbraucht es dann aber sogar 747,5kb.


    Da wäre es doch besser das Bild so zu lassen und einfach nur verkleinert darzustellen.