Beiträge von Tom Ratlos

    Naja, ich hatte mich schon ziemlich in das Thema eingelesen. Aber alle besuchten Seiten als Quelle aufzuführen, wäre wohl doch etwas zu viel des Guten gewesen.

    Die MyHome Seite schien mir (auch weil sie wissenschaftliche Quellen angibt) hält am seriösesten.

    Ein bisschen Mühe hatte ich mir schon gemacht. ;)

    Teesatz als Düngemittel:

    "Nicht nur der Tee selbst eignet sich hervorragend als Dünger, es kann auch der Teesatz verwendet werden. Es sollte jedoch nicht der lose Tee nach dem Aufguss über die Pflanzen oder Beet gestreut werden, da hierdurch Ungeziefer angelockt wird. Wir empfehlen den Teesatz etwas unter die Erde zu heben."


    Der richtige Tee zum Düngen:

    "Tee ist nicht gleich Tee. Daher eignen sich verschiedene Teesorten auch für verschiedene Düngeeinsätze.

    So soll Schwarztee desinfizierend wirken und die Pflanzen stärken.

    Grüner Tee soll eine positive Wirkung auf den Boden haben.

    Kräutertee stärkt durch die Nährstoffe der Kräuter Pflanzen.

    Zur Bekämpfung von Blattläusen und weiteren Schädlingen schwören Hobbygärtner auf Brennnesseltee als Dünger."


    "Wichtig zu sagen ist jedoch noch, dass sich Tee nicht als Alleindünger anbietet. Er sollte vielmehr vereinzelt eingesetzt werden und nicht dauerhaft."


    Quelle:

    https://www.paul-schrader.de/g…als-natuerlicher-duenger/

    Moin.


    Vor kurzem kam hier die Frage auf, ob Kaffeesatz sich als Dünger eigne. Folgendes habe ich im Internet dazu gefunden:


    Kaffeesatz als Dünger im Garten:

    "Im Grunde ist Kaffeesatz nahezu pH-neutral mit einem Wert zwischen 6,5 bis 6,8. Daher ist er als Dünger für den Boden zwar nicht schädlich, aber auch nicht nützlich. Zudem kann sich der Einsatz sogar negativ auswirken, denn feuchter sowie warmer Kaffeesatz kann schnell schimmeln."


    Kaffeesatz im Kompost:

    "In vielen Haushalten landet Kaffeesatz auf dem Kompost. Der Hintergedanke dabei ist, dass man damit die Rotte unterstützt und den Kompost mit weiteren Nährstoffen anreichert. Allerdings sterben bei einer Zugabe von Kaffeesatz die Regenwürmer auf dem Komposthaufen. Diese erfüllen bei der Zersetzung des organischen Materials jedoch eine wichtige Rolle."


    Hintergrund:

    " Zersetzt sich Kaffeesatz, werden chemische Bestandteile freigesetzt, die den Würmern schaden. Außerdem hat Kaffee eine antibakterielle Wirkung, die sich negativ auf die Mikroorganismen auswirkt. Also den Kaffeesatz nicht auf den Kompost geben, sondern in der Biotonne entsorgen."


    Quelle:

    https://www.myhomebook.de/gard…ffeesatz-garten-irrtuemer


    Liebe Grüße, Tom

    Hallo Hendrik,


    nochmal danke für deine Antwort!


    Mein Bambus hat auch schon 3 Meter. Und steht an der Grenze zum Nachbarn. Ich schneide immer wieder mal was ab, damit er nicht zu nahe an den "schönen" Zaun wächst.


    Wegen dem vorgeschriebenen Grenzabstand mache ich mir eher weniger Sorgen. Schließlich hat mein Nachbar ganz dicht an meine Grundstücksgrenze ein Häuschen gebaut. Dann wird er sich wohl auch mit meinem Bambus arrangieren. :saint:

    • Grüße, Tom

    Moin Hendrik.


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Fargesia Rufa also. Prima, genau das habe ich gehofft. Dann werde ich mal versuchen, von der Schönheit Wurzelstücke abzutrennen und sie am Zaun meines Nachbarn entlang zu setzen. (Mit ausreichend Abstand natürlich.)


    Mein früherer Nachbar (verstorben) hatte da eine Hecke stehen. Jetzt muss ich auf diesen Zaun blicken, der mir auf Dauer Augenkrebs beschert.


    Warum zieht jemand aufs Land, wenn er kein Grün mag? ?(


    • Ganz liebe Grüße aus dem Saarland, Tom

    Hallo.


    Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich erst mal vorstellen:
    Thomas, 59 Jahre, ein großer Garten und zwei kleine Hunde. Ich habe also im Sommer stets reichlich Beschäftigung. ;)


    Nun zu meiner Frage:
    In meinem Garten steht seit circa 7 Jahren ein Bambus. Die Schönheit hat mittlerweile einen Durchmesser von ca. 3 Metern und ist in etwa auch 3 Meter hoch. Jetzt habe ich neue Nachbarn, die nicht sonderlich umgänglich sind. Um unnötigen Stress mit ihnen zu vermeiden, möchte ich wissen, ob der Bambus horstbildend oder ausläuferbildend ist.


    Nachträglich eine Rhizomsperre einzubauen, ist mir zu aufwendig. Notfalls muss ich das Teil ausgraben und mir einen horstbildenden zulegen.


    Ich hoffe, anhand der Fotos könnt ihr den Bambus identifizieren.


    Liebe Grüße, Tom