Beiträge von Bambuholiker

    Hallo demnächst geht es los...


    So das Projekt bambushecke geht jetzt in die startlöcher, demnächst fällt die Thuja-Hecke .
    Mein Nachbar ist mit an Board der findet Bambus auch super und somit waren wir uns einig .


    demnächst kommt der Bagger und wir heben ein Graben aus von 1m breite und knapp 20 Meter Länge .


    der wird gefüllt mit nem mix aus aushub-Erde ,tks2 und Sand und in dem sollen fargesia robusta campbell und wolong ihr Zuhause finden .
    das ganze soll dann im März abgeschlossen sein wenn alles klappt .


    demnächst gibt es dann die ersten Bilder , freu mich schon auf das wurzelziehen der Thujas.

    Freya oder Roland oder meinetwegen auch forerunner sorry was willst du sagen mit deinem geschwurbel?


    also ich habe mal im Fernsehen gesehen das es so orgonstrahler gibt vielleicht sollte man den Bambus erst für 14 Tage darauf stellen . Ich weiß zwar nicht wie genau das funktioniert aber es gibt ältere die können auf fast 80 Jahre Erfahrung zurückgreifen bei dem Thema ....


    so ich muss weg bevor ich geschlagen werde :whistling:

    so also mich hast du mit den Bildern überzeugt , in 3jahren aus c10 Container das ist genau das was ich brauche .
    Dann würde ich oberhalb die wolong stellen die nicht ganz so hoch wird und unten Richtung Wasser die campbell .


    Und ganz oben könnte die namenlose stehen wenn die auf 3m kommt das wäre dann perfekt.


    Jürgen ich komm auf jeden Fall auf dich zurück .hättest du genug bereit im Frühjahr ?

    hui das hört sich ja interessant an ,eine goodie für den sammelwahn .
    Hat sie die gleichen wachstumseigenschaften wie die robustas bezüglich der Halmsscheiden und wollläusen , leider muss man ja die Problematik mittlerweile berücksichtigen ?


    und gibt es von der auch Bilder?


    werde meiner holden und der Nachbarin dann mal eine Gegenüberstellung der Möglichkeiten und kosten fertig machen Und als Kompromiss die rechte Grenze für die phyllos vorschlagen da hätten die noch mehr Platz und ich bräuchte die Sperre nur einseitig



    das wäre dann mein feuchter Traum ,und den Vivax zentral im Garten .

    hmm da hört sich gut an dachte bisher die wolong sind empfindlicher denn das wäre der supergau Frühjahr und Hecke abgefroren .


    So könnte man ja auf den 25m kombinieren damit es nicht ganz so einheitlich wirkt .
    Robusta campbell /wolong kombinieren .
    von der Höhe annähernd gleich außer im Alter das wird man sehen .


    Was habt ihr für Erfahrung mit den red sheath robustas .


    und welche wäre denn die campbell ähnliche Sorte ?

    danke für die Bilder jetzt hab ich was um es mit meiner holden zu vergleichen .


    Jürgen könntest du dich mal melden wegen den Pflanzen , würde dann im Frühjahr vor dem austrieb die Aktion starten je nach dem was rauskommt . Vielleicht findest ja noch das Bild .


    bei der wolong die soll ja noch etwas empfindlicher sein , hätte ich meine Bedenken .


    wird wahrscheinlich auch auf ein Vergleich fargesia robusta plus thujaentsorgung und Boden
    Oder Bagger Sperre thujaentsorgung Boden rauslaufen .

    bambuswolllaus ist bis jetzt noch kein Thema bei mir nur leider sind die bambusmilben doch schon wohnhaft geworden aber es hält sich in Grenzen bzw. ist etwas komisch die eine Hälfte auf Ostseite im Garten hat Milben die auf der Westseite haben komischerweise keine obwohl Max 15m Luftlinie und das schon seit 3 Jahren .


    aber in näherer Umgebung Straße wie Ortschaft sind sie Milben auch vorhanden wollläuse hab ich bis jetzt noch keine entdecken können .


    Die 9 murielas sind noch ohne Befall und 2 juizaghou bisher auch ohne Anzeichen , und ich hoffe es bleibt so .
    Wie die murielas im Sommer aussehen ist ein anderes Thema aber die wandern bald auf die Nordseite da sind sie fast den ganzen Tag im Schatten zwischen Haus Straße und Berghang.


    gröse der robusta campbell sollte so sein das 2-3 Jahre reichen um es auf 3 Meter Höhe blickdicht zu haben , ich dachte so 1,50 -2 Meter starthöhe sollte das schon sein und am besten 35liter ballen .
    Wären 25 Pflanzen da gut ? So jeden Meter eine ,oder kleiner aber dafür alle 50cm .

    das wird noch spannend Frau und Nachbarin sind für fargesia ohne Sperre , ich wäre für phyllo mit Sperre .


    Deswegen wieviel fargesien zb robusta campbell bräuchte ich für den Streifen um innerhalb Max 2-3 Jahre Blickdicht auf 3 Meter zu erreichen , Vorgabe von Frau .
    Wo bekomme ich die bz könnt ihr mir Händler empfehlen für gute kräftige Pflanzen .


    die andere Option wäre Bagger und 75m Sperre und kompletten kübelbestand einsetzen .



    Ist denn jemand aus Umgebung Ramstein/Kusel oder weiter weg mit größerer Pflanzung oder Hecke, den ich mal besuchen könnte mit Anhang damit sie sich ein Bild machen kann .


    Der Gartenbauer der am we bei der Nachbarin war hat auch gleich angefangen mit ,oh je Bambus wissen sie was sie sich da antun da können sie in paar Jahren den ganzen Garten ausbaggern ?( .
    Darauf hin meinte ich zu ihm er solle mit seinem gefährlichen Halbwissen am besten gar nix sagen ,denn man könnte den Eindruck bekommen das er nur dumme Mythen verbreiten möchte um den Leuten nen doppelstabmattenzaun schmackhaft zu machen .
    Der stand auch zur Debatte wurde aber meinerseitig gleich abgelehnt mit dem Hinweis wenn eine Thuja abstirbt wegen radikalrückschnitt von nachbarsseite wird die ersetzt in Originalgrösse das keine Lücke in der Hecke ist . Somit war der stabmattenzaun auch schon wieder aus dem Rennen .

    ja der sieht gut aus , aber wenn meine Frau das Wort schnitt hört dann stellen sich der die nackenhaare auf .
    Die Haut schon immer ab wenn ich mein heckentanz mit Leiter und Kabel und Schere anfange .
    Und wenn ich ehrlich bin genau das ist es auch was mich ander Thuja stört .


    Hier noch ein gezeichnetes Bild der Gegebenheiten zur besseren Übersicht

    ja das wäre auch mein geheimer Favorit aber meine Frau die kann sich damit noch nicht so recht anfreunden , sie hat bedenken wegen der Pflege und im Alter
    an phyllostachys hätte ich 12 bisetti 2 glauca 2 atrovaginata und 2 unbekannte.


    war noch mal messen der Streifen wäre 2m breit 24m lang und unten zum Wasser hin würde ich ihn leicht trichtermässig auseinanderlaufen lassen wo er dann vom Wasser begrenzt wird .
    Sperre sollte 1m hoch sein , nach unten kann er nicht weg da der Fuß der Sperre wahrscheinlich schon im Wasser steht was bei mir bei 1m tiefe anliegt auf Lehm .

    Hallo


    Hilfe bei der bambushecke bräuchte ich , und zwar steht bei mir im Garten einen thujahecke ca 2m breit und 15m lang und 3,50hoch .
    Es ist eine grenzbeflanzung aber meine Nachbarin und ich sind uns einig das die weg soll Zuviel Gemachs mit der und optisch gefällt sie auch nicht und wurde auch ein paar Jahre nicht wirklich gepflegt .


    Als Bambus wäre schon im Spiel fargesia robusta oder rufa , bzw phyllo bisetti .


    der Boden wäre eher lehmig
    Standort wäre 66909 in tal kessellage direkt am glan .
    Ausrichtung nord Richtung Süd im Halbschatten durch Weide und Birke .
    An manchen Südhängen wurde auch mal Wein angebaut wohne selbst seit 6 Jahren hier und das tiefste an Temperaturen waren bisher -17 was ich erlebt habe aber nur 1mal sonst selten unter -10.


    bin am überlegen ob phyllo oder fargesia


    rhizomsperre könnte umlaufend gesetzt werde 2x15m und die würde ich Richtung Gewässer offen lassen da er da eh nicht weg kann .


    pyllostachis hätte ich diverse in großen Kübeln die auf die auswilderung warten .


    Oder fargesia die müsste ich kaufen bräuchte aber keine rhizomsperre .




    und noch ein paar Fotos um sich ein Bild davon zu machen , hauptkriterien sind schnellwachsend hoch dicht und das bitte schnell sonst jammert die bessere Hälfte .


    Bin auf eure Meinung oder evtl andere Vorschläge gespannt .




    Schönen Gruß Robin



    Ende der Hecke mit Erle an glanDer Länge nach Richtung Süden
    begrenzt durch fliessgewässer Grund der Höhe der Hecke als sichtschutz Der Boden einmal lose und gepresst in der Faust Blickrichtung nordost Von unten Richtung nord

    Hallo


    Nach langen mit lesen hab ich mich dann auch mal angemeldet.
    Mein Name ist Robin und wohne in der südwestpfalz an der Grenze zum Saarland .


    Und hier mal meine austriebe erste spitzen Liesen sich schon im April blicken aber jetzt sind sie schon mehr aus der Erde gekommen .


    Bild Bild 1 und 2 sind Findelkinder aus einem wilden bestand aus der Nähe von Karlsruhe
    Bild 3 mein Vivax noch in 300l Käfighaltung
    Bild 4 aurea
    Bild 5 aureasulcata
    Bild 6 und 7 sollte bisetti sein in 300l Käfighaltung letztes Jahr erstanden halb vertrocknet mit 26 austrieben dieses Jahr wobei welche mit leicht rosa violett Färbung dabei sind , warum ? Vielleicht weiß es jemand