Beiträge von Bambuholiker

    hmm ich weiß nicht wie ich es sagen soll da es mich doch sehr verwundert hat .
    Ich hätte da auch austriebe aber die sind eigentlich noch viel zu früh .


    beide wurden erst letztes Jahr gepflanzt einer im Frühjahr und einer im Herbst





    Gepflanzt Anfang November 2019 hügelbeet lockerer humusreiche Boden aus alten bewachsenen Komposthaufen Sorte unbekannt phyllostachys....???



    Gepflanzt April 2019 hügelbeet direkt am Bach auf alten grünschnitthaufen durchgerottet mit Erde bedeckt
    Phyllostachys Aureosulcata



    die hatten keine sichtbaren Triebe zum Ende des Jahres und Winter , der erste war auch frisch geteilt .
    Und nun der Unbekannte hat 5 Triebe , und aureosulcata hat 7 noch unter der dünnen Schicht thujaabschnitt aber alle so 3-5 cm aus dem Boden raus ??


    kann es sein das die nie ne Pause eingelegt haben tiefste Temperatur diesen Winter -6 in 3-2 Nächte der Rest meist wärmer und plus grade ???

    so da ich ja momentan recht viel Zeit zur Verfügung habe bin ich auch mal eine Runde durch den Garten
    lungenkraut
    lungenkraut
    Huflattich
    Rhabarber
    pfingstrose
    ???
    Krokus
    gelb???
    Rosmarin


    vielleicht hilft mir jemand bei den Fragezeichen helfen bin noch am umschulen von meerwasseraquaristik auf hobbybotanik .
    Falls Fehler dabei sind bitte ich um Aufklärung

    naja Gras oder rasen würde ich es nicht nennen , eher Wiese mit breitgestreuten Bewuchs . Im letzten Sommer hab’s Risse bis 2cmbreite und 30cm tief im Winter und Frühjahr gleicht er eher Knetmasse bloß nicht zu oft über ein und die selbe Stelle laufen .


    hab an dem rasen noch nix gemacht war vor 7jahren noch reinster jungel ,konntest nur vom Nachbarn hin da alles
    1-2m hoch überwuchert war .
    Hab mich da mit der Machete Stück für Stück durchgearbeitet und die alten Schätzchen gerettet und befreit wie Rhabarber Stachelbeeren Johannisbeeren Himbeeren usw Walderdbeeren ....


    das erste Jahr nur pampe und Schlamm und dann hab ich einfach wachsen lassen was die Natur so bringt und erst geschnitten bzw. gemäht wenn sichtbar Samen waren und liegen lassen ,denke das hat ganz gut funktioniert .

    der Streifen darf ruhig mitwachsen in der Breite auf meiner Seite , hab da noch so einige Stellen die ein wenig Bewuchs vertragen.
    Bei der Breite die die Thuja ehemals eingenommen hat könnte der fast 1meter bei mir breiter werden ohne das ich Verlust hätte daher sehe ich dann ganz entspannt .


    ich denke wenn er dann langsam auf den lehmhaltigen Boden stößt wird er sich etwas bremsen , hat den schon jemand Erfahrung mit humosen lehmigen sehr bindigem Boden gemacht in Bezug zu robustas und Wachstum ?

    sie kommen zwar ohne Milben raus werden aber sofort wieder besiedelt ,soweit ich weiß . Und das Ergebnis ist das gleiche dann lieber den bisetti wachsen lassen das er kräftiger wird und mehr blattmasse hat und dann ältere Halme früher raus .


    ich find auch im Winter sehen die schlimm aus aber wenn die neuen Blätter da sind geht es eigentlich vom optischen Aspekt her .

    ja das sie die Begrenzungsteine ignorieren werden ist mir klar , aber der robusta ist nicht klar das wenn sie den Stein berührt ich ihn einfach beiseite nehme absteche und wieder hinlege und Erde auffülle .


    perlschläuche wäre auch ne Idee mit zeitschaltuhr an der Pumpe und gut müsste ich nur vorher mal auslitern wieviel Liter pro min durchgehen .


    hab gerade gesehen das sich die erste wühlmaus eingefunden hat im tks2 hoffe die lassen den Bambus in Ruhe bis jetzt gab es noch keine Probleme mit denen , hat jemand Erfahrung mit den Kollegen ?

    so es ist vollbracht dieRobusta- Hecke steht und wartet auf schönes Wetter was zum Glück auch kommt .


    sie sitzt jetzt in einen Graben 40cm tief 60cm breit gefüllt mit tks2 .


    Pflanzabstand ca 80-90cm gegen Umfallen gesichert mit einem gespannten Seil das zweimal abgestützt ist , jeder Bambus wurde 1mal mit dem dicksten Stängel fixiert und die restlichen Lose gebunden
    So das sie sich im Wind bewegen auch mit Seil aber doch fest stehen .
    Es wurden immer abwechselnd robusta campbell / pingwu /campbell /wolong / campbell / r.robusta /campbell / robusta(Vorgarten) gesetzt !
    Robusta Vorgarten ist die noch namenlose


    hoffe das funktioniert so damit sie schön anwurzeln können .


    und noch ein paar Bilder



    Die beiden letzten Folgen später da ich an der Stelle ein größeres Hochbeet bauen werde
    mit trockenmauer da an der Stelle kein Weg nach unten führt
    Auf meiner Seite kommt auch noch natursteinbegrenzung hin , aber vorher möchte ich noch Strom / Wasser und 3zapfstellen unterbringen
    die nicht vom Bach sondern aus meiner Zisterne gespeist werden .
    Werden jetzt erst mal alle 2-3tage gewässert und ich warte ungeduldig auf die ersten neuen Triebe ...


    Werde dann auch mal regelmäßig neu Bilder reinstellen ,vom wachstumsverlauf .

    so und nu war es soweit der Samstag ist gekommen und so hab ich mich früh um 5uhr auf den weg gemacht
    mit meinem Gespann 300km über Belgien und die Niederlande da es sich einfach entspannter fährt.


    gegen 9:30 war ich dann auch da nach der Begrüßung und mehreren runden im garten wo ich kaum noch aus dem staunen raus kam .


    ging es dann so langsam ans beladen
    aber mit vereinten kräften haben wir dann alle sauber aufs auto bekommen
    der Hänger hatte quasi nur die Aufgabe für die nötige länge zu sorgen wegen den überstand der doch schon beachtlich war
    und auch mit einem roten Fähnchen nicht mehr lösbar wäre .




    zum Schluss wurden dann alle noch schön geschnürt und umwickelt damit nix zerfleddert
    auch hier noch mal ein riesen dank an Jürgen das mit der Frischhaltefolie war top.


    das sah dann auch so aus als würde ich den grössten Joint der Welt nach hause fahren , was auch gepasst hätte die heimreise ging wieder über niederlande,Belgien und drin wahr sehr viel grass ;)8o


    nach weiteren 4,5stunden Heimweg mit mehreren Zwischenstopps zum ladungscheck und spanngurt nachziehen war ich dann daheim
    und es ging ans abladen


    der Nachbar hat mir schön geholfen nachdem er aus dem staunen nicht mehr raus kam,
    bei Ankunft war sein blick noch etwas skeptisch aber nach dem die schnüre und gurte gelöst waren und der Bambus auseinander sprang
    wechselt das Gesicht von skeptisch über ungläubig nach Begeisterung und Faszination und dann war er erstmal sprachlos .


    so und nun mussten erst mal Plätzchen gesucht werden zum zwischenlagern bis nächstes Wochenende was dann in etwa so aussieht


    alle erst mal gesichert gegen umfallen
    nächste woche geht es dann ans einpflanzen und die robustas dürfen sich in ihren neuen zuhause einwurzeln


    es sind 3x robusta pingwu ,3xrobusta "vorgarten" ;) die namenlose,3xrobusta wolong und diverse robusta campbell allo groß und kräftig und teilweise schon am austreiben.


    und eine Schönheit gab mir Jürgen noch obendrauf ein phyllostachys fimbriligula mit zarten 6,5-7m.



    auch dafür noch mal ein fettes Dankeschön Jürgen , alles in allem war es ein super Samstag und ich denke das wird nicht mein letzter besuch gewesen sein .
    mal sehen vielleicht mal in einer tour zu den dort örtlichen bambusgrosshändlern ,da es bei mir hier unten im Südwesten doch etwas mau ist .


    so jetzt seit ihr im bilde

    und somit ging es diesen freitag weiter mit einer gretchen thunfisch sternfahrt zum nächsten raiffeisen stützpunkt
    wo ich mich dann erst mal mit 22 säcken tks2 eingedeckt habe .


    geplant sind für jeden meter graben ein sack .


    und somit wahr alles bereit für die reise nach jürgen um die neuen pflänzchen abzuholen und in ihr neues zuhause zu bringen .

    sooo


    jetzt gibt es mal wieder ein update


    letztes wochenende wurden die letzten thujas zärtlich aus dem boden gezogen



    was auch sehr gut ging bis auf die letzte die hatte doch schon stattliche 20cm durchmesser ,was die zuggerräte doch schon gut zum ächzen brachte mit 2to zuglasst .
    aber eine säbelsäge mit 40cm stahlsägeblatt hat auch den stumpf zum aufgeben bewegt


    dieverse fundsachen gabs in der hecke wie etliche tüten 2xhalsband ohne skellett, diverse bälle von baseball basketball usw usw
    und zu guter letzt noch ein schönes Souvenir in form eines krähenschädels (schätze ich ) den werd ich wohl behalten .
    ein altes gold oder waffendepot wurde leider nicht gefunden ,auch keine hinweise aufs bernsteinzimmer.

    bei uns ist es sehr stürmisch und in der Erle wo der kettenzug hängt sind nen paar Witwenmacher, und ich hab keine Lust das mir da einer auf den Kopf fällt .
    Hatte schon mal das Vergnügen mit nem beinahe Treffer aber nicht bei dem Baum von daher lass ich das lieber .


    der deibel is nen Eichhörnchen

    so mal ein kleines Update


    heute ging es los mit dem entfernen der Thuja Hecke 1/3 ist schon mal geschafft .
    Auf ausgraben hatte ich keine Lust und heute morgen nach dem Kaffee auf dem..... kam mir die Idee .


    also raus in die Werkstatt schlepptrosse holen ,30mm stark um die Erle in 2meter Höhe gelegt dann daran einen 2t Kettenzug und um die Thuja einen Schlupf ....


    und schon flippen die aus der Erde wie nix und hinterlassen einen schönen 40cm tiefen Graben , und da der Vorbesitzer die thujas in 20-30cm Abstand gesetzt hat gibt das einen schönen Graben und erspart mir einen Arbeitsgang . Ausgerastet wird mit Machete und astschere .


    Nächste Woche folgt dann der Rest und mein Nachbar unterstützt mich dabei , hatte sich heute schon beschwert das ich ohne ihn angefangen und er war gemütlich in der Therme zum relaxen .


    Morgen folgen dann noch ein paar Bilder da das Licht langsam mau wird draußen .


    und ich denke in 2oder3 Wochen kommen dann die Pflanzen rein mit tks2 .



    So weit so gut morgen mehr ...

    im Sommer hat mein Rechtsseitiger Nachbar nen Bagger da , dann wird die Seite angegangen und dort soll dann der phyllogarten entstehen , mit rhizomsperre die dann Richtung bach/Gewässer offen ist .


    womit alle Ausbruchsversuche hoffentlich zum scheitern verurteilt sind da mein Bambus Nichtschwimmer ist


    sozusagen ein Handel er brauch sein aushub nicht wegfahren dafür bekomm ich den Graben und die Sperre !
    Winwin für beide .