Beiträge von Bambuholiker

    N’Abend ,


    careosticks kann ich bestätigen, bis jetzt ein Jahr nach Anwendung .

    Bin aber nicht 100% in sicher ob normale-wollläuse oder Bambus-wolllaus . Waren an wahrscheinlich muriellas , rollen wie Sau im Sommer haben aber schon 2meter also bleiben sie .


    Gruß und noch ein schönen Abend .

    Ich würde dir gerne etwas regen abgeben , mir reicht es langsam . Hatte noch nie nen Bach im Garten auch nicht periodisch .


    Da sollte mein Vivax einziehen , aber der geht mir ein in so einem Sommer .

    Muss alles auf Hügel .

    Hmm vielleicht juizhagou ? Welcher Nummer hm sorry kann ich nicht sagen

    Bekommt rötlich dunkle Halme bei viel Sonne relativ hoch bei mir aktuell 2,50-3m direkt am Teich Nach dem 3ten Jahr mit 1m starthöhe und 60-80cm Durchmesser bei Start 15-20cm .


    Aber auch unten buschig und dicht .


    Gruß Robin

    Habe nur gute Erfahrung gemacht , wenn ich das sicherheitsdatenblatt noch hätte würde ich es reinstellen sorry war aber bei Kauf dabei .


    Die holzfaser wird quasi verharzt , und nach austrocknen abhärten nicht mehr riechbar bei den Sachen wo ich es bis her genutzt habe . Mehr kann ich die leider nicht sagen aber verstehe deine Bedenken .


    Vielleicht helfen die Bilder , darf ich die hier reinstellen oder gibt es Ärger ?selbst geknipst .

    Hallo


    Google mal nach Holzhärter , so könntest du die erdberührten Stücke komplett verfestigen da kommt dann kein Wasser mehr in die faser und er verrottet nicht . Borma holzhärter heisst das Zeug was ich verwende falls ich das hier mal so reinschreiben darf .


    Das Zeug ist wie Wasser und wird ratzfatz aufgesaugt Und ausgehärtet hat Wasser Feuchtigkeit keine Möglichkeit mehr in die faser zu bekommen .


    Nimmt man normal zur Restauration von morschen holzmöbeln.


    Edelstahl gewindestangen wird auf Dauer nicht funktionieren ,da edelstahl eine schlechte Wärmeleitung hat sich Kondenswasser an dem Gewinde sammelt und durch kapillarwirkung das Wasser hochgezogen werden kann und der halm von innen weggammelt und auch sehr teuer .


    Schön Gruß robin

    Überzeugen und bekehren will ich gar keinen , ich vertrete ausschließlich meine Meinung zu dem Thema . Gedanken drüber machen kann wer will oder auch nicht .


    Heike zum Thema nachhaltig und co2 Abdruck , meine bescheidene Hütte besteht aus Lehm Holz Stroh und Naturstein anno 1700( dürften in etwa die gleichen Baustoffe wie in Bangladesch sein) , mein Garten wird zu großen Teilen der Natur überlassen .

    Die Lehmgrube 10qm in meinem Garten nutze ich für die Erhaltung und Restaurierung meines Hauses , ohne Maschinen . Und ja mein Abdruck ist trotzdem größer .


    Und das neue Heiligtum e-Auto ist auch nur wieder augenwischerei fürs Gewissen, die Probleme entstehen/werden verlagert wie du schon erwähnt hast in andere Teile der Welt .

    Aber man selbst ist ja so ökologisch nachhaltig und hält seinen selbstgesteckten co2 Grenzwert ein . Und die bösen verbrenner die das e-Auto ja ersetzen soll die fahren im Ausland weiter . Defakto wurde damit nichts gespart sondern auf die verbrenner on top noch der co2 Fußabdruck der e-Autos samt Industrie oben drauf .


    Aber jetzt kann man wieder schön sagen wir werden nachhaltig und klimaneutral den dreck machen ja die anderen .


    Auf die geschlechterschiene Steig ich jetzt nicht auf .


    Und noch was zum Thema Torf und Moore


    Es gibt auf dieser Welt jede Menge Torfköppe und diesen Sumpf wird niemand trockenlegen .


    Dies ist meine Meinung ich spreche damit niemanden an , möchte niemand bekehren angreifen oder zu einer Antwort nötigen . Wünsche einen schönen Sonntag für alle und bin dann wieder im leserbereich .

    Der Satz lässt sich beliebig ergänzen ....


    Wenn du durch den Kauf vom Torfprodukten , erdölprodukten Elektronikartikel Kosmetika Nahrungsmittel Baumaterial fürs Haus usw lässt sich beliebig ergänzen , einen aktiven Anteil an der maßlosen Zerstörung von komplexen ökosystemen hast .... den haben wir Alle !


    Wer darf jetzt wen an die Nase fassen ? Welche Sünde wiegt schwerer? Was ist das wichtigere Ökosystem welche Lebensräume sind wichtiger ?

    Wir Alle tun das in jeder Phase unseren Lebens von der Geburt bis zum Tode in diversen ausprägungsgraden ... von daher predigen wir alle Wasser und saufen Wein auch derjenige der sich selbst einen Persilschein ausstellt ... Und sich grün anmalt .


    Und das Thema Geiz spielt da wohl auch eine Rolle , wobei das auch oft nix mit Geiz zu tun hat denn wenn ich mir bio und ökologisch korrekt nicht leisten kann dann sind das zwar schöne Worte und werte die ich wie eine grüne monstranz vor mir her tragen kann , haben aber mit der Lebensrealität des Großteils der Erdbevölkerung genau gar nichts zu tun . Denn grenzenlosen Wachstum auf begrenzten Raum funktioniert nicht .


    abschließend würde ich sagen die Erde hat kein Problem mit dem Klimawandel , der Mensch hat das Problem mit dem Klimawandel denn ohne uns geht es auf diesem Planeten einfach weiter den Mensch braucht hier niemand , erst recht nicht mit einen gottkomplex in dem Gedanken die Umwelt und das Klima regeln zu können und Ökosystem steuern zu können . Wir stochern seit Jahrhunderten blind darin rum und merken erst Jahre später was erst so toll war ist doch große scheisse gewesen , und nichts desto trotz Maßen wir uns immer noch an genau dies zu können .


    Die Gattung Mensch häuft so viel wissen an aber wirklich lernfähig ist sie nicht ,


    Oder wie ein Bekannter Mann mal sagte


    Das Universum und die Dummheit der Menschen ist grenzenlos , beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher .


    Noch eine kleine Anmerkung bezüglich Ökosysteme und bestäubende Insekten , wäre es dann nicht konsequent alle Exoten und neophyten darunter auch Bambus von unseren Balkonen Terrassen und Gärten zu verbannen ? Und einen naturnahen heimischen Lebensraum zu gestalten ?

    Meiner Meinung nach ist das primäre Problem die Überbevölkerung ,und erst sekundär folgen die anderen Probleme wie Klimawandel ,Wassermangel soziale Ungleichheit usw.

    8 mrd Menschen sind Zuviel auf diese Planeten erst recht wenn alle den gleichen Lebensstandard anstreben wie wir ihn gewohnt sind .

    Wir als Erdbevölkerung verbrauchen die 2,5 fache Jahresproduktion die dieser Planet zur Verfügung stellen kann in einem Jahr .

    Diese Lebensweise das der eigene Wirt verbraucht bzw. zerstört wird haben nur sehr wenige Lebensformen und findet Mann eher im Bereich der Viren ? usw...


    Aber das gute daran ist , Mutter Natur hat schon reagiert und beginnt mit der Regulierung , denn wenn auf diesen Planeten eine Population überhand nimmt greift die Natur regulierend ein und dezimiert sie , sei es durch Nahrungsmangel oder einer neuen Krankheit um das ganze gesund zu schrumpfen .

    Was aller Dings bei homo sapiens eine Herausforderung ist für Mutter Natur , die erste große säuberungsaktion liegt schon ein paar hundert Jahre zurück (Pest)aber die Abstände werden immer kürzer

    Spanische Grippe , HIV ,Sars ,Mers ,schweinepest usw

    mittlerweile corona scheint der aktuell effektivste Versuch die Gattung homo sapiens gesundzuschrumpfenden .


    Und wenn mich Mutter Natur aussortiert tja dann ist es so nannte man früher mal Evolution ,es überlebt nicht der stärkste größte oder geilste Typ der Welt sondern die wo sich am besten anpassen können an vorhandenen Gegebenheiten ,die sich mal schneller oder langsamer ändern können .


    Und von daher führe ich ein mir so naturnahes Leben wie möglich und probiere meinen Fußabdruck auf ein Minimum zu halten und dazu gehört für mich auch meinen 15jahre alten 1.9er tdi mit 630.000km auf der Uhr mit 4,1 Liter Verbrauch mit partikelfilter weiterhin zu fahren denn der ist schon lange produziert und spult zuverlässig seine Kilometer ab und das zum größten Teil mit Originalteilen die seit er aus dem Werk kommt ihren Job machen

    , andere haben sich in der Zeit schonmindestens drei neue gekauft darunter suv und zum Schluss nen Tesla als Elektroauto und wollen mir vorschreiben als bösen Dieselfahrer wie ich zu leben hab und was ich zu fahren habe , sorry aber das find ich dann arrogant anmaßend frech und überheblich . Denn wer den größeren Fußabdruck hat steht außer Frage .


    Und wenn man der Meinung ist die Leute durch höhere spritpreise zum Kauf eines neuen Autos anzuregen , ist man auch nicht auf dem Boden der Gesellschaft denn wenn ich mehr für Sprit zahle hab ich weniger für ein Auto und in Sachen Effizienz ist das Auto nicht gerade auf der gewinnerspur sondern es stagniert jede Einsparung wird durch Größe Technik und Ausstattung wieder zunichte gemacht .

    Man sieht es auch an den e-Autos groß größer immer mehr Systemleistung aber mal was mit Reichweite ohne formel1 beschleunigungswerte für nen Preis das Lisa schmidt und Otto normal auch drüber nachdenken können kannst du lange suchen ....


    Und man könnte ewig mit diversen anderen Punkten weiter machen


    Aber als Schlusswort … Treffen sich zwei Planeten …sagt der eine zum anderen …

    oh du sieht ja mal scheisse aus… …… ,ja ich weis hab mir die homo sapiens eingefangen …

    Daraufhin der andere mach dir kein Kopf die gehen auch wieder .......



    Hallo


    Die Beobachtung habe ich auch gemacht das alle kübelphyllos von mir sehr spät sehr wenig und kleine neuaustriebe haben auser 2 Ausnahmen nen Vivax und nen Aurea , alles irgendwie komisch dieses Jahr bei mir . Aber zum Trost hat mein fimbriligula nen schönen Schub gemacht ordentlich neuaustriebe geschoben und dieses intensive dunkle Grün ist einfach nur schön , ist jetzt der neue familienliebling .

    Hat aber auch was gutes meine murielaes sind so grün und saftig mit massig austrieb wie schon seit Jahren nicht , die explodieren grad förmlich .

    Er sucht aber etwas ohne rhizomsperre ,und bei de; fargesien wird es auf Grund der Höhe und den Temperaturen im Winter schon eng von daher fallen die von dir genannten schon raus .


    Wie sieht denn der zukünftige Standort genau aus vielleicht ein Foto ? Denn wenn sie geschützt stehen (garagenwand)könnte man die -25 grad vielleicht nen bisschen lockerer sehen , mit blattschäden an den Spitzen wirst du aber immer rechnen müssen auch wenn sie unten rum geschützt stehen .