Beiträge von Bambuholiker

    Hallo Felix


    Danke für den Tipp , bis jetzt ist scheinbar Ruhe .

    Er war dann mit der neuen Inneneinrichtung doch nicht zufrieden und hat sich erst mal verzogen , schwimmt zwar Regelmäßig vorbei aber sein Bau hat er nu. An einer anderen stelle.


    Hoffe es bleibt so , wenn nicht komm ich auf deinen Ratschlag zurück .

    Puh das wird schwierig , bei 15meter Länge eher nicht umsetzbar mangels Material .


    Hmm werd es wohl einfach mal hinlegen .


    Würde mich nicht wundern wenn mich einige für verrückt halten .

    Hallo und einen schönen Sonntag


    Jetzt werden wahrscheinlich einige Schmunzeln aber heute Nacht sind bei uns bis zu -7 grad angesagt und meine robustas sind alle schon um 10-30cm aus der mulchschicht raus die ich als Frostschutz hatte .


    Hab noch 50m Frostschutz/heizkabel rumfliegen und bin am überlegen ob ich das nicht für die zwei Nächte noch oben drauf lege .

    Hab Bammel das mir der austrieb erfriert , gehen jetzt ins 3te Jahr und letztes Jahr hatte ich durch spätfrost schon 75% Ausfall beim neuaustrieb.


    Was meint ihr ?

    Der Hügel wird noch erweitert im laufe der Zeit , muss noch etwas terraforming betreiben mit handbagger und da wird noch einiges an erdmaterial undzufrachten sein .


    Spiele momentan etwas bio-tetris , aktuell stehen schon aureosulcata , fimbriligula und parvifolia auf Hügeln (im Hintergrund)

    und den geht es prächtig und sind im 2ten und 3ten Jahr und zeigen sehr gutes Wachstum mit wenig Wanderlust .


    Gesamtfläche im phyllowald werden ca 200qm sein mit kleinen Wegen und einen knorzenpavillion . Die Wege liegen immer ca 40cm tiefer wie die Hügel da wirken sie noch beeindruckender , und Mann muss ans Alter denken ? .


    So der Plan ?

    Guten Abend zusammen und hallo .


    Dieses Jahr war es soweit Vivax wurde endlich ausgewildert .




    Dort sollte er letztes Jahr eigentlich hin aber das Wasser steht fast ein halbes Jahr direkt 10cm unter der Grasnarbe.

    Deswegen auf Hügel ohne Sperre , mal schauen wie es läuft .

    Später wird ein Dreieck von 180m2 mit Sperre gemacht , das wird mein kleiner bambuswald .


    Eine natürliche sperre


    Ist nach hinten durch Gewässer begrenzt , spart einiges an Sperre .

    Hoffe die Bilder gehen jetzt .

    Hallo


    Mini-Chihuahua wäre vorhanden , Problem der wurde von Katzen erzogen und erschrickt sich vor seinen eigenen Schatten , zu dumm mit anderen Hunden zu spielen kann halt nur cat-für ,aber Katzen gegenüber größenwahnsinnig. Und ne ganz liebe .


    Vielleicht einfach ins Loch stopfen ? und abwarten , kein nutria rechnet mit nem verdrehten Chihuahua ?


    Ok Plan vorhanden , aber wie bring ich das meiner besseren Hälfte bei wenn aus dem Mini-Chihuahua ein Micro-etwas wird ?


    Ich schlaf noch mal drüber …

    Mit Haaren das wäre nen Versuch wert Hund und Katze sind vorhanden , reicht nen Kurzhaarschnitte oder soll ich sie nass rasieren ?.


    Evtl noch ein paar Häufchen ins Wohnzimmer spülen ? Geht halt alles nur von oben da der Eingang unter Wasser angelegt wird .


    Stefan Kopp

    Bejagen ist vor Ort problematisch , Gift scheidet aus vielen Gründen aus zb Wasserschutzgebiet , Naturschutzgebiet und persöhnliche Gründe .


    Bin am überlegen mir eine lebendfalle zu besorgen sie mit Apfelstückchen zu ködern, und ihnen anschließend einen Ausflug über mehrere Hügel Gewässer und Kreisgrenzen zu gönnen , sollen auch geschmacklich recht interessant zu sein aber rechtlich kenn ich mich da nicht aus (Fisch mit Füßen?) dürfte wahrscheinlich auf Wilderei hinauslaufen .


    Hmm ? es wird wohl auf ein ewiges trial and error hinauslaufen .

    Hier die Bilder


    Mittlerweile liegen 4 Halme auf der Seite , und ist zu 75% untergraben und angenagt .


    Hab ihn jetzt mal neu eingeschlämmt , Düfte fast einer Neupflanzung im Februar gleichkommen , bin gespannt wie sich das auswirkt .


    Wünsche ein schönes Wochenende.

    Update


    Durch seinen Bau kommt er nicht mehr , ihm gefällt wahrscheinlich die neue Ordnung ?.

    Aber über Land ganz gemütlich , Bambus tippe auf parvifolia ist mit mittlerweile zur Hälfte unterwühlt und abgenagt aber nur die feinen wurzeln ,rhizome usw lässt er in Ruhe .


    Hat jemand Ideen jagt und gift fällt aus darauf sollen nutrias mit einer erhöhten Reproduktionsrate reagieren .


    Opferbambus ? Die Viecher sind regelrechte ablegermaschinen , sauber am rhizom entlang genagt und gewühlt …?


    Wünsche ein schönes Wochenende ,


    Bilder folgen noch …

    Hallo


    Heute war mal Zeit wieder ein Blick drauf zu werfen , der Kollege war wieder da .


    Habe mich dann freundlicherweise dazu entschlossen ihm ein wenig beim Ausbau zu helfen ,


    Habe mit mehren Gießkannen wasser den Bau feucht durchgewischt , bis ich im Wasser deutlich denn Eingang sehen konnte .


    Und da ich noch nen bisschen estrichbetonmischung übrig hatte habe ich ihm 40kg spendiert damit er nicht im Matsch rumrennen muss .

    Vielleicht kann ich das Gebilde irgendwann mal bergen .


    Hoffe er gräbt wo anders weiter .

    N’Abend


    Nein leider nicht nutrias können sich ohne Probleme durch festen gewachsenen Lehmboden wühlen und unterhöhlen du siehst es erst wenn die Erde einbricht ,

    bevorzugt uferböschungen.


    Kommen von unten und haben ihren Eingang unter Wasser .



    Die sitzen auch immer regelmäßig beim Nachbar im Garten und fressen gemütlich alte Äpfel.

    Hallo


    Es ist mal wieder soweit , aufgrund der Jahreszeit wird mein Bambus wieder interessant für die hier angesiedelte nutriapopulation .

    Rhizome und Stängel sind zwar nicht so interessant dafür hat er es auf die Wurzeln abgesehen .


    Fast komplett unterwühlt , und von unten sind sie gekommen .

    Da ich hobbymässig noch Steine und Edelsteine Schleife war es dann mal an der Zeit den Schleifstaub/gesteinsmehl mit Wasser zu einem schlick verrühren und eine mineraldüngung durchzuführen , daher ist auf den Bilder alles mit einem leicht grauen Belag .


    Hoffe es schmeckt ihm jetzt nicht mehr , und knirscht ordentlich beim kauen bin aber wenig zuversichtlich .

    Das Loch ist ungefähr 50cm breit und 40 tief mit Gängen um den Bambus herum .


    Bin gespannt wie der Bambus das verträgt bezüglich der Wasserversorgung .


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die dazu bringe nen Graben auszuheben für meine vivaxsperre , denn wühlen können sie echt gut .


    Wünsche ein schönes Wochenende Gruß Robin