Kurze Vorstellung und bitte um Rat zum Thema Pflanzung bei schwierigem Boden

  • Dies läuft ein wenig aus dem Thema heraus, aber #9 ist die einzige Jiu, die ich leicht auf beiden Seiten bekommen kann, zeigt aber, wie leicht Licht beeinflusst. Wir hatten in diesem Jahr nur ein paar sonnige Tage und im Gegensatz zu Nr. 1 und Genf ist diese Pflanze nicht in voller Sonne. Die Pflanze ist jünger als die anderen, aber immer noch größer.


    vor ein paar Wochen

     


    Gestern

    Sonnenseite



    Gestern

    Dunkle Seite

  • Hallo zusammen,


    ich hätte nochmal eine Frage zum Thema Zuschlagstoffe zur Lockerung bzw. Substrat: Hendrik hat zurecht darauf hin gewiesen, dass Torf inzwischen obsolet sein sollte und empfahl Sand und Kompost zu benutzen. Sand hat der Baustoffhändler (noch... :/ ) reichlich, mein Kompostvorrat ist allerdings überschaubar, alldieweil der Bambus diesbezüglich mit dem Salat konkurriert ;).


    Was nehme ich als Alternative (edit: bzw. zur Ergänzung) aus dem Gartenmarkt? Kompostfreie Rhododendrenerde? Die ist wahrscheinlich für Bambus etwas sauer, andererseits mische ich ja mit dem Aushub und Sand. Oder einfach das günstigste, torffreie Substrat, das ich so finden kann?


    Und wie würdet Ihr die Mischung zusammenstellen?


    Schöne Grüße


    Suikinkutsu

  • Ich grabe das unter, was ich auch für die Kübel nehme. Z.B. DCM Aktiv-Erde torffrei aus einer guten Baumschule (Kompost mit Perlit). Nur Sand bringt bei Lehm nicht viel. Bis so ein Boden locker wird, müssen Regenwürmer et al. über Jahre daran arbeiten. Keinen mineralischen Dünger sondern nur organischen verwenden und genug „Dreck“ für die Regenwürmer liegen lassen. Ein gesunder Boden ist ein Langzeitprojekt.

  • Hallo zusammen,


    gern würde ich Euch nochmal in Sachen Beetbegrenzung um Rat fragen: das Beet, das ich für die Hecke anlege, liegt am Rand eines Rasenfläche. Diese soll zumindest in den nächsten Jahren erhalten bleiben und muss dazu gemäht werden. Deshalb soll das Beet eine Mähkante bekommen. Ich möchte dazu Natursteine setzen, die nur knapp überstehen sollen, so dass sie mit dem Mäher überfahren werden können. Auch wenn es noch eine Weile hin ist, werde ich den Bambus, wenn er den Rand des Beetes erreicht hat, abstechen und etwas zurück setzen müssen, wenn die Hecke eine gewisse Tiefe nicht überschreiten soll (so habe ich das verstanden). Dazu sagte mir eine Verkäuferin, dass eine in Beton o.ä. gesetzte Begrenzung dabei sehr hinderlich sei.


    Ich überlege deshalb, die Randsteine nur in Split zu setzen. Dann könnte ich sie zum Abstechen entfernen und danach neu setzen. Macht auch Arbeit, aber einen Tod muss ich an der Stelle wohl sterben. Oder seht Ihr eine feste Kante garnicht als so problematisch an? Wie handhabt Ihr das, dort, wo der Bambus nicht frei wachsen kann oder soll?


    Schöne Grüße


    Sukinkutsu

  • Hallo zusammen,


    der Pflanzgraben für die Hecke ist fast fertig und meine Bodenverbesserungsmaßnahmen scheinen zu funktionieren, wie das hier sehr regnerische Wetter der letzten Zeit gezeigt hat. So weit, so gut!


    Dank zweier sehr freundlicher Forumsmitglieder kann ich demnächst Jiu 4, Genf und Wagner pflanzen, außerdem habe ich die erwähnten drei kleinen Pflänzchen Jiu 1 schon hier (die hatte ich bereits bestellt, bevor ich mich hier angemeldet habe).

    Ich würde gern eine gemischte Hecke anpflanzen und werde den Pflanzgraben dafür noch etwas auf ca. 3m verlängern. Ich möchte gern alle vier Sorten pflanzen und sie nach endgültig möglicher Höhe sortieren.


    Welche Reihenfolge würdet ihr bei den genannten vier Sorten vorschlagen (von niedriger zu höher)?


    Jiu 4, Genf, Wagner, Jiu 1?


    Schöne Grüße


    Sukinkutsu

  • Mir wurde gesagt, die Pflanze vom Apotheker Wagner war ein gemisch aus mehreren Pflanzen. Zuerst wurde ein Teil abgestochen und als jiu 1 vermehrt. Als sich Unterschiede in der Ursprungspflanze zeigten, wurde noch ein Teil abgestochen und als Wagner vermehrt.

    So viel dazu. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

    Jiu 1 und Wagner unterscheiden sich wenig, meine ich. Genf wird am höchsten, jiu 4 bleibt am niedrigsten, 1 ist in der Mitte würde ich sagen.

  • Mir wurde gesagt, die Pflanze vom Apotheker Wagner war ein gemisch aus mehreren Pflanzen. Zuerst wurde ein Teil abgestochen und als jiu 1 vermehrt. Als sich Unterschiede in der Ursprungspflanze zeigten, wurde noch ein Teil abgestochen und als Wagner vermehrt.

    So viel dazu. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

    Jiu 1 und Wagner unterscheiden sich wenig, meine ich. Genf wird am höchsten, jiu 4 bleibt am niedrigsten, 1 ist in der Mitte würde ich sagen.

    Vielen Dank für die Klarstellung, dachte schon, ich hätte da was gänzlich falsch verstanden. Dann werde ich mir bis zum nächsten Wochenende mal überlegen, in welcher Reihenfolge ich die Sorten setzen werde.

    Herzliche Grüße allerseits!

  • Meine PN war völlig ernst gemeint. ;)

    Ok, dann habe ich das falsch verstanden; ich melde mich.


    So, Wetter hat mitgespielt und ich konnte heute schon tätig werden: v.l.n.r. "Genf", "Wagner" und Jiu 4. Pflanzabstand einmal 70 und einmal 100 cm. Leider hatte ich zu wenig Pinienrinde, die wird noch ergänzt.

    Die kleinen Jiu 1 habe ich erstmal in größeren Töpfen geparkt: der Graben wird noch etwas verlängert und dann werden sie dort ihren Platz finden.



    Ziemlicher Aufwand, zugegeben - aber dafür werde ich in den kommenden Jahren hoffentlich mit kräftigem Wachstum belohnt.


    Allen, die sich mit Rat und Tat beteiligt haben, möchte ich nocheinmal sehr herzlich danken! Wenn Ihr mögt, kann ich ja hin und wieder mal ein update machen.


    Schöne Grüße


    Tim

  • Zwei Wochen später: die einzige echte Frostnacht hier im Ruhrtal (-2°C) hat zwar sämtliche Blüten und einen Großteil der Blätter der armen Walnuss in unserer Einfahrt gekillt, den Bambussen scheint es dank Gartenvlies über den Wurzeln aber prima zu gehen. Jiu 4 hat zwar etwas Schaden an den Blättern der älteren Halme genommen,



    schiebt aber erste kleine Triebe



    und der recht Wurzelnackt eingezogene Herr Wagner schiebt zumindest frische Blätter.



    Der Gast aus Genf wirkt bisher unverändert, wird aber mit der Neubildung von Wurzeln genug zu tun haben. Er sieht zumindest nicht schlechter aus.


    Schöne Grüße


    Tim