Forumsneuling

  • Hallo zusammen, ich habe mich soeben hier angemeldet, mein Name ist Jörg, ich wohne im Saarland und hätte eine Frage. Wir haben ein Vierfamilienhaus mit einem kleinen Garten, ca 15 x 12 Meter, und zum Nachbarn hin Bambus gepflanzt als Sichtschutz der eine Höhe von ca 6-8 Meter hat und vor einer Mauer steht die ca 2,3 Meter hoch ist. Hinter dieser Mauer ist der angrenzende asphaltierte Hof unseres Nachbarn und die Blätter des Bambus fallen natürlich auch in dessen Hof, worüber er sich sehr beschwert. Der Nachbar besitzt das Haus seit ca 10 Jahren, der Bambus steht seit 2002. Mit den vorherigen Besitzern des Nachbarhauses gab es nie Probleme wegen herabfallender Blätter, aber der neue Besitzer stört sich sehr daran. Hat von Euch jemand Erfahrung mit solch einem Problem? Es handelt sich nur um die Blätter, es ist nicht so das plötzlich Bambus in seinem asphaltierten Hof sprießt .

    Ich möchte den Bambus auf gar keinen Fall entfernen und unsere Mieter sind auch sehr zufrieden mit dem Bambus als Sichtschutz. Wäre der Bambus nicht dort wo er jetzt steht , könnten 8 Mietparteien unserem Mieter, der Parterre wohnt ,ständig in den Garten schauen.

    Vielleicht hatte ja einer von Euch hier im Forum ähnliche Probleme und Erfahrungen so dass es eine zufriedenstellende Lösung gibt.

    Vielleicht das der gute Mann die Blätter kompostieren könnte.

    Ich bin gespannt was Ihr dazu sagt.

    Grüße an alle hier im Forum, Jörg.

  • Solange das "zumutbare Maß" an Arbeitsaufwand nicht überstiegen ist kann dein Nachbar da wenig machen, egal ob Bambus, Eiche oder Apfelbaum und da dein Bambus schon solange da steht bring da auch das Argument mit der

    Grenzbepflanzung wenig da Bestandschutz.


    Soweit die Theorie, aber die Mühlen der Justiz mahlen das Mehl ja bekanntlich manchmal komisch so das es in der

    Praxis immer besser sein wird sich Freundschaftlich mit dem Nachbarn zu einigen.

  • botanisch ist der Bambus zwar ein Gras, wird von Gerichten aber oft auch wie ein Gehölz oder andere Hecke behandelt.

    Unter dem Gesichtspunkt hilft ggf ein Blick in das Nachbarschaftsrecht.

    Da sind auch Hecken etc. geregelt.


    Meine Nachbarin beschwert sich auch über meine Bäume die so viel "Dreck" machen ?


    Gunn Tach unn noch ganz viel Glick

  • Ja, das denke ich mir auch und hoffe das es erst gar nicht so weit kommen sollte.

    Ob ich mich freundschaftlich mit ihm einigen kann steht auf einem anderen Blatt!

    Erste Diskussionen gab es als er Eigentümer dieses Mietshauses wurde. Ich war für 4 Monate in Neuseeland ?? und als er meine Frau auf den Bambus ansprach und sie ihm unmissverständlich klar machte das der Bambus bleibt sagte er zu ihr : Was Du wollen, Du wollen Krieg! Er stammt aus Kurdistan ( das es offiziell ja nicht gibt) und dachte vielleicht das er mit solchen Sprüchen Eindruck schinden könnte. Als er mich dann einige Wochen später sah war er ziemlich kleinlaut und bis heute, also knapp 10 Jahre später, ist Ruhe eingekehrt, bis letzte Woche…

    Na ja, warten wir mal ab, in der Ruhe liegt die Kraft! Danke für Eure Antworten…

  • Ich habe für meine Bäume ein Gutachten machen lassen und das über andere Nachbarn meiner Nachbarin inoffiziell mitgeteilt.


    Seitdem ist zumindest in Bezug auf die Bäume Ruhe.


    Ich befürchte aber dass der Nachbar im Saarland auf subtile Infos nicht eingeht.

    Da hilft ggf nur ein vielleicht unangenehmes Gespräch.

    Die Kenntnis des Nachbarschaftrechts kann nicht schaden.

  • ... bis heute, also knapp 10 Jahre später, ist Ruhe eingekehrt, bis letzte Woche…

    Na ja, warten wir mal ab, in der Ruhe liegt die Kraft! Danke für Eure Antworten…

    Eventuell hilft auch ein entgegenkommen.
    In der Hoffnung dass sich die Sprache und Manieren des Nachbarn gebessert haben, könnte man ihn auf ein Bier einladen, Verständnis für seine Sorgen zeigen und versuchen, einen Kompromiss zu finden. Oben wurde von @Bamus20 ja schon vorgeschlagen, die Blätter regelmäßig zusammenzukehren.

  • Guten Tag zusammen! So, das Treffen hat statt gefunden, es war alles sehr nett und gesittet! Eine vorläufige Lösung ist den Bambus der zum Nachbarn , auch teilweise über die Mauer hängt, wird nun mit einem starken Strick etwas zu uns hineingezogen, dann warten wir mal ab ob sich die Anzahl der Blätter damit verringern lässt.

    Ich denke auch das der Bambus durch die anhaltende Trockenheit bis vor kurzem mehr Blätter als üblich abgeworfen hat.

    Wir werden sehen, ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weitergeht, der Bambus bleibt auf jeden Fall stehen.

    Vielen Dank auch für Eure Antworten und Ratschläge, Grüße aus dem Saarland, Jörg.