Identifizierung

  • Hallo zusammen,

    wir haben vor 5-6 Jahren, noch lange bevor wir uns das erste mal aktiv mit Bambus beschäftigt haben, das folgende Exemplar von einem Bekannten übernommen. Er hat keine Ahnung um was es sich handelt, hatten ihn aber viele Jahre ohne Sperre oder ähnliches im Vorgarten stehen. Er steht bei uns in der hintersten Ecke und die letzten Jahre blieb der Bambus vollkommen unverändert, daher haben wir ihm auch keine weitere Beachtung geschenkt.


    Dieses Jahr treibt er mächtig aus, rundherum mit Abständen von bis zu einem Meter. Ich würde vermuten da muss schnellstmöglich eine Sperre her, Leider habe ich nur die Handykamera, aber vielleicht reichen die Fotos ja zur Identifikation.


    Viele Grüße,

    Markus


  • Seit dem ich mich hier im Forum umsehe, stelle ich immer wieder mit Bewunderung fest, wie gut die Meisten von Euch die doch sehr vielfältigen Bambussorten identifizieren können. Da tue ich mich noch sehr schwer.
    Wo lernt man das? Gibt es ein Nachschlagewerk, dass bei der Identifizierung von Bambussen unterstützen kann? Oder sogar eine App?
    Für Tipps danke ich im Voraus.

  • So wie Stefan es sagt, beim Bambus Lexikon ist viel Käse dabei. Das sieht man schon daran, dass immer wieder das gleiche Bild für unterschiedliche Phyllostachys verwendet wird.

    Etwas Vorwissen über binäre Nomenklatur ist hilfreich, aber kein Muss.

    Interesse und Erfahrung sind das A und O. Man muss sich damit beschäftigen und vergleichen. Auch immer gern bei spezialisierten Händlern und bei anderen Vereinsmitgliedern der EBS.