Bambus im Kübel auf Terasse

  • Hallo Liebes Forum


    ich würde auf meinem Balkon gerne einen Bambus setzen.

    Die Kübeln sind 80x40x40cm groß.

    Ein aufrechter Wuchs wäre mir wichtig- die Pflanzen stehen ca den halben - dreiviertel Tag in der Sonne.

    Sind Robusta Campbell und Black Pearl hierfür geeignet? Geplant hätte ich 1 Pflanze pro Kübel - Sichtschutz muss nicht sofort vorhanden sein.

    Mit Campbell habe ich schon gute Erfahrung gesammelt, allerdings ausgepflanzt bei meiner ,mittlerweile, Ex-Frau :D .

    Alternativ zur Black Pearl hätte ich noch diese ins Auge gefasst "Fargesia nitida Jiuzhaigou"


    Nachtrag: Der Standort ist südlich von Wien (Bezirk Mödling)


    Danke vorab für eueren Input :)


    LG

  • Bambus im Kübel auf dem Balkon ist sehr interessant.
    Damit versuche ich mich jetzt im dritten Sommer mit einem Phyll. parvifolia und einem (angeblich) Phyll. viridiglaucescens, den ich aus einem Samen gezogen habe.
    Die Bambusse sollen nicht als Sichtschutz dienen, sondern sind ein Experiment, wie das (gerade mit Phyllostachys) im Kübel auf dem Balkon klappt.
    In Kürze werde ich mal ein paar Fotos hier posten.

  • Die Kübel sind schon reichlich klein…. Denke du bekommst sehr bald Probleme… Im Winter mit durchfrieren, im Sommer mit der Hitze… Größerer Kübel würde ich definitiv nehmen

  • Fargesia nitida `Jiuzhaigou` rollt halt stark die Blätter, robusta `Campbell` wird viel zu groß für deine Kübel.

    `Black Pearl` ist von den dreien noch am besten geeignet oder nimm einfach ne Fargesia rufa.

  • Fargesia nitida `Jiuzhaigou` rollt halt stark die Blätter, robusta `Campbell` wird viel zu groß für deine Kübel.

    `Black Pearl` ist von den dreien noch am besten geeignet oder nimm einfach ne Fargesia rufa.

    Rufa hatte ich schon, die war mir dann doch zu Übergängend. Hängt eine black Pearl auch so stark ?

  • Ich würde eine Rufa nehmen, welche schon eine gute Höhe hat, z.b. 2m + (etwa 10 Halme pro Pflanze) und das dann verteilt auf die Linie, welche Du angezeichnet hast.

    Also 3 bis 5 Pflanzen.


    Das sieht extrem gut aus, und Du kannst dann im neuen Jahr die alten Halme jeweils ausschneiden.

    Das habe ich für einen Freund so gemacht. Er ist total happy.


    Die Pflanze Fargesia Rufa, wenn Du sie einfach wachsen lässt, wird überhängend und uninteressant.

    Aber wenn Du jedes Jahr die alten Halme rausnimmst, und die Halmanzahl immer überschaubar lässt, dann wird das Ganze sehr „luftig“, und dadurch interessant.


    Rufa hat eine unschlagbare Eigenschaft, sie sieht bei brütender Sonne und Trockenheit immer noch gut aus.

    Nitida auch, ist aber bei mir im Vergleich zu Rufa nicht so wüchsig.

    Hier bei mir in Ungarn, habe ich das seit Jahren getestet, mehr oder weniger unfreiwillig.

    Nitida ist cool, sieht gut aus, braucht aber, während Rufa schon lange wächst.


    Alternative zu Rufa und wegen des „flammenden Austriebs“ auch ein echter Hingucker ist Robusta „Robusta“.

    Auch genial in der Sonne und bei Trockenheit ganz weit vorne.

    Unfassbar, was diese Pflanze einstecken kann.


    Meine Robusta Robusta und Rufa stehen jeweils am Nordufer des Balaton, an einem Weinberg, da wo kein Mensch sie Pflanzen würde, weil den ganzen Tag die Sonne draufscheint.

    Es war erst ein Test, aber das funktioniert.

    Mit Nitida funktioniert es auch, aber es dauert länger.


    Beste Grüße


    Christian

  • Die Bambusse sollen nicht als Sichtschutz dienen, sondern sind ein Experiment, wie das (gerade mit Phyllostachys) im Kübel auf dem Balkon klappt.
    In Kürze werde ich mal ein paar Fotos hier posten.

    Auch wenn das Thema schon durch ist, möchte ich wie versprochen noch die Bilder von meinen Phyll. in Kübeln zeigen.