Pilze im Boden vom Bambus

  • Hallo,

    wir haben unseren Bambus seit knapp 2 Jahren und eigentlich gieße ich ihn im Sommer mit den Empfohlenen Mengen. Im Winter je nach Wetter, aber deutlich weniger. Jetzt sprießen seit einiger Zeit unzählige Pilze aus dem Boden und ich frage mich, ob es schädlich für den Bambus ist und was ich machen kann. Auf dem Bild ist zu sehen wie groß die Pilze sind, aber es gibt auch andere Stellen, wo viele kleine Pilze wachsen.

    Viele Grüße

  • Hi MKK


    Ich schätze mal dass da in dem Beet sehr viel Erde aus Grünschnittkompost oder anderen Torfalternativen verwendet wurden?

    Da ist dann viel zu viel Unverrottetes Material im Boden was dann über die Jahre, auch durch Pilze, ersteinmal zersetzt werden muss.

    Bei Gemüsepflanzen und vielleicht auch vielen anderen Pflanzen macht das meist viele Probleme.

    Bambus kann es vermutlich etwas besser wegstecken da er wie ich mal laß eine natürliche Pilzresistenz hat.


    Gruß

    Michael

  • Die Pilze sind ja nur der Fruchtkörper. Den größten Teil des Pilzes siehst Du gar nicht. Da es dem Bambus gut zu gehen scheint, lebt der Pilz scheinbar nicht vom Bambus sondern vom toten, organischen Material.

    Bambusse und ganz besonders frisch geteilte, können bei zu viel Nässe sehr schnell Pilzen zum Opfer fallen.

  • Danke für die Antworten!

    Der Boden ist TKS2 und als oberste Schicht Rindenmulch.


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann schadet der Pilz dem Bambus nicht. Er hat nach dem Winter auch neue Triebe bekommen und diese sind aktuell 50-100cm größer als die alten. Es scheint ihm also gut zu gehen.


    Ich habe insgesamt 8 Stück vor knapp 2 Jahren auf einer Fläche von ca. 9qm gepflanzt. Im Winter gieße ich, wenn es keinen Frost gibt 2x die Woche je 200l und im Sommer zwei Mal mit je 375l Vielleicht war es diesen Winter etwas zu viel, aber es war auch eine lange Zeit sehr kalt und wurde gar nicht gegossen. Der Frühling war auch sehr nass.


    1. Ist meine Annahme richtig, dass der Pilz dem Bambus nicht schadet?

    2. Sollte ich etwas gegen den Pils machen und falls ja, was?

    3. Sollte ich weniger gießen und falls ja wie?