Fargesia im süddeutschen Weinanbaugebiet

  • Hi,

    wie ein typischer Anfänger stehen bei mir nun ein paar gestern spontan gekaufte Bambustöpfe und nun hat mich die Unsicherheit übermannt, ob das denn so schlau war. Sorte Nitida Black Pearl

    Das Grün wirkt am vorgesehenen Platz sehr dunkel. Bin mir unschlüssig, ob das nicht sehr dunkel wird auf der Terrasse dahinter, die dann von allen Seiten umschlossen ist.


    Gerne hätte ich einen grünen Sichtschutz auf einem (bisher Rasen)Streifen von 250x60 (evtl. auch 80cm tief). Höhe maximal 250, gerne 200. Wobei ich dafür auch Schnittmaßnahmen vornehmen könnte. Volle Mittagssonne bis zum Abend, im Sommer deutlich über 30Grad, allerdings zieht der Wind auch schon mal an und die Winter sind bisher durchschnittlich -10 Grad. Ausreißer mit -15 nicht ausgeschlossen. Weintrauben und Kakis gedeihen hier im Ort sehr gut. :)


    Ist da Black Pearl überhaupt sinnig? Rollt er sehr stark bei diesen Bedingungen?

    Einen Rufa hab ich etwas windgeschützter stehen. Ihm geht es prächtig, aber er kam durch den kugeligen Wuchs eher nicht für die Terrassenbegrünung in Frage.


    Gibt es geeignetere Sorten für mein Vorhaben oder hab ich eine gute Wahl getroffen?

    Hoffe, ihr könnt mir helfen. :wacko:


    VG,

    Glisela

  • Black Pearl finde ich für Weinbaugebiet insofern geeignet, als dass sie mit den Temperaturen gut klarkommt.

    Mit der Breite wird es problematisch, allerdings kannst Du durch Auslichten eine tolle Optik hinbekommen.

    Hin und wieder Abstechen wird wahrscheinlich auch nötig sein.


    Ich habe eine Pflanze am Weinberg, die ich kaum gieße, und die deshalb auch nicht besonders wächst, allerdings steht sie auch nicht vollsonnig.

    Sie hat eine tief purpurne Farbe, sieht toll aus.


    Ich finde diese Pflanze ist eine der best geeigneten für warme und trockene Gärten (unter Vorbehalt)

    Also hast Du erst mal keinen Fehler gemacht.


    Beste Grüße


    Christian