Robusta als „grüne Wand“?!

  • Hallo zusammen,


    toll dass es dieses Forum gibt, habe schon viel gelernt.


    Ich wohne am Main in Unterfranken. Gibt sogar einen Rufa ‚aus‘ dem Ort hier ;).


    Eine Verwandte aus Norddeutschland hat mir als Bepflanzung für die Situation (Siehe Bild) eine Fargesia Murielae empfohlen, leider durfte ich durch dieses Forum von diversen Problemen lesen. Hier im Süden zu warm, Wollläuse und Milben anfällig...

    Wirklich gewachsen ist der Murielae letztes Jahr nicht, evtl 30cm. Bisschen buschiger ist er geworden.

    Um nun nicht noch ein weiteres Jahr zu verlieren dachte ich das ganze neu anzugehen. Evtl mit Robusta Campbell, Pingwu und Wolong.


    Ich würde den Pflanzabstand zur Wand nun auch deutlich größer machen, dass ich dahinter notfalls noch durch komme um zum Nachbarn abstechen zu können (den Bambus versteht sich, nicht den Nachbarn ?).


    An der höchsten Stelle ist die Wand ca 4,5 Meter und ich blicke direkt vom Wohnzimmer und der Terrasse drauf.

    Evtl würde ich auch in dem Zuge die Gargenwand links daneben auch zuwachsen lassen.


    Was haltet ihr von der Idee? Andere Vorschläge? Wieviele Bambusse wären hier nötig?

    Tiefsttemperatur dieses Jahr war -17.


    Besten Dank und Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik

    Robusta campbell oder wolong wird schon ne gute Wahl sein. Mein campbell hat zwar heuer bei ähnlichen Tiefsttemperaturen

    ganz schön gelitten aber die Mauer sollte doch etwas Schutz bieten. Geht da Sonne und Ostwind drauf?


    Freistehend war er heuer an seiner grenze


  • Hallo dedd,


    also die Wand ist im Westen, d.h. sobald die Sonne über das Dach wandert ist da Schatten.

    Würde sagen im Sommer ist von ca 08:00-13:30 Uhr Sonne, im Winter eher erst ab 10:00Uhr.

    Wobei sich Winter und Sonne hier ausschließen ?.

    Ostwind ist dort eigentlich selten, ist durch mein Haus geschützt.


    Danke für die Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dominik,

    robusta Campbell wäre dort sicher eine gute Wahl.

    Breit genug sieht der Streifen auch aus.

    Ich denke, Du solltest es baulich so vorsehen, dass die Pflanzen nur so weit wachsen, wie sie sollen. Zwischen Wand und Hecke abzustechen wird eine Tortur.

    Fargesia robusta Campbell als Hecke.

    • Offizieller Beitrag

    Das haben wir hier letztens schonmal diskutiert.

    Man liest, dass eine in Beton gesetzte Betonkante reichen würde, hatten aber auch nicht wirklich Argumente gefunden, warum eine handelsübliche Rhizomsperre nicht funktionieren sollte.

    Muss man vielleicht mal schauen, an welches Material man gut und günstig kommt. Nur Fugen sollten möglichst vermieden werden, denke ich.

  • Welchen Abstand würdet ihr zur Wand des Nachbarn einhalten?


    Die Wand wird in Richtung des Nachbargrundstücks keine groß Last halten können. D.h. falls der Bambus in Richtung Nachbar drückt sollte es da zu keinen Problemen kommen.


    Besten Dank schon Mal für die Antworten.

  • Für eine ausgewachsene Pflanze musst du ca. 2 qm einrechnen, d.h. ca 140 x 140 cm.

    Mitte der Pflanze also 70 cm von der Wand plus Wartungsgang zwischen Wand und „erwachsener“ Pflanze.

    Ich persönlich würde die Pflanzen ca. 100-120 cm von der Wand entfernt setzen.

  • Nochmals Danke an Alle für die Antworten.


    Habe von Jürgen 3 Campbell bekommen - Danke für die schnelle und nette Hilfe(alles perfekt gelaufen, sehr zu empfehlen!)

    Leider konnte ich meine Frau nicht überzeugen alle Murielae zu entfernen/ersetzen, sie vertraut ihrer Tante aus dem hohen Norden (leider) mehr als mir Bzw. dem Forum ??.


    Wenn dann die Campbell deutlich schöner werden als die Jumbo und Dino kann ich die bestimmt auch noch ersetzen.


    Rasenkantensteine wollte ich kommendes Wochenende setzen, jetzt sind leider die Baumärkte wieder zu...


    Grüße Dominik

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch hier nur kurz einen kleinen Zwischstand geben.


    Die Murielae durften komplett weichen, nun von links nach rechts Wolong, 3x Campbell, Wolong.

    Der Wolong Austrieb ist erst auf ca 1m Höhe deswegen im Bild noch nicht wirklich zu sehen.


    Mittlerweile habe ich schon 1-2x „vergessen“ dass da diese schöne Wand ist, auch wenn sie natürlich noch recht deutlich zu sehen ist.


    Der Baum bei den Nachbarn ist mittlerweile (leider) auch weg, der hat im Sommer immer schönen Schatten (nachmittags/spätnachmittags) gespendet.


    Viele Grüße

    Dominik