Bilder mit TAGS den Arten und Sorten zu ordnen

  • Guten Morgen zusammen,


    Wäre es möglich, dass wenn ich jetzt ein Bild hochlade unter dem hashtag #phyllostachys Violascens, es den Arten und Sorten zugeordnet werden könnte?


    So könnten wir zumindestens das Bildmaterial von Mitgliedern nutzen um den Bereich Arten und Sorten weiter auszubauen ?


    natürlich wird es auch mal eine Fehlzuweisung geben, dennoch wird gerade solch Thema immer gerne diskutiert.


    was haltet ihr davon ?


    Beste Grüße Luke

  • Finde ich ne super Idee. Wer kontrolliert aber dann ob das Bild auch den benannten zeigt?


    Prinzipiell aber super...so würde man eine große Bilddatenbank schaffen ohne große Arbeit. Sinnvoll wäre # aber vorzugeben bzw zu begrenzen. Sonst gäbe es zB sowas:


    #Sperrre #Rhizomsperre #Rizomsperre #HDPE #Wurzelsperre #Wurzelspere #Speere.....


    Denk ist klar was gemeint ist.

  • Vielleicht ist es zumindestens ein Weg die Datenbank zu bereichern.
    Man könnte unter den Bildern mit der Kommentarfunktion diskutieren und gegebenfalls Änderungen vornehmen.


    Ich weiß nicht wieviel Aufwand es ist die bestehenden Sorten zu ergänzen... theoretisch ist der Quellcode ja vorhanden und müsste durch eine andere Sorte ersetzt werden. Demnach hat man quasi die Vorgabe welche # verwendet werden können. (Alle vorhanden Sorten die angegeben sind)

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist nett, aber ich kann das nicht umsetzen. Man kann zwar Beiträge mit Tags versehen, aber keine einzelnen Bilder. Außerdem würde selbst das nichts nutzen, weil man im Portal keine Inhalte über eine Filterfunktion einbeziehen kann.
    Im Prinzip muss jedes Bild dort im entsprechenden Beitrag neu hochgeladen werden.

  • In diesem Forum sind schon so viele gute Bilder geteilt worden. Der Gedanke war sowas in Zukunft besser zu nutzen.


    Ich habe großes Interesse an einer vernünftigen Datenbank, denn auch die, der Amerikaner ist nicht so toll.


    Leider bin ich vom Bau und nicht aus dem Bereich der IT oder Botanik.. ich würde mich als sehr interessiert betrachten und würde mich auch gerne engagieren, wenn ich wüsste wie :D

  • Ich würde es auch toll finden wenn es eine brauchbare und vor allem aktuelle und richtige Alternative zum Lexikon gäbe.


    Eine Datenbank, bei der es möglichst viele Bilder von Halmen, Austrieben und vlt Blattwerk zu sehen gäbe wäre natürlich der Oberhammer...


    Ich kann mir aber auch die damit verbundene Arbeit vorstellen. Leider kein Plan von alledem.

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal ein paar Worte von mir dazu. Ich bin der größte Verfechter des Projekts "Bambusdatenbank". Seit fast 10 Jahren versuche ich da was zu bewegen. Ich würde gerne das Potenzial der Gärten unserer Mitglieder für eine Art virtuelle Pflanzensammlung nutzen und dazu gehören neben Bestands-, Wachstums- und Klimadaten natürlich auch (Austriebs)Fotos. Die Mitglieder der EBS haben mehr Bambusarten als alle Botanischen Gärten Deutschland zusammen.
    Hier das was ich dazu auf unserer HP geschrieben habe:
    https://bambus-deutschland.de/index.php/bambusdatenbank/
    Problem dabei ist ja nicht nur die Datenbank sondern v.a. die Schnittstelle zur Öffentlichkeit (Dateneingabe, Suchmaske). Ich kann weder das eine noch das andere programmieren. Meine Kontakte haben immer Wichtigeres (berufliches) zu tun. Bei den Daten, die mir vorschweben, dürfen diese auch nur zum Teil öffentlich sein (also auch für's Forum), ein Teil wäre sicher hinter einem Login nur für EBS Mitglieder.
    Ich weiß, das ist nicht exakt was hier vorgeschlagen wurde, aber es geht in die Richtung.
    Grüße
    Steffen

  • Ich fasse zusammen:
    Du bist absolut für das Projekt,hast aber nicht Die Zeit und/oder das Fachwissen die Programierung zu machen. Leute die es könnten haben keine Zeit.


    Ich bin auch maximal dafür und könnte bestimmt bei der ein oder anderen Sorte etwas beitragen. Wenn ich übe dann werden die Bilder vielleicht auch besser :D
    Stehe also voll hinter der Sache, kenne aber auch keinen oder wäre selbst dazu imstande. Ansonsten gibt es maximalen Support von mir